Sperber in Zscheiplitz und Scheiplitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    Sperber in Zscheiplitz und Scheiplitz

    Hallo Ahnenforscher im Raum Naumburg
    Ich suche nach dem Geburtsdatum von Johann Friedrich Sperber aus Scheiplitz am 21.05.1779 verheiratet in Wiehe mit
    Marie Magdalene Stürzbach.
    MfG Rally
  • legsanrand
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2014
    • 4

    #2
    Hallo Rally,
    ich bin neu hier und gerade über den Namen Sperber gestolpert. Ich bin im Raum Droyßig, Würchwitz und Gröbitz (also einen Steinwurf entfernt) auf der Suche nach den Sperber´s. So habe ich z. B. Jakob Sperber * ca. 1804 in Würchwitz oder z. B. Eduard Gustav Sperber *23.04.1835 in Droyßig. Könnte es hier eine Verbindung geben ? Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen. Gruß Legsanrand

    Kommentar

    • Shira
      Benutzer
      • 22.03.2012
      • 30

      #3
      Scheiplitz

      Hallo Rally,

      ich möchte mich auch hier gleich anhängen, bin über den Ort Scheiplitz gestolpert. Hier suche ich Familienmitglieder mit dem FN N I T Z S C H K E R, ist dir dieser Name schon mal über den Weg gekommen ??? Die Nitzschkers sollen aus Scheiplitz schon über Generationen kommen, viel Informationen habe ich noch nicht.

      Viele Grüße von Shira

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo liebe Suchende,

        ich möchte mich hier mal einklinken. Der Ort, in dem Rally die Sperbers suchte, heisst Zscheiplitz. Nicht zu verwechseln mit Scheiplitz. In Zscheiplitz habe ich keinen FN Nitschkers gefunden, also gehe ich davon aus, dass hier eher Scheiplitz in Frage kommt.

        Die Sperbers waren in Zscheiplitz Rittergutspächter, sie tauchen dort nur in einem bestimmten Zeitrahmen auf. Demnach wäre es schon denkbar, dass zu Jacob und Eduard Gustav eine Verbindung möglich ist. Dies müsste man aber über weiter Daten klären können.
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • legsanrand
          Neuer Benutzer
          • 02.04.2014
          • 4

          #5
          Halli, Hallo,

          wie schon gesagt, ich bin hier ein blutiger Anfänger und hau jetzt einfach mal meine dürftigen :-( Daten raus.


          Jakob Sperber * ca. 1804 Würchwitz/+10.12.1870 Droyßig verh. mit Friderieke Sophie Marie Sperber (geb. Sell) * ?? Ebersdorf/+12.02.1866


          Eduard Gustav Sperber *23.04.1835 Droyßig/+14.03.1895 Gröbitz verh. mit Friederike Pauline Sperber (geb. Gabler) *17.02.1846 Gröbitz/+25.09.1886



          Paul Otto Sperber *12.07.1872 Droyßig/+ 10.12.1951 Bremerhaven


          Viele Grüße

          Legsanrand :-)

          Kommentar

          • Shira
            Benutzer
            • 22.03.2012
            • 30

            #6
            Hallo Molle09

            vielen Dank für deine Mühe, meine Ahnen stammen wirklich aus Scheiplitz bei Naumburg und nicht aus Zscheiplitz. Vielen Dank also fürs Nachschauen, muß mal sehen, wie ich der Angelegenheit beikomme.

            Viele Grüße von Shira

            Kommentar

            • Molle09
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2009
              • 1379

              #7
              Hallo Legsanrand,

              ich kann da keine Verbindung feststellen, weil ich frühere Generationen habe. Hast du den Geburtseintrag von Jacob und schaust mal, was die Paten so hergeben? Also Namen oder Herkunftsort, das wäre im Moment die einzige Möglichkeit doch noch eine Gemeinsamkeit zu finden.
              Liebe Grüße
              Mlle
              ----------------
              Es gibt keine Zufälle!!!

              Suche Nürnberger in Hardisleben
              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

              Kommentar

              • legsanrand
                Neuer Benutzer
                • 02.04.2014
                • 4

                #8
                Hallo. Zunächst einmal vielen Dank für´s Nachsehen. Leider sind das bisher alle Daten die mir zur Verfügung stehen. Ich bleibe aber am Ball

                Kommentar

                • Jochen Sperber
                  Neuer Benutzer
                  • 23.01.2016
                  • 3

                  #9
                  Sperber in Zscheiplitz und Scheiplitz

                  Liebe Sperber-Forscher,
                  ich habe erst kürzlich von der Sperber-Diskussion in diesem Forum gelesen. Hoffentlich ist mein Beitrag noch nützlich.

