Suche Fritz Georg Post - vermutlich Ostpreußen/Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #46
    Hallo Thomas,

    danke für Deine Aufmerksamkeit.

    Den Namen Freundenhoch habe ich der unten stehenden Seite der Kreisgemeinschaft Gumbinnen entnommen.

    Erst auf der, die von mir hier eingestellten Karte, habe ich den Namen Freudenhoch gelesen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #47
      Hallo Nadine,

      die Kreisgemeinschaft Gumbinnen hat mir gerade geschrieben, daß sie einen Fritz Georg Post, im Zusammenhang mit dem Ort Freudenhoch nicht in ihrer Kartei haben.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #48
        Hallo Nadine,

        vielen Dank für Ihren kurzen Zwischenbericht.

        Natürlich denke ich auch noch immer über weitere Daten von Ihrem Ur-Großvater nach.

        Sie schreiben hier öfter mal von Ihre Oma.

        Ich nehme mal an, daß Ihre Oma eins von den 4 Kindern Ihres Ur-Großvaters Fritz Georg Post ist.

        Es kann ja sein, daß sie nicht mehr weiß, wann und wo genau ihre Vater geboren ist.

        Es würde dem Portal Ahnenspuren aber helfen, wenn Sie mir schreiben könnten, als wie vieltes Kind ihrer Eltern, sie wann und wo geboren ist.

        Die Geburtsdaten der Kinder lassen vielleicht eine Rückschluß auf den ungefähren Heiratszeitpunkt und Heiratsort zu.
        Zuletzt geändert von Saure; 10.11.2022, 15:30.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #49
          Hallo Nadine,

          ich habe nochmals die Kreisgemeinschaft Gumbinnen angeschrieben, und diese Antwort erhalten:

          '.. in unserer Datenbank sind alle Orte des Kreises Gumbinnen enthalten. Der Ort heißt Freudenhoch, so steht es auch in unserer Datenbank. ...'

          Das heißt also, daß Ihr Ur-Großvater in der Datenbank der Kreisgemeinschaft Gumbinnen nicht enthalten ist. Ja, was soll ich davon halten. Ich bin gespannt, was das Portal Ahnenspuren dazu sagt.

          Vielleicht ist er ja auch 1907 (können Sie dieses Jahr irgendwie belegen ?) in Bergfriede (Tarpupönen) Kreis Insterburg geboren, hat dort geheiratet und ist später mit seiner Frau in den Kreis Gumbinnen gezogen.
          Oder können Sie das ausschließen ?
          Zuletzt geändert von Saure; 10.11.2022, 20:14.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • NadineK
            Benutzer
            • 27.09.2022
            • 81

            #50
            Hallo zusammen,

            die Kreisgemeinschaft Gumbinnen hat mir gerade geschrieben, daß sie einen Fritz Georg Post, im Zusammenhang mit dem Ort Freudenhoch nicht in ihrer Kartei haben.
            Schade, aber es hätte ja durchaus sein können.

            Ich nehme mal an, daß Ihre Oma eins von den 4 Kindern Ihres Ur-Großvaters Fritz Georg Post ist.

            Es kann ja sein, daß sie nicht mehr weiß, wann und wo genau ihre Vater geboren ist.

            Es würde dem Portal Ahnenspuren aber helfen, wenn Sie mir schreiben könnten, als wie vieltes Kind ihrer Eltern, sie wann und wo geboren ist.

            Die Geburtsdaten der Kinder lassen vielleicht eine Rückschluß auf den ungefähren Heiratszeitpunkt und Heiratsort zu.
            Ja, das ist richtig, sie ist eins der vier Kinder
            Sie erinnert sich leider nicht mehr, da sie noch so jung war. Allerdings haben sie mit der Oma zusammengelebt (also der Mutter von Fritz Georg) und diese lebte schon länger in Gumbinnen. Also entweder stammt Fritz Georg aus einem der Landkreise um Gumbinnen (wie Lenglauken oder Freudenhoch) oder aber auch direkt Gumbinnen.
            Die vier Kinder sind folgende:
            Herta (1934)
            Ursula (1935, meine Oma)
            Fritz (1937)
            Heinz (1942)

            Eine Hochzeit konnte ich bisher noch nicht finden, habe mich da natürlich schon nach gefragt. Aber alle Kreise zwischen Insterburg und Gumbinnen zu durchsuchen - die Nadel im Heuhaufen scheint mir sehr klein ohne weitere Einschränkungen. Außer natürlich, dass man es zeitlich eingrenzen kann.

            '.. in unserer Datenbank sind alle Orte des Kreises Gumbinnen enthalten. Der Ort heißt Freudenhoch, so steht es auch in unserer Datenbank. ...'
            Also ist das Freundenhoch in der Überschrift der Seite dann ein einfacher Tippfehler.

