Wie finde ich einen Bürger von Dresden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianT
    Benutzer
    • 20.09.2022
    • 84

    Wie finde ich einen Bürger von Dresden?

    Hallo zusammen,

    über einen Daniel Erdmann Schröder weiss ich, dass er wohl von ca. 1807 bis 1832 Dresdner Bürger war. Leider finde ich ihn nicht... wie könnte ich suchen? Ideen?

    Die Angabe zu Dresden stammt aus einer Hochzeitsanzeige von Erdmanns Tochter aus dem Jahr 1832 beim Böhmischen Tetschen-Bodenbach: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...d83701941fdba1
    Ich habe bereits vier Bürgerbücher https://www.stadtbuecher.de/de/stadt...en/burgerbuch/ von Dresden durchsucht, aber ich war nicht erfolgreich. Folgenden Bände habe ich durchsucht:
    Band 1764 – 1812 Signatur: 2.1.3-C.XXI.19e (B)
    Band 1813 – 1837 Signatur: 2.1.3-C.XXI.19f (B)
    Band 1794 – 1818 Protokoll derer Personen allhier des Bürgerrecht erlangt 2.1.3-C.XIX.200e, Bd.2
    Band 1819 – 1824 Tabelle über die Bürger- und Concessionsgesuche 2.1.3-C.XIX.200i
    Die Online-Suchen von myheritage, Gedbas, ancestry, familysearch haben mir nichts gebracht.

    Die Tochter Juliana Ernestine Henriette Schröder war auf Festung Königstein 1807 geboren. Ernestines Eltern (daniel Erdmann und Johanna Juliana) haben dort 1805 geheiratet. Daniel Erdmann Schröder (dort: Schröter) war dort Koch des Generals Boblicks und später wohl Speisewirth in Dresden (Hochzeitsanzeige). Ganz sicher bin ich mir mit bei der Entzifferung des "Speisewirth"s nicht.
    Die Hochzeitsanzeige gibt auch ein wenig einen anderen Namen an. Er scheint Emanuel anstatt Daniel da zu heissen.

    Habt Ihr Ideen wie ich weitersuchen könnte?

    LG Christian
    Zuletzt geändert von ChristianT; 21.11.2022, 22:58.
  • GZABSU
    Benutzer
    • 01.08.2010
    • 49

    #2
    Wie finde ich einen Bürger von Dresden?

    Hallo Christian,
    über die Kirchl. Wochenzettel habe ich ihn mit folgenden Daten gefunden:

    Clara Elisabeth, Herrn Immanuel Erdmann Schröder, Herrsch. Koch Ehefrau, 29 Jahre an Ausz., begr. 28.11.1793 Neustadt bey Dresden

    Immanuel Erdmann Schröder, Herrsch. Koch
    -> als Tochter bezeichnet: Catharina Magdalena, beerdigt am 15.04.1794 Dresden im Alter von 1 3/4 Jahren am Zähnen

    Johanna Christiana Kräg(in) gibt an Immanuel Erdmann Schröder, Herrsch. Koch, Schießgasse in Börners Haus
    -> Johanna Christiana (Nottaufe) im (der Tag ist nicht sichtbar) November 1798 (Dresden-Annenkirche), also unehelich

    Johanne Christiane Schröder geb. Buschwitz Alter 75 Jahre, Sterbetag 20.08.1848, Beerdigung 24.08.1848, an Wassersucht, Herrn Immanuel Erdmann Schröder, Herrsch. Koch Witwe, gr. Meißnergasse 1, auf dem (Dresden-) Neustädter Gottesacker

    Von ihm selbst habe ich keine Angaben gefunden. Zur Trauung der Tochter:
    Es handelt sich laut Deckblatt um das Trauungsbuch von Haaber in Böhmen, heute vermutlich Habrina nördlich Hradec Kralove.
    Die Copulation fand in der Behausung des Johann Ludwig Jordan (Vater) in Bodenbach b. Tetschen statt.
    Der Mädchenname der Mutter wird als Porschwitz angegeben und ähnelt damit dem o. a. Buschwitz.

    Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von GZABSU; 22.11.2022, 18:56.

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Christian,
      schau mal hier:
      Das Stadtarchiv Dresden hat mit der Digitalisierung der Bürgerbücher begonnen und den Band „Der Stadt Dresden Bürgerbuch = chronologisches Verzeichniß der Bürgerrechts-Ertheilungen vom 1. Mai 1714 an bis zum 30. December 1769“ online gestellt. Bürgerrollen und Bürgerbücher sind wichtige Quellen des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sie geben Auskunft darüber, wer die notwendigen Eide und das […]

      Nach meiner Kenntnis sind inzwischen alle Bürgerbücher vom Stadtarchiv Dresden online gestellt worden - und diverse andere Dokumente. Mal in der Tektonik des Stadtarchives etwas herumstöbern.
      Falls Du auf etwas Interressantes stoßen solltest, was noch nicht online ist --> ich sitze ziemlich nahe an dieser Quelle


      Viel Erfolg bei der Suche wünscht
      Paulchen

      Kommentar

      • ChristianT
        Benutzer
        • 20.09.2022
        • 84

        #4
        Hallo zusammen.
        nach langem Suchen habe ich die Einträge in den Kirchenzetteln auch gefunden und konnte auch die Einträge in den Kirchenbüchern finden (ausser das Begräbnis der Johanna Christiana Schröter, beerd. 1794). Zu Immanuel Erdmann Schröters Herkunft habe ich aber noch keinen Hinweis darin gefunden.