                  Wenn man sich die Angaben aus diversen Quellen und die Notizen meines Großvaters Alwin Sperber anschaut, dann ist ein Johann Friedrich Sperber (Bruder von Johann Benjamin, geb, 1715) am 17.2. 1718 geboren. Erwähnt ist in dem Schreiben des Pffarrers- aus Hemleben vom 15.6. 1937 ein Johann Friedrich Sperber aus Wiehe, der mit Dorothea Elisabeth Meyer, Tochter von Elias Conradt (Konrad) Meyer, am 13. 1. 1741 die Ehe in Altenbeichlingen eingeht. Sie stammte vermutlich aus Hemleben, nahe Beichlingen. Er starb 1788. Ein Sohn des Johann Friedrich mit der Dorothea Elisabeth Meyer ist ein Johann Friedrich Wilhelm Sperber, der eine am 8. 2. 1747 geborene Tochter Catharina Margarethe bekam.


                  Bekannt ist ein weiterer Johann Friedrich Sperber, der am 21.5. 1779 in Wiehe Marie Magdalene Stürzbach heiratet. Das könnte der Sohn des 1718 geborenen Johann Friedrich sein. Er war damals Pächter des Ritterguts Ostramondra.

                  Vielleicht bringt das die Suche weiter. Ich würde mich über Angaben zu den Sperbers aus Wiehe, Beichlingen, Schillingstedt, Hemleben und benachbarten Orten sehr freuen, Jochen Sperber

                  Kommentar

                  • Molle09
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2009
                    • 1379

                    #10
                    Hallo Jochen Sperber,

                    danke für die Hinweise, die ich noch genauer mit den meinigen Daten abgleiche. Den Friedrich Sperber oo Meyer habe ich in Zscheiplitz nebst Kindern. Ich melde mich die Tage noch mal hier, im Moment ist meine Zeit etwas eng.
                    Liebe Grüße
                    Mlle
                    ----------------
                    Es gibt keine Zufälle!!!

                    Suche Nürnberger in Hardisleben
                    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #11
                      Hallo Jochen Sperber,

                      ich habe da mal Folgendes aus dem KB Zscheiplitz:

                      Stammliste Johann Friedrich Sperber

                      1. Sperber, Johann Friedrich, 1771 Rittergutspächter in Zscheiplitz, 1772 auch Nachbar u. Anspänner in ...leben, 1785 gewesener Rittergutspächter hier, * um 1718 (17.02.1718 und wo?), + Zscheiplitz 06.04.1788
                      oo Dorothea Elisabeth N.N. keine Angaben zu ihr bekannt

                      6 Kinder von Nr. 1
                      2. Sperber, George Heinrich Friedrich/Georg Friedrich Heinrich, ab ca. 1784 Pächter des Rittergutes in Zscheiplitz, * um 1762, + Zscheiplitz 16.08.1791, 3.Sohn, +29J 3M 4T
                      oo 15.09.1785 Johanna Christiana Seim
                      einzige Tochter

                      3. Sperber, Catharina Margaretha, ehel. andere Tochter
                      oo Zscheiplitz 1771 Johann Christian Fachmann, 1771 Schuldiener in Zscheiplitz und Müncheroda, 1797 Schulmeister, * um 1727, + Zscheiplitz an Entkräftung 05.04.1810
                      1771 Pate beim unehelichen Kind seiner späteren 2.Frau
                      1771 Witwer aus vorheriger Ehe
                      +83J3W, hinterl. Frau u. 5 Söhne
                      o-o Christoph Büchner

                      4. Sperber, Eleonora Dorothea, jüngste Tochter
                      oo Zscheiplitz 17.11.1777 Gotthelf Freytag, 1777 Bürger u. Fleischhauer in Naumburg

                      5. Sperber, Johann Friedrich, 1774 Nachbar u. Einwohner in Balgstädt, 1782 Anspänner, ältester Sohn
                      1773 Jggsl.
                      oo 02.08.1774 Maria Rosina Schumann
                      ehel. andere Tochter

                      6. Sperber, Johann Michael, Theologe

                      7. Sperber, Johanna Maria
                      oo Zscheiplitz 18.02.1772 Heinrich Wilhelm Kunitz, 1772 Bürger u. Tuchmacher in Freyburg

                      5 Kinder von Nr. 2

                      8. Sperber, Friedrich Heinrich, * Zscheiplitz 06.06.1786, ~ Zscheiplitz 08.06.1786, + Zscheiplitz 02.08.1786,


                      9. Sperber, Christiana, * Zscheiplitz 19.05.1788, ~ Zscheiplitz 22.05.1788, Taufpaten:

                      10. Sperber, Friedrich Wilhelm,* Zscheiplitz 20.10.1789, ~ Zscheiplitz 22.10.1789,

                      11. Sperber, Dorothea Elisabeth, * Zscheiplitz 16.10.1790, ~ Zscheiplitz 19.10.1790,

                      12. Sperber, Rosina Sophia, * Zscheiplitz 12.11.1791

                      Ergänzungsdaten wären nett, wenn du sie hast. Im KB Balgstädt gibt es auch Sperbers, die gehören alle zusammen. Ich reiche sie nach.
                      Zuletzt geändert von Molle09; 25.01.2016, 15:27.
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Molle09
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2009
                        • 1379

