Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny1991
    Benutzer
    • 29.01.2018
    • 33

    Zitat von inesfelix Beitrag anzeigen
    Hallo Ronny,

    zu den Namen Müller in Olbernhau habe ich folgende Ahnen:

    mein Urgroßvater Friedrich Paul Müller: geb. 16.11.1900 in Chemnitz, er lebte ab 1963 in Olbernhau, wo er am 19.06.1964 nochmals heiratete ( Name mir noch unbekannt) und am 24.10.1972 verstarb.
    Meine anderen Vorfahren zu Müller wohnten in Chemnitz, Halle und Frankfurt/Main.

    zu Gleißberg habe ich folgende Ahnen:
    die Großmutter des Adoptivaters meiner Mutter Clara Frieda Gleißberg: geb.19.01.1905 in Köthensdorf ( Nähe Chemnitztal), Eheschliessung mit Walter Enge (geb. 09.12.1901 in Köthensdorf) am 07.12.1924 in Köthensdorf, späterer Umzug nach Markersdorf-Chemnitztal, Tod durch Suizid
    Die weiteren Nachkommen lebten in Markersdorf und später in Böhlen ( bei Leipzig)
    Weitere Nachforschungen habe ich diesbezüglich nicht vorgenommen, da es nur "Adoptiv-Vorfahren" sind.
    Also bei Müller kann ich noch keine Verbindung finden.

    Allerdings klingt es bei Gleißberg sehr interresant denn den Namen Gleißberg hab ich in Verbindung mit Leipzig in unserer Familie auch schon gehört.

    Kommentar

    • camelita
      Benutzer
      • 07.10.2017
      • 12

      Hallo

      Ich suche : Wagner aus Frohnau

      Kommentar


      • GLEISBERG

        Hallo, wenn hier von diesem Namen die Rede ist, der nach Mittelsachsen paßt, hier ein aktueller tatsächlicher Zufallsfund aus dem Kirchenbuch von Bösewig bei (Bad) Schmiedeberg, Landkreis Wittenberg/Sachsen-Anhalt :

        Gottlob Gleißberg, Hausmann
        gest. 20. März, begraben 22. März 1798 mit parentation
        aus Connewitz gebürtig
        Alter 64. Jahr, 5. Monath

        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • peter1965
          Benutzer
          • 03.04.2018
          • 8

          Hallo, ich suche Angaben und Daten zu den Namen Nestler (Mildenau), Hoyer (Streckewalde), Löser (Mildenau) und Münzner (Grumbach) vom Beginn des 18. bis Mitte des 19. Jhdts. Hat ggf. jemand entsprechende Personen in seiner Vorfahrenschaft und möchte in Erfahrungsaustausch treten? Danke und Gruß, P.

          Kommentar

          • Stammbaum77
            Neuer Benutzer
            • 12.06.2018
            • 1

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Mitforscher,

            meine Orte und FN im Erzgebirgskreis sind:

            Amtsberg mit Weißbach u. Dittersdorf
            Kunze, Göthel, Lessing

            Annaberg-Buchholz
            Schaarschmid(t), Weigel(t)

            Drebach
            mit Ortsteilen Venusberg u. Scharfenstein
            Uhlig (Uhlich), Emmerich (Emmrich, Emmerlich), Baßler (Basler), Melzer (Meltzer), Bernhardt, Helbig, Weber

            Großolbersdorf mit Hopfgarten
            Weber, Lindner, Fröhner, Pilz (Piltz), Lang

            Großrückerswalde mit Mauersberg u. Streckewalde
            Löser, Nestler, Herrmann

            Herold (Thum)
            Emmerich

            Jöhstadt mit Grumbach u. Steinbach
            Weigelt, Bräuer, Langer

            Königswalde
            Herrmann, Bauer, Weigel (Weigelt, Weichel, Weichelt), Schubert, Beyer, Nestler, Schnetelpach

            Krumhermersdorf
            Gläser, Schreiter

            Lengefeld mit Lippersdorf, Rauenstein, Reifland, Vorwerk u. Wünschendorf
            Gläser, Neuber, Schubert, Sachs, Lohmann, Mauersberger, Richter, Geißler, Fischer, Reichel (Reuchel), Stahr, Franz, Kühn, Kemp, Sattler (Satler, Sätler), Wagner, Beyer, Kummer, Kirsch

            Lößnitz mit Dittersdorf, Grüna u. Oberaffalter
            Kunz (Kunze, Kuntze), Weigel (Weichel), Schlegel (Schlägel), Wetzel (Wezel), Rhau (Rau, Raw), Fankhänel

