Familie Collenbusch Elberfeld, Wuppertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 239

    #46
    Hallo Ihr beiden,

    Ich habe jetzt mal das Archiv von Wuppertal und die Heidermanns-Seite angeschrieben. Mal schauen was ich zur Antwort bekomme.

    Gruß Sebastian
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

    Kommentar

    • Idefix1001
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2020
      • 239

      #47
      Hallo Ihr beiden,

      Ich habe heute eine Antwort von www.heidermanns.de bekommen.

      Die haben bestätigt das es sich in beiden Fällen um ein und die selbe Person handelt, den Johann Friedrich Collenbusch.

      Sie haben auch bestätigt das Gertrud/Gertraud Haarmann ein und die selbe Person ist. In verschiedenen Dokumenten sind verschiedene Schreibweisen vorhanden.

      Also ein Volltreffer.

      Sie haben auch noch weitere Personen hinzugefügt.

      Gruß Sebastian
      Hecht In Költschen
      Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
      Schoenwaelder Posen
      Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
      Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1909

        #48
        Zitat von Idefix1001 Beitrag anzeigen
        Ich habe heute eine Antwort von www.heidermanns.de bekommen.

        Die haben bestätigt das es sich in beiden Fällen um ein und die selbe Person handelt, den Johann Friedrich Collenbusch.
        Haben die einen DNA Test durchgeführt, oder woher sind die sich so sicher? Die Beerdigung war ja wohl anonym. Und erst später hat man den Toten für JF Collenbusch erklärt, auf welcher Basis auch immer.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Idefix1001
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2020
          • 239

          #49
          Ich habe alle Daten auch von Gertraud Haarmann mit angegeben.
          Das hat wohl alles gepasst.
          Haben auf der Seite jetzt die gleiche Todesursachen angegeben, wie uns bekannt.

          Bin gespannt was aus Wuppertal noch kommt.
          Hecht In Költschen
          Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
          Schoenwaelder Posen
          Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
          Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

          Kommentar

          • Idefix1001
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2020
            • 239

            #50
            Hallo,
            Ich habe heute aus Wuppertal die Sterbeurkunde von Johann Friedrich Collenbusch bekommen. Sie ist in französisch verfasst.
            Ich bin gespannt was drin steht.

            Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft: Archiv Wuppertal Namen um die es sich handeln sollte: Johann Friedrich Collenbusch Hallo, Ich habe endlich die Sterbeurkunde von Johann Friedrich Collenbusch bekommen. Sie ist leider in französisch verfasst.


            Gruß Sebastian
            Hecht In Költschen
            Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
            Schoenwaelder Posen
            Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
            Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #51
              Hi Sebastian,

              auch wenn es jetzt "nur" eine Abschrift der Urkunde aus Orsoy ist, so beweist es ja trotzdem schon mal, dass der Verstorbene aus dem heutigen Wuppertal kam. Wenn es dort also nicht noch einen weiteren J.F. Collenbusch gab, wird er der Gesuchte sein.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • Idefix1001
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2020
                • 239

                #52
                Hallo Martin,

                Ja das stimmt. Ich verstehe halt nicht warum wurde keine Sterbeurkunde geschrieben. Sondern nur das Schreiben das jemand gefunden wurde. Ich bin mir zwar sicher das das die Linie mit der Heidermanns-Seite passt. Hätte halt gerne den genauen Beweis.
                Gruß Sebastian
                Hecht In Költschen
                Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                Schoenwaelder Posen
                Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1909

                  #53
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Hi Sebastian,

                  auch wenn es jetzt "nur" eine Abschrift der Urkunde aus Orsoy ist, so beweist es ja trotzdem schon mal, dass der Verstorbene aus dem heutigen Wuppertal kam. Wenn es dort also nicht noch einen weiteren J.F. Collenbusch gab, wird er der Gesuchte sein.
                  Für mich beweist die Urkunde erstmal nur, dass es einen Schriftverkehr zwischen Orsoy und Elberfeld gab. Wie man den Toten identifiziert hat, bleibt unklar.
                  Möglicherweise brauchte man in Elberfeld eine Sterbeurkunde, um die Erbschaft zu regeln. Und weil es in Orsoy einen anonymen Toten gab, hat man einfach die Personen gleichgesetzt.
                  Es wäre interessant zu erfahren, wann diese Urkunde in Elberfeld einging, d.h. von wann die benachbarten Sterbeurkunden Nr. 446 und 448 waren.

