Abschreib-Haie bei MyHeritage - SmartMatches nicht dauerhaft aktiviert lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    Abschreib-Haie bei MyHeritage - SmartMatches nicht dauerhaft aktiviert lassen

    Vorsicht,

    SmartMatches nicht dauerhaft aktiviert lassen!

    Man kann sich über SmartMatches durch fremde Stammbäume tasten, ohne Mitglied der Familienseite zu sein.

    Wenn PremiumPlus Mitglieder interessante Informationen über die MyHeritage Suchmaschiene finden, können sie SmartMatche provoziern.

    Wenn sie als Mitglied der Familienseite akzepiert werden, können sie rasch soviele Material sammeln, daß sie sich über aktivierte SmartMatches durch weite Teile des Stambaums tasten können, selbst wenn die Seiten-Mitgliedschaft wieder geklöscht wurde!

    Gruß,
    Puuscheule
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #2
    Hallo,

    ich vermute einmal bestätigte SmartMaches bleiben in der Datenbank von MH ?

    Es ist für mich nicht durchschaubar wer, wann über Smart Matches Stammbäume vergleichen kann!



    Vorssicht, falls auffallend viel SmartMatches kommen !!!




    Ich kehre der Smart Matches Technologie den Rücken zu!




    Forscher anschreiben und schauen mit wem man es zu tu hat, halte ich für besser.

    Gruß,
    Puuscheule
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Puuscheule,

      ICH verstehe Deine zwei Beiträge so garnicht

      LG Renate

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #4
        Hallo,

        als Premium Mitglied bei MyHeritage hat man bei den "SmartMatches" die Möglichkeit Stammbäume vergleichen.

        Über diese Funktion werden 3 Generationen (soweit vorhanden) beider Stammbüume angezeigt.
        • Die Eltern des "SmartMatch"
        • Die Geschwister des "SmartMatch"
          Alle Ehepartner des "SmartMatch"
        • Die Kinder des "SmartMatch"

        Jeweils mit Geburts- und Sterbedaten, Datum und Ort (soweit hinterlegt).

        Wenn nun jemand einen "SmartMatch" hat und die Personen aus dem anderen Stammbaum in den eigenen überträgt, bekommt er neue "Smart Matches".
        Er kann so die nächste Generation abschreiben.
        u.s.w.

        Deine Daten bleiben also keineswegss "privat".
        (Lebende erscheinen wie in öffentlichen Stammbäumen bei MyHeritage)
        Wenn Du aufgrund von vielen "SmartMatches" jemandem deinen Stambaum zeigst, kann es sein, daß er vorher bei Dir abgeschrieben hat.

        PremiumPlus Mitglieder sehen über die Suche so viele Informationen, daß sie leicht "SmartMatches" erzeugen können.
        Und zu den Daten, die sie bei MyHeritage bezahlt haben, auch die Beziehungen der einzelnen Personen bekommen.

        Die so erzeugten Stambäume enthalten oft ein bis zwei Generationen von Personen mit:
        • unbekanntem Vornamen
        • keine genauen Daten
        • dafür aber: demselben Familiennamen.


        "SmartMatches", die einmal für den Stammbaum erzeugt wurden, sind in der Datenbank von "MyHeritage" gespeichert, selbst wenn, man "SmartMtches" deaktiviert. Ich fürchte sie bleiben dort.

        Das Vorgehen ist zwar mühsam, wird aber anscheinend praktiziert.
        Es lohnt sich, wenn man als Mitglied der ander Seite akzepiert wird.

        Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
        I...
        Grund : das abschreiben ,(wenn es das nur wäre, aber man verlangt dann noch die Quellen und das kostet ja alles Geld, es ist mir aufgefallen das immer mehr Übereinstimmung kamen. Jeden Tag bis zu 20 Personen und immer die gleichen bei jeden Baum. Und da sind mir auch meine Fehler aufgefallen, wie zum beispiel Zahlendreher) Ich bin noch drin, denn das Geld bekomme ich ja nicht zurück. Nun habe ich PAF was mir empfohlen wurde, kostenlose basis und habe es auf einer externen Festplatte und bin sehr zufrieden.
        Mein Fazit:
        die Privatspäre ist genauso groß, wie wenn man seinen Stammbaum bei Gedbas, Familysearch oder sonstwo im Internet einstellt.
        Über kurz oder lang kursieren die Daten im Internet.

        "SmartMatches" sind die Funktion mit der viele Kunden angelockt werden.

        Zitat von Sir Michael Beitrag anzeigen
        ...
        ich nutze neben Ages! auch den Family Tree Builder von MyHeritage. Ich versprach mir vor allem von zwei Funktionen ergänzende Hinweise aus den unerschöpflichen Ressourcen des Internets:...
        "SmartMatches" ist die Funtion die am besten deaktiviert wird.
        Das geht aber erst nach dem Einlesen des Stammbaum bei MyHeritage!

        Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
        ...nun habe ich alles gelöscht. .
        Das ist die einzig sichere Möglichkeit seine Daten zu schützen.

        Was aber in den Datenbanken von MyHeritage, irgendwo auf der Welt, gespeichert ist, wird dort vermutlich bleiben.