            Lugau
            Lieberwirth

            Mildenau mit Arnsfeld
            Herrmann, Schaarschmid(t), Schiefer, Kreher

            Neudorf (Sehmatal)
            Holunder

            Oelsnitz
            Lieberwirth, Uhlig (Uhlich), Kunz (Kunze, Kuntze)

            Pockau
            Sachs, Pirner, Wagner, Lehnert, Franz (Frantz)

            Stollberg mit Beutha, Gablenz u. Oberdorf
            Kunz (Kuntze), Bochmann, Nobiß, Francke, Ponitz (Poniz, Boniz), Keller, Schuster

            Witzschdorf
            Satler

            Zwönitz mit Hormersdorf, Kühnhaide u. Lenkersdorf
            Lieberwirth, Meischner, Bretschneider, Kunz (Kunze, Kuntze), Gödel (Göthel), Rhau (Rau, Raw)

            Sommerliche Grüße aus Hamburg
            Basil
            Hallo Basil,

            Mich würde Interessieren, welche Bezug Sie bei Ihrer Ahnenforschung zur Familie Lieberwirth/Lugau Erzgebirge haben?

            Evtl. ergeben sich ja neue Erkenntnisse, da ich ein Urenkel seitens Lieberwirth bin.

            Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Heike68
              Benutzer
              • 27.09.2016
              • 13

              Hallo,

              meine Vorfahren sind Fröhner aus Großolbersdorf. Leider komme ich da aber nicht weiter, weil die Kirchenbücher zur Verfilmung in Dresden sind.

              Vielleicht haben Sie ja einen Hugo Fröhner geb. 15.09.1890 in ihrer Ahnenliste.

              LG

              Kommentar

              • oktober3
                Benutzer
                • 16.10.2018
                • 16

                Ich suche folgende Familien:

                -Thiersch, Eibenstock vor 1878
                -Maria Thekla Edle von Querfurth und vorfahren, vermutlich Eibenstock und umgebung vor 1878
                -Giesemann, Stollberg/Sachsen

                Stammbaum ist bei Geneanet hinterlegt.

                Kommentar

                • Heike68
                  Benutzer
                  • 27.09.2016
                  • 13

                  Hallo, ich habe auch Vorfahren aus Großolbersdorf mit dem Namen Fröhner.
                  Wenn ein Hugo Fröhner geb. am 15.09.1890 bei dir vorkommt, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

                  LG Heike

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Zitat von peter1965 Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich suche Angaben und Daten zu den Namen Nestler (Mildenau), Hoyer (Streckewalde), Löser (Mildenau) und Münzner (Grumbach) vom Beginn des 18. bis Mitte des 19. Jhdts. Hat ggf. jemand entsprechende Personen in seiner Vorfahrenschaft und möchte in Erfahrungsaustausch treten? Danke und Gruß, P.
                    Hallo peter1965,

                    habe den Aufruf erst jetzt gesehen - wo sind deine Anknüpfungspunkte zu Nestler und Löser in Mildenau? Ich habe in der Zeit und davor mehrere von ihnen unter meinen Ahnen.

                    Lg, Claudia von den bergkellners
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2418

                      Zitat von Heike68 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe auch Vorfahren aus Großolbersdorf mit dem Namen Fröhner.
                      Wenn ein Hugo Fröhner geb. am 15.09.1890 bei dir vorkommt, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

                      LG Heike
                      Hallo Heike,

                      meine jüngste Fröhner ist die Maria Sophia, geb. 27. Mai 1715 in Großolbersdorf, verh. mit Johann Christoph Weber. Die Eltern waren Hans Christoph F. und Susanna Wolff. Die Linie geht zurück bis Hans Fröhner, gest. 1663 in Scharfenstein, Hofmeister des Vorwerkes Scharfenstein. Es gibt noch große Lücken in dieser Linie, die ich gerne füllen würde.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        Zitat von peter1965 Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich suche Angaben und Daten zu den Namen Nestler (Mildenau), Hoyer (Streckewalde), Löser (Mildenau) und Münzner (Grumbach) vom Beginn des 18. bis Mitte des 19. Jhdts. Hat ggf. jemand entsprechende Personen in seiner Vorfahrenschaft und möchte in Erfahrungsaustausch treten? Danke und Gruß, P.
                        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                        Hallo peter1965,

                        habe den Aufruf erst jetzt gesehen - wo sind deine Anknüpfungspunkte zu Nestler und Löser in Mildenau? Ich habe in der Zeit und davor mehrere von ihnen unter meinen Ahnen.

                        Lg, Claudia von den bergkellners
                        Hallo Claudia, Hallo Peter,

                        ich habe auch Nestler und Löser in meiner Ahnenliste, leider nicht aus Mildenau aber aus Großrückerswalde und Königswalde. Mildenau liegt ja direkt dazwischen. Meine beiden Jüngsten, Anna Maria Nestler und Anna Rosina Löser wurden Anfang des 18. Jahrhunderts geboren. Vielleicht gibt es ja doch Übereinstimmungen, bin sehr gespannt.