        @Jens: Hast Du auch ancestry genutzt oder wie hast Du das gefunden? Ich hatte lange...
        Danke für die Hilfe. Die Wochenzettel sind gute Quellen.
        @Paulchen: auch Danke für Dein Angebot an der Quelle aktiv zu werden. Noch habe ich kein konkretes Suchziel. Eigentlich müsste doch dieser Koch Immanuel Erdmann Schröter als Bürger von Dresden als Bürger registriert sein. Vor 1761 macht wohl kein Sinn... aber wo ist er???

        Habt Ihr ne weitere konkrete Suchidee? Was übersehe ich?

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
          Was übersehe ich?
          Gute Frage ...
          Vermutlich die Abkürzung seines Vornamens Iman: im Index übersehen


          Schau mal 1816 Seite 51 da gäbe es einen Imanuel Friedrich Erdmann Schröder mit einer Schankwirtschaft, der in der Neustadt wohnt, könnte m.E. passen
          Hausnummer ist auch angegeben, mal mit den KB-Einträgen abgleichen.



          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • GZABSU
            Benutzer
            • 01.08.2010
            • 49

            #6
            Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen.
            nach langem Suchen habe ich die Einträge in den Kirchenzetteln auch gefunden und konnte auch die Einträge in den Kirchenbüchern finden (ausser das Begräbnis der Johanna Christiana Schröter, beerd. 1794). Zu Immanuel Erdmann Schröters Herkunft habe ich aber noch keinen Hinweis darin gefunden.

            @Jens: Hast Du auch ancestry genutzt oder wie hast Du das gefunden? Ich hatte lange...
            Danke für die Hilfe. Die Wochenzettel sind gute Quellen.
            @Paulchen: auch Danke für Dein Angebot an der Quelle aktiv zu werden. Noch habe ich kein konkretes Suchziel. Eigentlich müsste doch dieser Koch Immanuel Erdmann Schröter als Bürger von Dresden als Bürger registriert sein. Vor 1761 macht wohl kein Sinn... aber wo ist er???

            Habt Ihr ne weitere konkrete Suchidee? Was übersehe ich?
            Guten Morgen Christian,
            ja ich habe mit Ancestry gesucht. Aus der Erfahrung heraus muss man mit Namensvarianten und Abkürzungen suchen, die Schreibweisen unterscheiden sich doch manchmal sehr... Da ist man über die gleiche Standes- bzw. Berufsangabe froh.
            Gruß Jens

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              Hallo Christian,

              Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
              Eigentlich müsste doch dieser Koch Immanuel Erdmann Schröter als Bürger von Dresden als Bürger registriert sein.
              das entsprechende Buch hast du durchsucht, ihn aber wohl übersehen

              Habt Ihr Ideen wie ich weitersuchen könnte?
              ich suche direkt in der archivplansuche vom Stadtarchiv und hab ihn schnell gefunden:

              Online-Recherche im Stadtarchiv Dresden
              > https://archiv.dresden.de/archivplansuche.aspx
              2 Stadtverwaltung
              2.1 Ratsarchiv
              2.1.3 Hauptgruppe C
              C.XXI Rollen über Bürger …

              C.XXI. 19 f Bürgerbuch (1813 – 1837)

              hier Direktlink zum Index
              > https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...b9feddfbcd5f9c

              zum Eintrag > https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...6ad475ef8df17a

              LG JoAchim

              Kommentar

              • ChristianT
                Benutzer
                • 20.09.2022
                • 84

                #8
                Hallo zusammen,
                den habe ich tatsächlich übersehen. Ich habe die Abkürzung und Namensvariante nicht erfasst.
                Danke, dass Ihr auch geschaut habt! Schade nur, dass nicht mehr drin steht.

                Die Angabe des Wohnorts Neustadt stimmt mit Angaben der Adressbücher von 1819 und 1831 überein: https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/6424/253https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/6433/246
                Schon beim Tode seiner ersten Frau hat er wahrscheinlich in Dresden-Neustadt gewohnt, wenn die Dreikönigskirche, wo der Eintrag war, mit seinem Wohnort übereinstimmt.