        Gruß,
        Puuscheule

        PS
        Gruselig, wenn ein Verwandter über diese Firma Gentests etc. hat abwickeln lassen.
        Gene plus Verwandschaftsbeziehungen plus Fotos plus automatische Gesichterkennung plus IP-Adresse plus Email plus Rechungsadresse ...
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 148

          #5
          Danke für die ausführliche Erklärung! Auch als Basismitglied konnte ich irgendwann einmal sehen, welche Infos man bei den SmartMatches angezeigt bekommt. Inzwischen ist das ja alles sehr rigoros beschränkt worden. Damals schon fand ich die Idee einerseits reizvoll und habe mich andererseits gefragt, welches Ziel dahintersteckt.
          In der Praxis sind bei MyHeritage sehr rasant wachsende Stammbäume mit riesigen Datenmengen zu beobachten, die wohl kaum jemand noch sorgfältig pflegen können dürfte. Du hast ja schon beschrieben, wie von mal zu mal weitere Generationen hinzukommen und auch die angeheirateten Verwandten haben Eltern, Geschwister usw., die dann auch nach und nach alle kopiert werden. Wohin führt das? Am Ende haben doch dann irgendwann alle einen riesigen Stammbaum mit dem gleichen Inhalt...
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

          Kommentar

          • alpenbiber
            Benutzer
            • 09.10.2012
            • 60

            #6
            @puuscheule: verstehe ich Dich richtig, Du stellst Deine Daten ins Internet und "beklagst" Dich darüber, dass sie dort nicht privat und geschützt sind. ;-)
            Du machst das doch, um von anderen an Infos zu kommen, die Dir noch fehlen, es stört Dich aber dass das andere umgekehrt auch so machen.

            Man muss sich einfach mal klar machen, das NICHTS was man ins Netz stellt wirklich noch privat ist, und dass man auch NICHTS so ohne Probleme wieder löschen kann.
            Meine allererste Website ist seit rund 20 Jahren gelöscht, ich kann sie über Umwege aber immer noch aufrufen.
            Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

            Kommentar

            • puuscheule
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 411

              #7
              Hallo,

              Zitat von alpenbiber Beitrag anzeigen
              @puuscheule: verstehe ich Dich richtig, Du stellst Deine Daten ins Internet und "beklagst" Dich darüber, dass sie dort nicht privat und geschützt sind. ;-)
              @alpenbiber: Nein!

              Ich habe bei einer Firma eine Dienstleistung gegen Bezahlung erworben, die mir anbietet meine Daten einzustellen und geziehlt anderen Personen zur Verfügung zu stellen.
              MyHeritage bietet folgende Einstellungen an:

              Meine Privatsphäre
              ...

              Zugang

              ...
              • Gästen erlauben, eingeschränkte Informationen auf meiner Familienseite zu sehen
              • Stammbaum
              • Ereignisse
              • Fotos
              • Mitgliederliste

              ...


              Inhalt:
              ...
              • Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen (empfohlen)
              • Smart Matching™ aktivieren (empfohlen)

              ...

              Wenn ich nun die Einstellungen so setze (1.Fall):
              • Gästen erlauben, eingeschränkte Informationen auf meiner Familienseite zu sehen
                Ja
                • ...
                • Stammbaum
                  Nein

              • Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen (empfohlen):
                Ja


              oder so (2. Fall)
              :
              • Gästen erlauben, eingeschränkte Informationen auf meiner Familienseite zu sehen
                Ja
                • ...
                • Stammbaum
                  Nein


              • Smart Matching™ aktivieren (empfohlen)
                Ja

              können PremiumPlus Mitglieder (1. Fall) und/oder Premium Mitglieder (2. Fall) von MyHeritage den Stammbaum abschreiben.


              Wenn ich meine Daten geziehlt meinen Freunden oder Familienmitgliedern zur Verfügung stellen möchte, müssen die Enstellungen lauten:
              • Gästen erlauben, eingeschränkte Informationen auf meiner Familienseite zu sehen
                Nein
              • Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen (empfohlen)
                Nein
              • Smart Matching™ aktivieren (empfohlen)
                Nein

              Falls ich Fotos veröffentlichen möchte so:
              • Gästen erlauben, eingeschränkte Informationen auf meiner Familienseite zu sehen
                Ja
                • Stammbaum
                  Nein
                • Ereignisse
                  Nein
                • Fotos
                  Ja
                • Mitgliederliste
                  Nein

              • Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen (empfohlen)
                Nein
              • Smart Matching™ aktivieren (empfohlen)
                Nein

              MyHeritage hat die Informationen zu den Einstellungen aktualisiert, "zartgraues" Icon "i" hinter jeder Option. Dort finden sich auch Informationen, wann etwas gelöscht wird.

              Natürlich liegen meine Daten auf den Servern von MyHeritage.

              Natürlich haben Features wie SmartMatches oder die Suchmaschiene von MyHeritage auch reizvolle Vorteile, allerdings veröffentlicht man so auch seinen ganzen Stammbaum.
              Falls man seinen Stammbaum im Internet veröffentlichen will, spricht nichts gegen diese Features.
              Zuletzt geändert von puuscheule; 07.05.2013, 20:41. Grund: Typo
              Gruß, Puuscheule

              Auf der Spurensuche?
              Trautenau, Kólin,
              Gleiwitz,
              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

              Kommentar

              Lädt...
              X