                        Gruß
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2418

                          Zitat von Stammbaum77 Beitrag anzeigen
                          Hallo Basil,

                          Mich würde Interessieren, welche Bezug Sie bei Ihrer Ahnenforschung zur Familie Lieberwirth/Lugau Erzgebirge haben?

                          Evtl. ergeben sich ja neue Erkenntnisse, da ich ein Urenkel seitens Lieberwirth bin.

                          Grüße
                          Michael
                          Hallo Michael,

                          ich entschuldige mich für meine späte Antwort.

                          Minna Auguste Lieberwirth, geb. 1869 in Lugau und gest. 1954 in Chemnitz, war meine Ururgroßmutter. Ihr Vater war Carl Heinrich L. (1830-1913), Geschwister waren Carl Louis, Anna Klara, Alwin, Ernst Emil und Else Johanna.

                          Sehen Sie da einen Schnittpunkt? Es würde mich sehr freuen.

                          Gruß
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                            Hallo Claudia, Hallo Peter,
                            ich habe auch Nestler und Löser in meiner Ahnenliste, leider nicht aus Mildenau aber aus Großrückerswalde und Königswalde. Mildenau liegt ja direkt dazwischen. Meine beiden Jüngsten, Anna Maria Nestler und Anna Rosina Löser wurden Anfang des 18. Jahrhunderts geboren. Vielleicht gibt es ja doch Übereinstimmungen, bin sehr gespannt.
                            Gruß
                            Basil
                            Hallo Basil,

                            hats du zu den beiden Damen schon irgendwelche genauen Daten, Anfang des Jahrhunderts ist sehr schwammig?
                            Es gibt da einige diese Namens.


                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2418

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Hallo Basil,

                              hats du zu den beiden Damen schon irgendwelche genauen Daten, Anfang des Jahrhunderts ist sehr schwammig?
                              Es gibt da einige diese Namens.


                              Lg, Claudia
                              Hallo Claudia,

                              ja, ich habe genaue Daten. Ich wusste nicht, ob die Daten für dich oder Peter interessant sein könnten und wollte meinen Tippfinger schonen.
                              Hier kommen sie, ich beginne mit der Enkelin der beiden Frauen.

                              Johanna Sophia Bauer, * 13.4.1762 in Königswalde, † 29.3.1847 in Königswalde, ∞ ca. 1780 mit Christoph Andreas Herrmann (1756-1814)

                              Eltern:
                              Johann Christoph Bauer, * 15.10.1721 in Königswalde, † 5.5.1775 in Königswalde, ∞ II 25.5.1761 in Steinbach mit
                              Johanna Elisabeth Langer, * 9.9.1739 in Steinbach, † ???, ∞ II mit Johann Gottlieb Gläntzel in Königswalde

                              Großeltern:
                              Johann Balthasar Bauer, * 15.2.1697 in Königswalde, † 8.9.1770 in Königswalde, ∞ ca. 1720 in Königswalde mit
                              Anna Maria Nestler, * 6.3.1701 in Königswalde, † 19.1.1753 in Königswalde

                              Johann Gottlieb Langer, * 24.11.1703 in Steinbach, † 20.4.1742 in Steinbach, ∞ 4.3.1737 in Steinbach mit
                              Anna Rosina Löser, * in Mauersberg, ~ 21.10.1715 in Großrückerswalde, † ???, ∞ II mit Johann Christoph Lahl

                              Urgroßeltern:
                              Johann Georg Bauer, ~ 26.1.1657 in Königswalde, bg. 16.5.1713 in Königswalde, proclamiert 10.7.1689 in Königswalde mit
                              Susanna Meyer, ~ 10.9.1656 in Königswalde, bg. 15.8.1718 in Königswalde

                              Christoph Nestler, ~ 29.7.1670 in Königswalde, bg. 20.4.1740 in Königswalde, ∞ 2.8.1693 in Königswalde mit
                              Anna Catharina Saltzer, ~ 4.6.1670 in Königswalde, bg. 19.1.1742 in Königswalde,

                              Johann Christoph Langer, * 6.3.1669 in Steinbach, † 24.2.1729 in Steinbach, ∞ 11.10.1697 in Steinbach mit
                              Christina Kreher, * 29.6.1670 in Arnsfeld, † 9.1.1720 in Steinbach,

                              Johann Löser, * in Mauersberg, ~ 7.5.1654 in Großrückerswalde, † 29.3.1734 in Mauersberg, ∞ II 9.5.1691 in Großrückerswalde mit
                              Susanna Nestler, * in Mauersberg, ~ 14.6.1669 in Großrückerswalde, † 13.4.1720 in Mauersberg

