Suche Paulina Berta Hammermeister bei Maus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Suche Paulina Berta Hammermeister bei Maus

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche nach meiner Urgroßmutter Paulina Berta Hammermeister geb. Harke geb. am 20.01.1884 im heutigen Polen. Und zwar geht es mir um den Sterbeeintrag. Laut Aussage meiner Mutti ist ihre Oma 1945 mit zwei ihrer drei Kinder über Hannover nach Bremen geflüchtet und hat dort bis zu ihrem Tode gelebt, ihr Vater ist hier in Sachsen gelandet. Vielleicht könnte jemand nachschauen ob es bei der Maus in Bremen einen Eintrag mit ihrem Namen gibt?
    Ich bedanke mich ganz doll...
    Herzliche Grüße Katrin
  • twinbaby
    Benutzer
    • 21.04.2021
    • 22

    #2
    Hallo Katrin,

    ich bin Maus-Mitglied und habe eben in den Sterberegistern nachgesehen. die von Dir genannte habe ich nicht finden können, wohl aber 6 andere Personen mit diesem Familiennamen.
    Ich kann später gerne noch im Archiv der hiesigen Tageszeitung nachsehen, ob es dort eine Sterbeanzeige gibt.
    Hast du sonst vielleicht die Namen der Kinder? Eventuell gibt das einen Anhaltspunkt.
    Viele Grüße
    Claudia

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 800

      #3
      Hallo

      Nein, Bedaure. Es gibt keinen Eintrag auf Hammermeister oder Harke die mit diesen Vornamen oder dem Geburtsdatum übereinstimmen.
      Die erste registrierte verstorbene Person mit Namen Hammermeister war ein Mann im Jahre 1948. Die erste Frau mit diesem Namen verstarb 1958.
      21 Einträge gibt es auf den Namen Harke wobei keiner der Frauen diesen Namen als Geburtsnamen hat.

      Die Adressbücher für Bremen sind zwischen 1943 und 1947 nicht erschienen.

      Auf dem Neuen Friedhof Bremen Aumund gibt es einen Grabstein auf den Namen P. Hammermeister *1884 †1969. Weitere Details sind nicht vorhanden.

      Kommentar

      • Katrin78
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2021
        • 147

        #4
        Hallo Claudia und Carolien, das ist natürlich bedauerlich...hmm. Es könnte auch Schwanewede gewesen sein, meine Mutti war ja noch klein als ihre Oma und auch als ihr Vater starb, ihre Oma hat sie leider durch die Entfernung nie wirklich kennengelernt. Also ich weiß dass die Paulina drei Kinder hatte (Artur, Emil und Martha) die Martha war dann eine verheiratete Müller und hatte wiederum eine Tochter namens Erika, die wiederum verheiratet Jüchter hieß.
        Soviel ich weiß, ist ihr Sohn Artur (mein Großvater) noch vor ihr oder kurz nach ihr gestorben (1959).
        Und bei den spärlichen Besuchen bei uns in der ehem.DDR hieß es immer "die Bremer" kommen. Es könnte aber auch sein dass sie in Schwanewede gewohnt haben und das wird man wohl bei der Maus nicht finden oder?
        Vielen Dank und herzliche Grüße Katrin

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Katrin,

          vllt ergibt sich ja etwas aus der Lastenausgleichsakte, wobei ich jetzt nicht Deine anderen Themen durchgeschaut habe, ob der Hinweis schon gegeben wurde. https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-b139d5d3f3c3/

          Nach den beiden Aktenzeichen zu urteilen hat da ja entweder ein Umzug oder ein Zuständigkeitswechsel während der Bearbeitung stattgefunden Osterholz --> Verden oder umgekehrt .