                        #12
                        Sperber in Balgstädt

                        Hallo Jochen,

                        hier nun die Sperbers aus Balgstädt:

                        Nummer 5. in Zscheiplitz, siehe vorherigen Beitrag:
                        Sperber, Johann Friedrich oo Maria Rosina Schumann

                        4 Kinder von Nr. 1

                        1. Sperber, Johann Friedrich, * Balgstädt 18.05.1775
                        2. Sperber, Johanna Rosina, * Balgstädt 04.09.1777, ~ 07.09.1777
                        3. Sperber, Elisabeth, * Balgstädt 18.03.1780, ~ 21.03.1780
                        4. Sperber, Carl Wilhelm, * Balgstädt 20.03.1782, ~ 24.03.1782, + Balgstädt 1782, []
                        1782

                        auch hier kann gern wieder ergänzt werden.

                        Noch eine Frage/Bitte:

                        1792 wird bei einer Taufe in Balgstädt folgende Taufpatin angegeben:

                        Jgfr. Johanna Rosina, Friedrich Sperbers, Pächter in Branderoda, ehel. älteste Tochter

                        Das ist sicher die, die 1777 geboren wurde. Ist dir in den Unterlagen deines Vaters der Name Nürnberger aufgefallen, so hieß nämlich der Täufling. Denn wie man an meiner Signatur unschwer erkennt, sammele ich alles zu dem FN Nürnberger.
                        Zuletzt geändert von Molle09; 25.01.2016, 15:42.
                        Liebe Grüße
                        Mlle
                        ----------------
                        Es gibt keine Zufälle!!!

                        Suche Nürnberger in Hardisleben
                        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                        Kommentar

                        • Jochen Sperber
                          Neuer Benutzer
                          • 23.01.2016
                          • 3

                          #13
                          Sperber in Zscheiplitz und Scheiplitz

                          Hallo Molle,
                          hallo Sperber-Forscher,

                          Ich mache es mal sehr gründlich. Vorweg muss ich leider sagen, dass ich keine Familie Nürnberger kenne. Die Sperbers könnten ursprünglich aus Nürnberg oder Reutlingen stammen. (In Nürnberg und Umgebung gibt es heute die meisten Sperber.

                          Ich fange mal mit dem gesuchten Johann Friedrich (Wilhelm) an. Er war während seiner Heirat mit Marie Magdalene Stützbach Pächter des Ritterguts Ostramondra. Dieses Rittergut gehörte ab 1670 zu Beichlingen mit Schloss Beichlingen. Das Gut Beichlingen gehörte den Herren v. Werther, die später Grafen wurden. Ein weiteres Gut gab es in Wiehe. Es gehörte einer zweiten Linie v. Werther.

                          Etliche Sperber im 17. und 18. Jahrhundert waren Pächter (Freisassen) dieser Güter, einige Aufzäumer und Anspanner.

                          Ich habe Notizen und Dokumente meines Großvaters Alwin Sperber sowie Briefe aus den Jahren 1936 - 1940 entziffert.

                          Ich fange dann mal mit dem jüngeren Johann Friedrich (Wilhelm) an:
                          Johann Friedrich (Wilhelm)
                          Geb. 29 Martii 1749
                          Get. 31. Martii 1749
                          Brief von Pastor Matthison zu Hemleben und Harras, 15.6. 1937

                          1779 Pächter des Ritterguts Ostramondra

                          Prozesse: 1778-1779;
                          1799-1800; 1800 – 1801
                          Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Gutsarchiv Ostramondra
                          Vater: Johann Friedrich, geb. 17.2. 1718,
                          gest. 1788 in Zscheiplitz
                          Mutter: Dorothea Elisabeth Meyer

                          Heirat: Marie Magdalene Stützbach 21. 5. 1779 in Wiehe
                          Forum Ahnenorschung.net;
                          Brief von Pfarrer Böh Sohn: Wilhelm Gottfried
                          Brief von Alexander von Hase aus Guben vom 7.7. 1940 me aus Lossa über Kölleda, 4.1. 1936
                          (Weitere Angaben zu Kindern fehlen mir. In Ostramondra haben jedoch zahlreiche Nachkommen gelebt. )