            Vielleicht ist er ja auch 1907 (können Sie dieses Jahr irgendwie belegen ?) in Bergfriede (Tarpupönen) Kreis Insterburg geboren, hat dort geheiratet und ist später mit seiner Frau in den Kreis Gumbinnen gezogen.
            Oder können Sie das ausschließen ?
            Bergfriede war wirklich ein sehr kleines Dorf, dort standen etwa 5 Katen. Ich habe einige Kirchenbücher durchgeblättert aus dem zugehörigen Standesamt (um auch die Geschwister von Elisabeth zu finden, also waren es einige Jahre) und bin dabei nicht einmal auf den FN Post gestoßen. Direkt in Insterburg habe ich den FN Post schon mal gesehen, konnte da aber niemanden zuordnen.
            Bergfriede als Geburtsort von Fritz Georg würde ich ausschließen, da seine Mutter in Gumbinnen gelebt hat (was aus seinem Vater geworden ist, weiß ich leider auch nicht). Würde ich sehr stark von in/um Gumbinnen als Geburtsort ausgehen.
            Wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es nicht vielleicht auch in Insterburg gewesen sein kann.

            Liebe Grüße
            Nadine
            //
            POST (Gumbinnen)
            SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
            HORN (Rendsburg-Eckernförde)
            KAHL (Segeberg und Umgebung)
            SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
            MATTHIASDOTTER später MATTSEN
            //

            Kommentar

            • NadineK
              Benutzer
              • 27.09.2022
              • 81

              #51
              Erinnerungen sind natürlich keine festen Belge, aber hier sind einmal Fritz und eine Maria aufgelistet. Wohnhaft in der Rominter Straße 7
              Mehrere Adressbücher des Kreises Gumbinnen von 1887 bis 1937 enthalten mehr als 5000 verschiedene Personennamen. Viele davon über mehrere Adressbücher hinweg.


              Meine Oma ist zwar in der Nähe vom Lindenweg aufgewachsen aber erinnert sich daran, dass Die Oma Maria bzw. die Familie wohl mal in der Straße gelebt hat.
              //
              POST (Gumbinnen)
              SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
              HORN (Rendsburg-Eckernförde)
              KAHL (Segeberg und Umgebung)
              SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
              MATTHIASDOTTER später MATTSEN
              //

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #52
                Guten Morgen Nadine,

                ich muß Ihnen ein sehr großes Kompliment machen, so eine konstruktive Mitarbeit und Ausdauer, habe ich in meiner langen Zeit in den vielen Foren, selten, fast gar nicht erlebt. Auch meine penetrante Hartnäckigkeit haben Sie ausgehalten. Alle Achtung.

                Es tut mir persönlich auch gut, daß ich Ihnen helfen kann.

                Ich habe gestern auch noch mit der Kreisgemeinschaft Insterburg Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, ob in deren Datei Angaben zu Ihren Ur-Großeltern zu finden sind.

                Die Suche geht also weiter.

                Vielleicht können Sie auch noch meine Frage beantworten:
                'Vielleicht ist er ja auch 1907 (können Sie dieses Jahr irgendwie belegen ?) ...'

                Entschuldigung, ich dachte Ihre Oma sei so alt wie ich (Jahrgang 1945).
                Zuletzt geändert von Saure; 11.11.2022, 11:25.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #53
                  Hallo Nadine,

                  hier mal eine Karte mit dem Geburtsort Ihrer Ur-Großmutter.

                  Er hieß 1907 Tarpupönen und 1931 Bergfriede.

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Saure; 11.11.2022, 12:03.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #54
                    Hallo Nadine,

                    um eventuell Rückschlüsse auf die Heirat Ihrer Ur-Großeltern zu ziehen, können Sie mir bitte auch noch schreiben, in welchem Ort ihre Kinder Herta (1934), Ursula (1935) Ihre Oma, Fritz (1937) und Heinz (1942) geboren wurden.

                    Man kann ja in jedem Fall davon ausgehen, daß Ihre Ur-Großeltern um 1934, als sie beide ca. 27 Jahre alt waren, geheiratet haben. Vielleicht sogar am Geburtsort ihrer 1. oder 2. Tochter.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • schulkindel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 871

                      #55
                      Das Kompliment von Dieter an Nadine muss auch an ihn gemacht werden.
                      So eine Hartnäckigkeit

                      Diese Hartnäckigkeit habe ich auch in meinem Fall kennengelernt auf der Suche meines in russische Gefangenschaft geratenen Vorfahren, der aber überlebt hat und 1949 in die Heimat zurückkehrte. Dieter hat mir ganz viele Anregungen und Material zukommen lassen.

                      Das mit Deinem Vater, Dieter, bedauere ich sehr.
                      Macht es gut Ihr beiden

                      Renate

                      Kommentar

                      • NadineK
                        Benutzer
                        • 27.09.2022
                        • 81

                        #56
                        Hallo ihr,

                        Das Kompliment an Dieter kann auch auch nur zurückgeben! Dass jemand sich so eine Mühe beim helfen macht ist nicht selbstverständlich und erst recht nicht häufig zu finden!