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • twinbaby
            Benutzer
            • 21.04.2021
            • 22

            #6


            Hallo Katrin,
            wenn man die Namen und das Geburtsjahr von P. Hammermeister betrachtet, könnte das ein Treffer sein.
            VG Claudia

            Kommentar

            • Katrin78
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2021
              • 147

              #7
              Zitat von twinbaby Beitrag anzeigen
              https://grabsteine.genealogy.net/tom...110&b=&lang=de

              Hallo Katrin,
              wenn man die Namen und das Geburtsjahr von P. Hammermeister betrachtet, könnte das ein Treffer sein.
              VG Claudia
              Claudia vielen Dank...das ist auf jeden Fall die gesuchte Familie, also von der Martha hab ich den Geburtseintrag und die Daten stimmen überein und das P. Hammermeister passt zu meiner Urgroßmutter Paulina, da passt auch das Geburtsjahr. Wie kann ich denn jetzt weiter verfahren um evt noch ein paar genauere Infos zu bekommen? Hast du einen Tipp für mich?
              Herzliche Grüße Katrin

              Kommentar

              • Katrin78
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2021
                • 147

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo Katrin,

                vllt ergibt sich ja etwas aus der Lastenausgleichsakte, wobei ich jetzt nicht Deine anderen Themen durchgeschaut habe, ob der Hinweis schon gegeben wurde. https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-b139d5d3f3c3/

                Nach den beiden Aktenzeichen zu urteilen hat da ja entweder ein Umzug oder ein Zuständigkeitswechsel während der Bearbeitung stattgefunden Osterholz --> Verden oder umgekehrt .

                Grüße

                Thomas
                Hallo Thomas, danke für deinen Hinweis. Die Akten hatte ich schon einmal durchgesehen, allerdings nach Martha Müller und Emil Hammermeister. Ein Otto ist mir bis dato noch gar nicht untergekommen, aber der Ort Althelfgott ist der selbe, wo "meine" Familie Hammermeister gewohnt hat. Und so riesig ist der nicht gewesen. Ich habe ein Einwohnerverzeichnis von einer ehemaligen Einwohnerin in Althelfgott, die 1945 einen Artur und Emil Hammermeister und dazu ein + angegeben hat. Da muss ich mal versuchen herauszufinden wie der Otto zu uns passt
                Vielen Dank und herzliche Grüße Katrin

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  irgendwie hat das mit dem link nicht sauber funktioniert. Also solltest Du dort nochmal nach Pauline suchen, da gibt es die richtige mit Geburtsnamen und -datum und eben mit den zwei Aktenzeichen v. Landkreis Verden und Osterholz. Aber da jetzt der vermutlich richtige Grabstein gefunden wurde, ist das ja auch nicht mehr ganz so spannend - jedenfalls für die Ausgangsfrage.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • twinbaby
                    Benutzer
                    • 21.04.2021
                    • 22

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe noch mal in den Registern der Maus nachgesehen und einen Sterbeeintrag für Marta Müller, geb. Hammermeister gefunden. Das Sterbedatum deckt sich mit dem auf dem Grabstein und ist unter der Registernummer 534, Band 1, Jahr 1983 beim Standesamt Bremen-Nord erfasst. Ebenfalls gibt es dort die Sterbeurkunde von Reinhold Müller, verstorben am 10.10.1987, Registernummer 1055, Band 2, Jahr 1987.
                    Du kannst die Urkunden bei der Maus anfordern: Archiv@die-maus-bremen.de.
                    Ich glaube, Bremen-Nord ist noch nicht vollständig erfasst, das könntest du dort aber auch erfragen.
                    Viele Grüße
                    Claudia

                    Kommentar

                    • twinbaby
                      Benutzer
                      • 21.04.2021
                      • 22

                      #11
                      Hallo Katrin,

                      nun hat doch auch das Archiv vom Weser Kurier etwas hergegeben. Die Screenshots hängen (hoffentlich) an. Das habe ich bisher hier noch nicht gemacht...
                      Viele Grüße
                      Claudia
                      Zuletzt ge?ndert von twinbaby; 07.08.2022, 18:40.

                      Kommentar

                      • Katrin78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2021
                        • 147

                        #12
                        Zitat von twinbaby Beitrag anzeigen
                        Hallo Katrin,

                        nun hat doch auch das Archiv vom Weser Kurier etwas hergegeben. Die Screenshots hängen (hoffentlich) an. Das habe ich bisher hier noch nicht gemacht...
                        Viele Grüße
                        Claudia
                        Das ist ja super, 1000 Dank Claudia. Unglaublich, die Anzeige von der Cousine meiner Mutti (die Erika), meine Mutti war sprachlos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Herzliche Grüße Katrin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X