Zeitliche Einordnung einer Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zeitliche Einordnung einer Fotografie

    Hallo,

    ich muss noch einmal mit einem Bild ins Forum zurückkommen, mit dem ich bereits im Thüringen-Thread unterwegs gewesen bin.
    Da ich nun den Ort kenne, brauche ich eure Hilfe bei der Einschätzung, wann das Bild aufgenommen wurde... Denn wenn ich weiß, wann es ungefähr entstand, kann ich vielleicht einige der Fotografierten in der Familie zuordnen.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe + lg aus dem malerisch verschneiten Pöhlatal, Claudia
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Claudia,

    nach den Kleidern und Hüten der Damen zu urteilen würde ich Mitte der 1890er sagen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19714

      #3
      Sofern der Mann ganz rechts kein Smartphone in der Hand hält: Noch vor 1900. So einen Schirm habe ich auf einem Foto von der Ostsee gesehen, das um 1892 entstand.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        zwischen george seurats ein nachmittag auf der insel,



        pierre auguste renoir(-s frühstück der ruderer)



        mitten im impressionismus.
        ich schätze das bild auf mitte der 70er bis ende der 80er jahre

        am lande kann das 10 jahre später sein.


        im rosseau zugeschriebenen "zurück zur natur",platziert der fotograf die menschen wie die stürmische jugend auf den hölzern.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo,
          im Vergleich zu Fotos, die mir von meiner Familie vorliegen, schätze ich die Entstehungszeit der Fotografie zwischen 1895 und 1905.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            euch allen,

            da kann ich einige zeitlich jetzt passend einordnen.

            Allerdings in welchen Familienzweig die alte Dame, links im Bild im Witwenornat, hingehört, wird mir jetzt noch rätselhafter...

            Lg aus dem Schnee, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              habt ihr das im ersten stock angebaute bequeme sch...häusl bemerkt?
              köstlich,möchte ich sagen.
              aber das passt nicht ganz.


              was denkt ihr?
              ist es ein brieftaubenschlag oder die non water toilet?
              Zuletzt geändert von sternap; 12.12.2022, 22:30.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo,
                es kann sich durchaus um ein angebautes WC für die Arbeiter handeln, denn das Gebäude ist mit Sicherheit ein Sägewerk oder eine Schreinerei.
                Allerdings gibt es noch eine weitere Deutung: Ich kenne das aus meiner Kindheit in den 1950er Jahren, als man in einer großen Schreinerei die Sägeabfälle, Späne usw. aus dem 1. Stock sammelte und über einen solchen kleinen Anbau entsorgte, denn darunter standen entsprechende Auffangbehälter, heute würde man "Container" sagen. Ein Taubenschlag ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1253

                  #9
                  Das ist sicher ein Kackhäuschen, gut beobachtet sternap
                  Es fließt ein Bächlein am Haus vorbei, da macht es plumps und weg ist der Dreck.
                  Liebe Grüße
                  Gudrid
                  Lieber barfuß als ohne Buch

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Ich würde eher mit Karl-Heinz konform gehen, denn bei den "Freischwingern", die ich kenne, gab es weder eine Röhre noch eine Verhängung wie hier...

                    Außerdem, wer würde schon im Anblick eines Misthaufens ein solches Foto machen? Es könnte ja sein, dass man den dann mit auf dem Bild hat.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X