                Ich habe die Kirchenbücher von Neustadt nach seinem Begräbnis abgesucht und die Beerdigung eines Immanuel Ernst Schröter, Schenkwirt, gefunden. http://www.archion.de/p/6a9ca5d550/Das muss er sein, auch wenn der Name wieder etwas anders ist. Der Sterbezeitpunkt 1831 scheint plausibel mit den Adressbüchern und der Angabe bei der Hochzeit seiner Tochter am 12. Jan 1832, wo er bereits als gestorben angegeben wird. Das Adressbuch von 1831 hat ihn noch drin. 1832 ist er nicht mehr drin.
                Effektiv suche ich nach Immanuel Erdmanns Schröters Herkunft.
                Dank Euch weiss ich etliche Details und bin ein Stück weitergekommen.
                Eventuell finde ich auch die Hochzeitsangabe mit seiner Frau Clara Elisabeth, evtl. hat er auch die Frau Krägin geheiratet. In der Dreikönisgkirche bin ich nicht fündig geworden.

                Welche evang. Kirche liegt noch in Neustadt?
                Kann man mit dem Wissen, dass Immanuel Erdmann Schröter Bürger war, noch mehr Infos irgendwo rausholen? Ich checke heute Abend einmal die Gerichtsbücher nach einem Erbschaftsfall um 1831.. hoffentlich haben die ein Register.

                LG Christian

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #9
                  Hallo Christian,

                  erste Frau Clara Elisabeth, verst. 1793 in Neustadt bey Dresden
                  Tochter Juliana Ernestine Henriette Schröder auf Festung Königstein 1807 geboren,
                  als Mutter von Juliana Ernestine Henriette gibst du an: Johanna Juliana,
                  die Heirat würde ich im Bereich Königstein vor 1807 suchen

                  1831 Schröter, Jmm. Erdm. Schenkwirt, gr. Meißner Gasse 2 pt.
                  > https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/6433/246

                  nach seinem Tod steht 1833 unter gleicher Adresse: Joh. Jul.
                  das könnte Johanna Juliana sein, oder ist das ein Sohn Johann Julius?

                  1833 Schröter, Joh. Jul. Schenkwirt, gr. Meißner Gasse 2 pt.
                  > https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/6417/242

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • ole
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 154

                    #10
                    Als Speisewirth oder Schenkwirt in Dresden ist er vielleicht auch in den Gewerbeakten von Dresden in familysearch.org zu finden. Da stehen auch manchmal interessante Dinge zu den Leuten. Mitunter auch wer danach die Wirtschaft weitergeführt hat.

                    Kommentar

                    • ChristianT
                      Benutzer
                      • 20.09.2022
                      • 84

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      danke für Eure Hilfsbereitschaft. ich bin beeindruckt.
                      Die Gewerbebücher auf familysearch starten bei Schröder erst ab ca. 1860...
                      Gibt es frühere, die familysearch nciht abgelichet hat?

                      LG Christian

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
                        war dort Koch des Generals Boblicks
                        .... das wäre mein Ansatzpunkt. Habe ebenfalls einen Ahnen auf der Festung Königstein, wie es sich herausstellte war er Fourier und hat demzufolge mehr als hinreichende Spuren seiner Militärkarriere hinterlassen. Im Hauptstaatsarchiv gibt es da sehr viele Akten (in diesem Leben nicht zu lesen ). Ich hab' vor Jahren allein für die meinen Ahn betreffenden Seiten 50+€ gelöhnt (obwohl ich selbst kopiert habe). Ein Koch dürfte da auch zu finden sein ...



                        Generals Boblick sagt mir erst mal nichts, aber Festung Königstein war Stationsort der Fußartillerie. Da gibt es eine komplette Aktenüberlieferung (Musterungen, jährliche Bestandslisten usw.). Bei meinem Ahn stand dort der Herkunftsort und das Geburtsdatum drin.


                        Viel Erfolg!
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
                          Schade nur, dass nicht mehr drin steht.
                          Hallo Christian,
                          es steht doch aber neben dem Wohnort Neustadt auch eine (nach meiner Interpretation) Herkunftsangabe drin "aus Meißburg"??? Kann das zwar nicht deuten, wahrscheinlich habe ich mich auch verlesen (abends wollen meine Luchsaugen nicht mehr so recht).


                          Aber das kann bestimmt jemand entziffern.


                          Nochmal der Direktlink





                          es geht um den 5. Eintrag von oben


                          Viele Grüße
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #14
                            Meißburg = Burg Meißen ???????

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1299

                              #15
                              Zitat von ole Beitrag anzeigen
                              Als Speisewirth oder Schenkwirt in Dresden ist er vielleicht auch in den Gewerbeakten von Dresden in familysearch.org zu finden.
                              die frühesten Gewerbeanmeldungen sind ab 1815
                              Zitat von ChristianT Beitrag anzeigen
                              Die Gewerbebücher auf familysearch starten bei Schröder erst ab ca. 1860...
                              bei Schröter ist der früheste bereits 1820 und ein anderer 1821
                              da ist er aber nicht dabei, hab ich geschaut

                              LG JoAchim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X