Vorstoß nach Trappenfelde, Kreis Marienburg, und Rawusen, Kreis Braunsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Vorstoß nach Trappenfelde, Kreis Marienburg, und Rawusen, Kreis Braunsberg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nachdem sich meine bisherige Forschung komplett auf Westfalen beschränkte, habe ich nun die ersten Vorfahren entdeckt, die aus Ost- bzw. Westpreußen kamen. Bisher kann ich die beiden Preußens noch nicht mal auseinander halten, so dass ich wirklich bei Null anfange und auf den einen oder anderen guten Tipp von euch hoffe.

    Mir liegt die Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern aus Dortmund-Dorstfeld vor. Geheiratet haben am 21. Januar 1903 der Bergmann Johann Schulz (* 6. Apr. 1876 in Trappenfelde, Kreis Marienburg; + nach 8. Mai 1944) und Auguste Hallmann (*28. Apr. 1879 in Rawusen, Kreis Braunsberg; + vor 8. Mai 1944); beide wohnhaft in Dorstfeld. Der Bräutigam ist der Sohn des Bergarbeiters Franziskus Schulz und seiner Ehefrau Maria geborene Waller[...], beide wohnhaft in Dorstfeld. Die Braut ist eine uneheliche Tochter von Justine Hallmann, jetzt verheiratet mit Bergmann Johann Schröter, beide Wohnhaft in Dorstfeld.

    Family Search liefert mir einen Geburtseintrag von Justine Hallmann (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZHR-DJY) der zu meinen Daten passen würde. Welche Möglichkeiten gibt es, die weiteren Vorfahren der Eheleute zu erforschen? Hochzeitsurkunden der Eltern der Brautleute wäre ja in den Standesämtern Glücksache. Bei Kirchenbüchern wird es ja eine aufwendigere Suche; insbesondere von Deutschland aus.

    Falls ihr Links kennt, wo man eine erste Herangehensweise als eine Art Tutorial nachlesen kann, reicht mir das natürlich auch erstmal vollkommen.

    Viele Grüße
    DaBroMfld
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    Trappenfelde

    Trappenfelde gehörte zum Standesamt, zur evangelischen Kirchengemeinde und zur katholischen Kirchengemeinde in Groß Lichtenau.

    Vielleicht ist noch nicht bekannt, dass es im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de ausführliche Hinweise zu den Aufbewahrungsorten von Unterlagen des Standesamts und der Kirchengemeinden gibt, so dass eine weitere Suche durchaus erfolgreich sein kann.

    www.kartenmeister.com hat Informationen zu Rawusen. Unter "View E-mails of Interested People" findet man die Adresse einer Person aus Köln, die nach Kalb und Siebert in diesem Ort sucht. Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme, um zumindest weitere Suchtipps zu erhalten.

    Viel Erfolg"
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 26.10.2012, 10:29. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #3
      Vorstoß nach Trappenfelde, Kreis Marienburg, und Rawusen, Kreis Braunsberg

      Hallo,
      meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Braunsberg. Rawusen gehörte zu Langwalde. Du hast die Möglichkeit, dir die verfilmten Kirchenbücher auf Mikrofilm in den Forschungsstellen der Mormonen anzusehen, die es in jeder größeren Stadt gibt. Leider aber gibt es aus dem Geburtsjahr der Auguste Hallmann nichts mehr. Was dort von Langwalde noch vorhanden ist, kannst du hier sehen:
      https://familysearch.org/eng/library...sp=Kirchenbuch++
      Verfilmungen aus dem Kreis Braunsberg gibt es auch im Staatsarchiv Bückeburg. Außerdem im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg, wo man auch suchen lassen kann, was ich allerdings nicht empfehlen kann, da es sehr teuer ist (60 Euro für eine Suchstunde).
      Speziell für Suchende im Ermland empfehle ich das Ermlandforum:

      Der FN Hallmann ist mir schon in mehreren Orten begegnet.
      Viele Grüße,
      Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      • Herne Süd
        Neuer Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1

        #4
        Hallo Bettina, bin hier neu. Meine Mutter (90 Jahre) stammt aus Rawusen. Vater aus Brausberg. Leider habe zu dem Ort Rawusen wenig Informationen. Suche seit Jahren nach einer bestimmten Person ... . nach dem damaligen "Dorfpolizisten" (Zeitraum 1929 -1930). Komme aber hier nicht weiter. Hast du vielleicht eine Idee? Lieben Dank Reinhold

        Kommentar

        Lädt...
        X