                  Ansonsten könnten nur Schöffen- oder Gerichtsprotokolle Hinweise geben.
                  Üblicherweise wurde zu der Zeit bei komplizierten Erbschaften ein Protokoll bei Gericht oder Schöffen hinterlegt, weil mit einer Grundbesitzübertragung auch die diversen Abgabepflichten der Erben geregelt werden mussten. Und dafür war eine rechtsgültige Sterbeurkunde möglicherweise eine notwendige Voraussetzung. Egal, wer da nun wirklich in Orsoy gefunden wurde.

                  Ob sowas in Elberfeld aufbewahrt wurde, ist wiederum eine andere Frage.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Idefix1001
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2020
                    • 239

                    #54
                    Hallo Andre,

                    So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Da noch so einige Urkunden in Elberfeld (Archiv Wuppertal) der Linie Collenbusch vorhanden sind, werde ich wenn es wieder möglich ist dort selber nach schauen. Denn die Urkunden raus suchen zu lassen wird mir zu teuer.

                    Mir war vorallem wichtig das meine Linie mit der Heidermanns-Seite passt. Und da bin ich mir ziemlich sicher.

                    Gruß Sebastian
                    Hecht In Költschen
                    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                    Schoenwaelder Posen
                    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #55
                      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                      Für mich beweist die Urkunde erstmal nur, dass es einen Schriftverkehr zwischen Orsoy und Elberfeld gab. Wie man den Toten identifiziert hat, bleibt unklar.
                      Möglicherweise brauchte man in Elberfeld eine Sterbeurkunde, um die Erbschaft zu regeln. Und weil es in Orsoy einen anonymen Toten gab, hat man einfach die Personen gleichgesetzt.
                      Es wäre interessant zu erfahren, wann diese Urkunde in Elberfeld einging, d.h. von wann die benachbarten Sterbeurkunden Nr. 446 und 448 waren.
                      @Andre Das sehe ich ein bisschen anders. Denn es gab im Sommer 1812 zwischen Elberfeld und Orsoy sicher nicht nur eine unbekannte (Wasser-)Leiche. Es bleibt unklar wie man den Toten identifiziert hat, aber offenbar nicht, dass man ihn als J.F. Collenbusch identifiziert hat. Ein Beweis, dass es sich hier um den Gesuchten handelt, ist das tatsächlich noch nicht. Aber sofern es keinen zweiten J.F. Collenbusch in Elberfeld gab, kommt es dem doch sehr nah. Oder sind dir Fälle bekannt, wo man einfach "irgendwen" als Leichnam eines Vermissten angegeben hat? Sonst stimme ich dir zu, die Einträge 446 und 448 wären interessant.

                      @Sebastian Der Besuch im Stadtarchiv Wuppertal lohnt sich bestimmt, auch falls du dort noch nach anderen Linien suchen solltest. Kannst dann ja mal berichten und vielleicht das obengenannte Rätsel lösen

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar

                      • Idefix1001
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2020
                        • 239

                        #56
                        Hallo Martin,

                        Ich werde mich auf jeden Fall melden wie es weiter geht. Bin ja selber neugierig, wie das damals gelaufen ist.
                        Weitere Linien wären dann nur die Ehefrauen. Aber es wäre schon mal schön die Gesamten Urkunden der Linie zu bekommen.
                        Interessant finde ich das es die Linie ist von der ich am wenigsten wusste und jetzt bin ich schon fast 300 Jahre zurück.
                        Gruß Sebastian
                        Hecht In Költschen
                        Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                        Schoenwaelder Posen
                        Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                        Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X