                              Ururgroßeltern (gekürzt):
                              Balthasar Bauer und Rosina Rebentisch, ∞ vor 1657 in Königswalde
                              Martin Meyer und Rosina Schiefer, ∞ vor 1654 in Mildenau

                              Hans Nestler, ~ 27.2.1624 in Königswalde, bg. 10.4.1688 in Königswalde, ∞ 29.11.1665 in Königswalde mit
                              Maria Saltzer, * um 1642, † 14.5.1731 in Königswalde

                              Christoph Saltzer und Maria Pollmer, ∞ 3.10.1666 in Königswalde
                              Johann Langer und Anna Hilbert, ∞ 3.5.1668 in Steinbach
                              Johann Kreher und Christina Los, ∞ ? Arnsfeld ?

                              Christoph Löser, * 1608 in Mauersberg, † 20.1.1671 in Mauersberg, ∞ 5.12.1638 in Großrückerswalde mit
                              Christina Hillig, ???

                              Christoph Nestler, * 1605 in Mauersberg, † 2.12.1677 in Mauersberg, ∞ II 25.11.1667 in Großrückerswalde mit
                              Anna Grabner, ???

                              So, jetzt bin ich sehr gespannt, ob es bei dir, oder auch jemand anderem, Übereinstimmungen gibt. Ergänzungen, z.B. zur Trauung der Johanna Sophia Bauer im Jahr 1780 vermutlich in Königswalde, sind sehr willkommen.

                              Gruß
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Basil Beitrag anzeigen

                                Ururgroßeltern (gekürzt):
                                Balthasar Bauer und Rosina Rebentisch, ∞ vor 1657 in Königswalde
                                Martin Meyer und Rosina Schiefer, ∞ vor 1654 in Mildenau

                                Hans Nestler, ~ 27.2.1624 in Königswalde, bg. 10.4.1688 in Königswalde, ∞ 29.11.1665 in Königswalde mit
                                Maria Saltzer, * um 1642, † 14.5.1731 in Königswalde

                                Christoph Saltzer und Maria Pollmer, ∞ 3.10.1666 in Königswalde

                                So, jetzt bin ich sehr gespannt, ob es bei dir, oder auch jemand anderem, Übereinstimmungen gibt. Ergänzungen, z.B. zur Trauung der Johanna Sophia Bauer im Jahr 1780 vermutlich in Königswalde, sind sehr willkommen.

                                Gruß
                                Basil
                                Hallo Basil,

                                willkommen in der Familie - deine Anna Maria Nestler ist die große Schwester meines 9fach Großvaters Samuel Nestler, von dem sich unser Familienspitzname Samel ableitet.

                                Erst einmal zu den mir bekannten Ururgroßeltern:

                                Rosina Rebentisch² * 24.2.1631 in Rübenau, oo 27.6.1652 in Rübenau Balthasar Bauer(keine Angaben), einen Holzhauer aus Lauter(Quelle: Rene Gränz, Erb- und Lehnrichter Rebentisch aus Königswalde/Erzg.)

                                Martin (Merten) Meyer² * November 1624 in Mildenau, ~ 10.11.1624 in Mildenau, + 1685/7 Königswalde oo August(Tag unlesbar) 1651 in Mildenau Rosina Schiefer² * & ~ 20.2.1630 in Mildenau, + 1617/9 (89 Jahre) in Königswalde
                                (Quellen: KB von Mildenau und Königswalde, Register zum KB Königswalde)

                                Johann Nestler² * Februar 1624, ~ 27.2.1624/7, + März 1706, Beerd. 21.3.1706/7 (57 Jahre) Königswalde oo II. 29.11.1665/6 Königswalde Maria Saltzer² * zw. 1638 und 1641(KB-Lücke), + Oktober 1714, Beerd. 8.10.1714/26 (69 Jahre)

                                Johann Nestler oo I. Rosina Seidel(+ 1658/4 vermutlich im Kindbett)
                                Anfang 1658 verlor Johann Nestler Ehefrau und 3 Kinder(Sterbebuch 1658/2-5)
                                (Quellen: KB und Register zum KB Königswalde)

                                Christoph Saltzer²* 1635/20, + nach 1693 Königswalde oo 3.10.1666 Königswalde Maria Polmer² *1643/4, + 1693/7 (50 Jahre) in Königswalde
                                (Quellen: KB und Register zum KB Königswalde)

                                ² bedeutet, dass ich zu den Eltern Infos habe.

                                Lg, Claudia von den bergkellners
                                Zuletzt geändert von Bergkellner; 06.12.2018, 15:10. Grund: Ergänzung
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X