Alt 25.03.2012, 18:34
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus einem öffentlichen Stammbaum von H. Hennicke, ein "Johann Christian Werther" geboren am 13. Juni 1687 in Schloßbeichlingen, gestorben 21. Okt. 1749 ebenda. Er war verheiratet mit Anna Rosina Magdalena Mögelin. Der Vater des Johann Christian W. war Christian Werther 1635 - 1722 (Geboren in Schmiedehausen, gestorben in Schloßbeichlingen).
Alt 30.03.2012, 21:55
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Daumen hoch

@Lenz

Oh, na das klingt interessant, hab den Beitrag jetzt erst hier gesehen, besten Dank! Na da gäbe es nun sicher Anknüpfungspunkte... öffentlicher Stammbaum... ancestry??? Da muß ich gleich mal gucken...

Inzwischen hat sich auch mein Mitforscher per mail bei mir gemeldet, ich hatte ja noch einmal nachgefragt... und er wußte ergänzend noch folgendes: "mein" Christian Werther hat wohl in Leipzig Jura studiert (er taucht in Leipziger Matrikeln auf, dort auch das Geburtsjahr 1635 mit Geburtsort in Schmiedehausen) ... und er hatte noch einen Bruder, der Theologie studiert hat und dann Pfarrer in Schloßbeichlingen war... beide Brüder waren wohl dann bei denen von Werthern angestellt... also nur Angestellte der von Werthern ... aber echt nen doller Zufall, mit der Namensgleichheit, "nur" ohne das "von" ... aber wer weiß... die von Werthern kamen ja ursprünglich auch nicht aus Beichlingen (haben etwa um 1520 das Schloß gekauft) stammten aber aus Wiehe... und diese gebürtig auch wieder woanders her (Gemeinde Werther? ... und zwischendurch?) ... hmmmm... soweit weg liegt Schmiedehausen ja nicht... aber ob ich dort noch weiter zurück käme, also noch vor 1635... weiß nicht, wann die KBs dort beginnen... bei nichtadligen wirds ja dann schon schwieriger da zu forschen... na mal schauen...

Interessant ist das ganze aber schonmal...
Und ob meine Werther nun adlig waren oder nicht... mich interessieren die Ahnen nach wie vor sehr ... ohne sie gäbe es mich ja nicht

Wenn ich diesbezüglich was neues in Erfahrung bringe, melde ich mich natürlich hier wieder...
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Alt 30.03.2012, 22:11
Benutzerbild von petrdetok
petrdetok petrdetok ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht ist diese Familie v. Werther gemeint ?

http://gaebler.info/ahnen/werther.pdf

Gruß

Detlef
(William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern
Alt 31.03.2012, 08:55
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olivia
und noch einmal ein Werther aus der gleichen Sippe.
Gruß didirich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Werther.jpg (133,8 KB, 11x aufgerufen)
Alt 31.03.2012, 10:29
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator

Standard

hm...

In der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
Bd. 9, Abtl. 3, Seite 55, Tafel 60
läßt sich ein Eintrag zu "Wertter, Werter, Werther" finden:
Sebastian (Bastian), W., besiegelt ein im Quedlinburger Stadtarchiv befindliches Document d d. 19. März 1586 mit einem Siegel, welches ein W. zeigt, aus welchem ein Kreuz wächst. :
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht