Schliebs und Gahn Familie aus Groß Kreidel Kreis Wohlau Schlesien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilki
    Benutzer
    • 25.11.2013
    • 6

    Schliebs und Gahn Familie aus Groß Kreidel Kreis Wohlau Schlesien gesucht

    Guten Abend liebe Mitsucher.

    Ich brauche auch einmal eine Hilfestellung.

    Ich suche Unterlagen über meine Oma,

    Elisabeth Hedwig Schliebs, *10.04.1918, in Groß Kreidel / Kreis Wohlau in Schlesien, sie war Katholisch getauft.
    Heiratete 16.4 1938 in Winzig / Niederschlesien, hieß dann WILK.
    Bekam 5 Kinder, unter andererem meinen Vater Horst Wilk, *10.04.1940 in Quallwitz, dann noch Walter, Gisela, Rosmarie und noch ein Mädchen.

    Ihre Eltern hießen: Franz Karl Schliebs und Maria Martha Gahn.
    Weitere Infos habe ich nicht.

    Würde mich äußerst über eine Hilfestellung freuen.
    LG Christiane
  • PeBau185
    Benutzer
    • 25.07.2009
    • 54

    #2
    Hallo Christiane,

    in der Gedenk-und Ehrenliste der Opfer des 2.Weltkrieges für den Kreis Wohlau ist unter dem Namen Schliebs folgendes vermerkt:
    SCHLIEBS, Franz 27 Jahre Gefreiter, im Oktober 1941 gefallen
    SCHLIEBS, Magdalene *12.9.1926 + 31.7.1945 Groß Kreidel

    Lg

    Peter

    Kommentar

    • wilki
      Benutzer
      • 25.11.2013
      • 6

      #3
      Lieber Peter,

      erstmal vielen herzlichen Dank!!!!!
      Kann man irgendwie darüber etwas schriftliches erhalten? Kann ich das auch finden / nachlesen????
      (Bin Neuling und Fische absolut im Trockenem.)

      Ein schönes Wochenende
      LG Christiane

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Vielleicht ordnen wir mal.

        Die Geburtsurkunde von Elisabeth liegt scheinbar vor bzw. wird nicht gebraucht, da alle Daten (Ort, Datum u. Eltern) bekannt sind. Fehlt höchtens der Taufeintrag wegen den Taufpaten. Demnach suchen wir hier die katholische Heirat des Ehepaares Schliebs/Gahn. Die Adreßbücher des Kreises Wohlau für die Jahre 1926 UND 1940 in Groß Kreidel:

        Bruno Gahn, Strombauarbeiter

        Franz Schliebs, Landwirt
        Paul Schliebs, Schiffer
        Paul Schliebs, Maurer

        Das spricht ja dafür, daß beide aus Groß Kreidel stammten und die Heirat dort stattfand. Die Mormonen habe das Kirchenbuch der kath. Pfarrei Groß Kreidel verfilmt. Siehe hier Filmnummer 2126861. Elisabeth wurde 1918 geboren, dann solte die Heirat der Eltern dort enthalten sein.
        Die zweite Möglichkeit ist das Standesamt in Kreidel. Die erhaltenen Bestände werden hier angezeigt. Hier sind aber bei den Hochzeiten scheinbar größere Lücken vorhanden. Siehe hier. Allerdings blieben die Sammelakten erstaunlicherweise erhalten. Hier dann 1893-1899 u. 1904-1910.

        Das einfachste wäre die Verfilmung bei den Mormonen, aber die hat kein Kamerasymbol - ist als Digitalisat noch nicht einsehbar. Also abwarten oder nachfragen.
        Oder im Erzbistumsarchiv das Original des Kirchenbuches überprüfen lassen. Signatur: 566, g mit Tr 1785-1923.
        Oder eben im Staatsarchiv Breslau die o.g. Sammelakte des Standesamtes Groß Kreidel überprüfen lassen, ob dort Schliebs/Gahn enthalten ist.

        Kommentar

        • wilki
          Benutzer
          • 25.11.2013
          • 6

          #5
          Ahnensuche Schliebs/ Gahn

          Liebe (r) Frau/ Herr Kleinschmid.

          Erstmal möchte ich mich sehr herzlich!! bei Ihnen bedanken!!! Ich habe mich sehr sehr gefreut.
          Mit dieser Antwort habe ich wahrlich nicht gerechnet.
          Ich werde jetzt weitersuchen.

          Mit freundlichem Gruß
          Christiane Wilk

          Kommentar

          • wilki
            Benutzer
            • 25.11.2013
            • 6

            #6
            Familie Wilk Schliebs Gahn

            Hallo nochmal.

            Ich muß nochmal bei euch nachhören, habe versucht weiter zu suchen aber leider ohne Erfolg.
            Die Filmnummer ist nicht mehr auszuleihen. (Erst in ca: 2 Jahren.)
            Die anderen beiden Links verstehe ich nicht.
            Kann kein Polnisch, könnte mir freundlicher Weise noch einmal jemand eine Hilfestellung bieten?
            Ich würde mich freuen.
            Vielen lieben Dank.

            Ein schönes Osterfest.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Besten Dank für die Rückmeldung. 2 Jahre ist natürlich sehr lange, läßt aber auch erahnen, wie groß die Sammlung der Mormonen ist.

              Wir suchen die Heiratsurkunde von Franz Karl Schliebs und Maria Martha Gahn. Wir wissen nicht wo und wann die Trauung war. Vermutlich fand sie in Groß Kreidel statt, weil man beide Familiennamen dort nachweisen kann. Bei dem Wann hängen wir in der Luft. War Elisabeth Hedwig (*1918) das erste Kind oder doch eher eins der jüngeren? Die erhaltenen Standesamtsregister bzw. Sammelakten im Archiv reichen ja nur bis 1910, während das kath. Kirchenbuch Trauungen von 1785 bis 1923 enthält. Ich würde daher zuerst im Erzbistumsarchiv Breslau nachfragen. Das ist hier. Bzw.:
              e-mail: muzeum@pwt.wroc.pl
              Bitte um kostenpflichtige Überprüfung, ob die Ehe Schliebs/Gahn im kath. Kirchenbuch von Groß Kreidel / Krzydlina Wielka, Signatur 566, g (1785-1923) enthalten ist, und zwar sollen die Jahrgänge von etwa 1918 rückwärts bis (bspw.) 1900 überprüft werden. Findet sich dort etwas, läßt ggf. anschl. die zivile Heiratsurkunde bzw. Sammelakte bestellen.

              Noch ein Zufallsfund aus Ancestry:
              22.12.1884 verstarb in Berlin mit 45 Jahren die kath. Rosine Siche geb. Gahn, * in Gr. Kreidel, Krs. Wohlau, als To. des Arbeiters Franz Gahn u. Josefa Zellner aus Groß Kreidel.

              Die Gahns scheinen demnach eine alte Groß Kreideler Fam. gewesen zu sein.
              Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 02.04.2018, 08:06.

              Kommentar

              Lädt...
              X