                        Belegen kann ich das Jahr 1907 als solches nicht, meine Oma erinnert sich aber daran, dass beide Elternteile gleich alt waren. Und da Elisabeth zu 100% im Jahre 1907 geboren wurde sollte er +/- auch 1907 geboren sein.

                        Die Kinder sind alle in Gumbinnen geboren, Urkunden gibt es dazu aber nicht.

                        Ich hatte heute tatsächlich schon den Brief aus Neustadt im Briefkasten und da lässt sich wirklich nicht viel Rückschluss auf den Tod von Fritz Georg ziehen. ABER dort steht etwas zur Hochzeit! Den Ausschnitt kann ich später noch hochladen aber sie war 1932 in Gumbinnen. Und sollte es diesen Eintrag dazu noch geben lässt sich dort ja auch etwas über Fritz Georg drinnen befinden.
                        Also nochmal ein Riesen danke an Sie Dieter. Sonst hätte ich dort nie nochmal nachgefragt.

                        Außerdem hab ich parallel zu dieser Suche auch noch etwas über die Mutter von Fritz Georg Maria herausgefunden. Sie wurde in Preußendorf, Kreis Gumbinnen, geboren. Ihr Mann (Fritz), Fritz Georgs Vater war wohl Jäger. Aber, dass Maria selbst immer in/bei Gumbinnen war und später auch dort gelebt hat würde mir auf jeden Fall die Ahnung vermitteln, dass Fritz Georg auch in der Gegend geboren sein muss.

                        Liebe Grüße
                        Nadine
                        //
                        POST (Gumbinnen)
                        SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
                        HORN (Rendsburg-Eckernförde)
                        KAHL (Segeberg und Umgebung)
                        SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
                        MATTHIASDOTTER später MATTSEN
                        //

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #57
                          Hallo,

                          für 1932 hat ancestry v. LA Berlin nur die Sterberegister v Gumbinnen, falls da nicht etwas schief gelaufen ist, sind die Heiratsregister wohl leider nicht vorhanden. Es heiraten 1933 ( der Band ist da!) mehrere Post, aber da die Eltern zu der Zeit nicht drinstehen ( es sei denn, sie tauchen als Trauzeugen auf ), kann man die auch nicht so recht verknüpfen.

                          Die Liste hier https://landesarchiv-berlin.de/wp-co...Ostgebiete.pdf ließe für Gumbinnen Stadt ja noch einmal Hoffnung aufkeimen.

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 11.11.2022, 21:25.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #58
                            Ach Renate,

                            danke.

                            Ich bin mit meinen 77 Jahren schon etwas aus der Zeit gefallen, trotzdem bin ich dankbar, wenn ich der jüngeren Generation bei ihrer Suche nach den im Krieg geblieben Angehörigen helfen darf.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Saturn1955
                              Benutzer
                              • 11.12.2020
                              • 47

                              #59
                              Soweit eine Person von einem deutschen Gericht für tot erklärt worden ist oder der Tod und die Todeszeit festgestellt worden ist, dürfte eine Eintragung in dem von 1938 bis 2008 beim Standesamt I in Berlin geführten Buch für Todeserklärungen bestehen oder eine Ausfertigung in der Sammlung von Beschlüssen der DDR-Gerichte vorliegen.

                              ich würde da mal hinschreiben, daraus läßt sich vielleicht auch ersehen, an welchem Gericht der ursprüngliche Antrag gestellt wurde. Und dann gibt es auch sicherlich Unterlagen, aus denen etwas über das Schicksal des urgroßvaters hervorgeht. Definitiv klären läßt sich das bei einem Vermissten ja nie.
                              Da es sich dem dem Fritz Post um einen Wehrmachtsgefreiten ( zumindest gemäß Bild ) handelte muss sich auch hier was finden lassen





                              damit kommt man sicherlich am schnellsten weiter, sofern sich das Schicksal überhaupt vollständig klären lässt

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #60
                                Hallo Nadine,

                                Sie spannen uns aber ganz schön auf die Folter:
                                'Ich hatte heute tatsächlich schon den Brief aus Neustadt im Briefkasten und da lässt sich wirklich nicht viel Rückschluss auf den Tod von Fritz Georg ziehen. ABER dort steht etwas zur Hochzeit! Den Ausschnitt kann ich später noch hochladen aber sie war 1932 in Gumbinnen. Und sollte es diesen Eintrag dazu noch geben lässt sich dort ja auch etwas über Fritz Georg drinnen befinden.'

                                Ich habe mal in den mir zur Verfügung stehenden Familienbüchern nachgesehen.
                                In dem Familienbuch meiner Eltern steht das Heiratsdatum und der Heiratsort ihrer Eltern.
                                Vielleicht haben Sie ja Glück, und in dem Familienbuch Ihrer Oma Ursula finden sich auch solche Daten.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X