Familie Lipinski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAUCH
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 302

    Familie Lipinski

    Ich suche Informationen zu einem Jacob Lipinski geb. 28.06.1898.
    Wer von Euch hat vielleicht den FN Lipinski in seinen Stammbaum.
    Würde über jede Information freuen.
    Schönen Sonntag
    Norbert
    Ständige Suche :
    FN Rauch- Liegnitz
  • RAUCH
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 302

    #2
    Mittlerweise durch eine Cousine neue Mitteilungen erhalten.
    Jacob Lipinski ist am 01.04.1970 in Rostock gestorben. Die Ehefrau:
    Marianne Krötki geb. 12.11.1893 ist am 15.08.1977 in Rostock gestorben.

    Gruß Norbert
    Ständige Suche :
    FN Rauch- Liegnitz

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1597

      #3
      Hallo,

      dann am besten die Sterbeurkunde in Rostock anfordern und nachsehen wo der Geburtsort war. Vom Familiennamen könnte es ggf. nach Westpreußen zeigen.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • RAUCH
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 302

        #4
        Hallo Pommerellen,
        Genau, das habe ich nächste Woche vor.
        Danke für den Hinweis

        Norbert
        Ständige Suche :
        FN Rauch- Liegnitz

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1504

          #5
          Ancestry

          Hallo Norbert,

          ich weiß nicht, ob bekannt:

          Christian LIPINSKI *24.12.20 Schloßgut Kr. Arnswalde ist am 23.07.1941 wohl im Krieg verstorben. Den Beerdigungsort kann ich nicht entziffern. Eltern Jakob LIPINSKI und Marie KRUTTKI (Abschrift KB St. Petri, Rostock)

          Adressbuch 1935 und 1940
          Lipinski, Jakob, Arbeitsmann, Harte Str. 8

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #6
            Christian

            Ja, dieser Christian Lipinski ist lt. Volksbund im 2. WK gefallen/verstorben.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • RAUCH
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 302

              #7
              Guten Morgen podenco und Beggusch,
              Die Einträge von den AB Rostock ab 1935 und den Sterbeeintrag von Christian Lipinski geb. 1920- gefallen 1941 habe ich auch bei Ancestry gefunden. Der Christian hat einen Bruder Ulrich geb. 1935- gest.1966, der Vater von meiner Cousine. Zwischen 1920 und 1935 müssen wohl nicht einige Geschwister geben, nur bei Ancestry ist weiter da nicht zu finden.

              Schönen Sonntag Norbert
              Ständige Suche :
              FN Rauch- Liegnitz

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!

                Nachfolgendes ist überwiegend Spekulation - der poln. Archivserver ist ja leider noch für Tage ausgefallen, ebenso der von der UniBib Rostock.

                Im Rostocker Adressbuch von 1949/50 (schlechte Filmkopie der Mormonen!) kann ich in etwa lesen:
                1949/50
                Lipinski, Jakob, Neubauer, G.R. Barnst., Trothenburger Weg 1, Baracke
                Lipinski, Maria, Witwe, G.R. Ba., Trothenburger Weg 1, Baracke

                Da Christian als lediger Soldat fiel, könnte diese Maria L. Jakobs Mutter sein.

                Am 20.3.1941 wurde in Rostock das uneheliche Kind Peter Walter Christian der Luzia Lipinski getauft. Paten waren u.a. Christian Lipinski, Tapezierer, Harte Str. 8.

                Das war der dann im Juli 1941 Gefallene, in dessen Sterbeurkunde der Vater als Jakob Lipinski, Kranführer, genannt wird.

                Unsere Luzia heiratete nun in Rostock am 14.5.1943 einen Walter Rudolf Ruwoldt, wobei ihr Vater als Valentin Lipinski, Kranführer angegeben wird. Das halte ich für einen Fehler, bzw. er hieß verm. Jakob Valentin Lipinski. So viele Lipinski gab es in Rostock nicht, und einen Valentin und einen Jakob, beide auch noch Kranführer wird es nicht gegeben haben.

                Christian L. wurde auf Schloßguth bei Neuwedell 1920 geboren. Im entspr. Adressbuch von 1925 fehlt Lipinski dort, jedoch werden sowieso nur wenige Geschäftsleute darin genannt. Neuwedell war Neumark.

                Luzia, seine vermeintliche Schwester, wurde 1923 in Bauchwitz bei Meseritz geboren. Das war Posen.

                Jakob könnte als Vater der beiden ein umherziehender Tagelöhner in dieser Zeit gewesen sein. Der Name seiner Ehefrau Krötki findet sich häufiger in der Neumark bis rüber ins Posen'sche.

                1899 heiratet ein Valentin Lipinski, 26 J., So.d. Martin L. u.d. Ottilie Galka, im Standesatm Betsche, Kreis Meseritz, eine Marianna Piątkowska, 17 J., To.d. Theophil P., u.d. Marie Marziniec.

                Valentin ist seit 1915 als vermißt im Ersten Weltkrieg gemeldet.