                          Nun zu dem älteren Johann Friedrich Sperber.
                          Johann Friedrich
                          Geb. 17.2. 1718 in Altenbeichlingen
                          Paten: 1. Herr Jeremias Gräfenhains, …
                          2. Herr Christoph Holze, Schulmeister in Schillingstedt
                          3. Fritz Günther allhier, ein Aufzäumer
                          (Notiz Alwin Sperber)


                          1771 Rittergutpächter in Zscheiplitz, 1772 auch Nachbar und Anspänner in … leben , 1785 gewesener Rittergutpächter hier.

                          Gest. 6.4. 1788 in Zscheiplitz
                          (Ahnenforschung, Molle)
                          Brief des Pfarrers Böhme aus Lossa über Kölleda vom 4.1

                          Vater: Thomas Andreas Sperber, mittelster Sohn
                          (Brief vom Pfarrer Böhme aus Lossa über Kölleda vom 4.1. 36)

                          Trauung mit Dorothea Elisabeth Meyer aus Hemleben am 13.1. 1741 zu Schloß Beichlingen (Altenbeichlingen)
                          (Brief des Pastors Matthison zu Hemleben und Harras vom 15.6. 1937, Brief des Pfarrers Böhme aus Lossa über Kölleda vom 4.1.1936 mit Verweis auf das Kirchenbuch von Wiehe)


                          Kinder
                          Catharina Margaretha
                          Geb, 8.2. 1747
                          (Brief des Pfarrers aus Hemleben vom 15.6. 1937)

                          Johann Friedrich (Wilhelm)
                          Geb. 29. Mart. 1749
                          Get: 31. Mart. 1749

                          1749 , No. 13, den 29. Martii morgens 4 Uhr gebahr Johann Friedrich Sperbers Weib einen jungen Sohn, welcher d. 31. ,.… getauft und Johann Friedrich benannt wurde.

                          1. Joh. Andreas Sperber jur. aus Schloß Beichlingen
                          2. Herr Johann Sinecke, Gastwirt allhier
                          3. Veronica Christina Meyin, Gottfried Meyeur Weib allhier
                          (vermutlich Hemleben)
                          (Brief des Pastors Matthison zu Hemleben und Harras vom 15.6. 1937 mit Bezug auf Geburtseintrag; Brief des Pfarrers Keitel aus Bertingen über Tangerhütte vom 8.5. 1941)

                          Johanna Marie, 7. Februar 1754
                          (Pastor Matthison zu Hemleben und Harras im Brief vom 15. 6. 1937)

                          Das ist der erste Teil. Es folgen noch Ausführungen über den Vater Thomas Andreas Sperber und dessen Vater Hans Sperber aus Schillingstedt.

                          Gruß Jochen Sperber

                          Kommentar

                          • Eifelturm2
                            Benutzer
                            • 08.02.2016
                            • 47

                            #14
                            Nürnberger

                            Guten Tag,

                            hier meine Nürnberger :

                            Georg Nürnberger sen, Gold- und Silberschieder;
                            Georg Nürnberger jun., Münzmeister;
                            Georg Friedrich Nürnberger, Münzmeister;
                            Paul Gottlieb Nürnberger, Münzmeister;
                            Johann Friedrich Nürnberger, Adjunctus, Münzmeister;
                            Johann Gottlieb Nürnberger, Münzmeister aus Weißbach .

                            entnommen der
                            "Numismatischen Zeitung, Weißensee/Thür. Jahr 1843".
                            Weitere Daten nicht bekannt.
                            Viele Grüße
                            Joachim
                            Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                            Kommentar

                            • Molle09
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2009
                              • 1379

                              #15
                              Sperber

                              Hallo Jochen Sperber,

                              also ich habe jetzt mal versucht mich in deine Ergänzungen einzulesen, aber irgendwie stolpere ich immer über die Sache mit der Stützbach.

                              Jggsl. Johann Friedrich Sperber, ältester Sohn des Johann Friedrich Sperber oo 02.08.1774 Maria Rosina Schumann, eine Müllerstochter. So steht das im KB Zscheiplitz, Kinder bekommen sie in Balgstädt und das bis 1782, dann sind sie dort weg.

                              Nun kann dieser Johann Friedrich S. 1779 also keine Stützbach geheiratet haben und da du ja auch ab und an mal Johann Friedrich WILHELM schreibst, denke ich es handelt sich hier um einen andere Person. Der Taufeintrag, den du angibst :
                              "1749 , No. 13, den 29. Martii morgens 4 Uhr gebahr Johann Friedrich Sperbers Weib einen jungen Sohn, welcher d. 31. ,.… getauft und Johann Friedrich benannt wurde."

                              passt doch dann eher zu dem, der 1774 mit der Schumann verheiratet wurde.

                              Da haut doch was nicht hin????

                              Liebe Grüße
                              Mlle
                              ----------------
                              Es gibt keine Zufälle!!!

                              Suche Nürnberger in Hardisleben
                              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X