                Ich spekuliere, unser Jakob [Valentin!] ist der uneheliche Sohn der Maria Piątkowska, die 1949 mit ihm in Rostock wohnte, und Jakob wurde 1899 durch die Ehe mit Valentin legitimiert.

                Aber mit seiner Sterbeurkunde wissen wir dann natürlich, wie es wirklich war.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • RAUCH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2012
                  • 302

                  #9
                  Hallo Manni,
                  Mein Cousin und Cousine haben meine Schwester und ich im vorigen Jahr nach über 40 Jahren wieder gefunden.
                  Die Luzia hatte ich bei Ancestry auch schon gefunden. Da ist der Vater mit Valentin als Kranführer angegeben. Ging davon aus das Jakob und Valentin Brüder sind. Jakob Valentin könnte stimmen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Morgen fahre ins Stadtarchiv.
                  Vielen Dank für die Hilfe

                  Norbert
                  Ständige Suche :
                  FN Rauch- Liegnitz

                  Kommentar

                  • RAUCH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 302

                    #10
                    Hatte heute keinen Erfolg. Die gewünschten Kopien aus den Kirchenbüchern von 1966 und 1970 sind zur Zeit nicht im Stadtarchiv. Sie werden gerade digitalisiert. Aber im Januar sind sie wieder verfügbar.

                    Gruß Norbert
                    Ständige Suche :
                    FN Rauch- Liegnitz

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Norbert,

                      danke für Deine Rückmeldung. Interessiert mich jetzt auch, wie die Geschichte ausgeht.

                      Ich behalte inzwischen den poln. Archivserver im Auge, vl. geht es damit schneller. Momentan ist da noch Baustelle:


                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • RAUCH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2012
                        • 302

                        #12
                        So nun die neuesten Hinweise der Familie Lipinski
                        Jacob geb. 28.06.1898 Wiegenau Krs. Wongrowitz- gest. 01.03.1970 Hinrichshagen (Urkunde)- Marianna Krotki geb. 12.11.1893 Steinhorst Krs. Neutomitchel- gest. 15.09.1977 Rostock (Klinik) (Urkunde) wh. Hinrichshagen Heirat: 1918 betsche Krs. Meseritz
                        Kinder: Anna geb. 24.01.1919-gest.18.05.1988, Christian geb. 24.12.1920 Schloßguth Krs. Arnswalde- gefallen 23.07.1941 Ljuschtschik, Luzia geb. 10.02.1923 Bauschwitz Kr. Meseritz- gest. 14.11.2006 Rostock- Walter Rudolf Günther Ruwoldt geb. 07.12.1922 Warnemünde- gest.12.06.2010 Rostock Heirat: 14.05.1943 Rostock, Ulrich geb. 11.12.1935 Rostock -gest. 18.10.1966 Rostock- Wilma Alma Ida Möller (1. Ehe) geb. 18.01.1935 Ribnitz- gest. 27.05.2013 Siegburg Heirat: 1956 Rövershagen
                        Ständige Suche :
                        FN Rauch- Liegnitz

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo Norbert,

                          danke für die Rückmeldung.

                          Als der poln. Archivserver nach langer Pause wieder lief, hatte ich bereits nachgeschaut: Meine Spekulation stimmt nicht. Ich habe die Heirat dieses Valentin Lipinski, 26 J., So.d. Martin L. u.d. Ottilie Galka, im Standesatm Betsche, Kreis Meseritz, mit der Marianna Piątkowska, 17 J., To.d. Theophil P., u.d. Marie Marziniec, gefunden. Da steht nichts von einer Legitimierung des Jacobs. Die Geburt des Jacobs fand ich natürlich auch nicht in Betsche.

                          Also wurde er in Wiegenau geboren. Das gehört standesamtlich zu Lekno. Das ist hier:


                          Nix online.

                          Die Mormonen haben das kath. KB:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Nix online, auch kein Namensindex.

                          Mußt Du Dir die Geburtsurkunde eben aus Polen bestellen.

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • RAUCH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 302

                            #14
                            Hallo Manni,
                            Danke für die Hinweise. Ach ja, von Ulrich habe ich auch die Sterbeurkunde (Kopie). Zwischen 1923 und 1935 müssen noch einige Kinder geben.
                            Morgen hole ich eine Sterbekopie von einen Dieter Lipinski. Ich hoffe, er gehört dazu.
                            Ansonsten werde ich mal nach Polen schreiben
                            Norbert
                            Ständige Suche :
                            FN Rauch- Liegnitz

                            Kommentar

                            • AnnaKukka
                              Benutzer
                              • 17.09.2012
                              • 88

                              #15
                              Hallo an alle,
                              verstehe ich das richtig, dass Valentin Lipinski und Ottilie Galka nicht zu deiner Familie gehört?

                              Valentin und Marianna sowie Martin und Ottilie sind meine Vorfahren. Also falls Interesse besteht, vielleicht können wir uns austauschen.

                              Viele Grüße
                              AnnaKukka
                              Zuletzt geändert von AnnaKukka; 16.02.2023, 18:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X