Taufregister von St. Catharienen in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barmbek
    Benutzer
    • 24.10.2010
    • 34

    Taufregister von St. Catharienen in Hamburg

    Hallo liebe Mitsuchende,

    ich war die letzten Tage im HH-Staatsarchiv und habe in den Taufbüchern von St. Catharienen die Jahre 1840ff. mir angeschaut. Auf der linken Seite, neben der Registernummer, habe ich Vermerke entdeckt. Beim Eintrag Nr. 382 aus 1843 ( Bertha Marie Elisabeth Belke ) war vermerkt: Ao.41 Nr. 324 Aug.?? 1858 Nov. 19 und Ex. 1870 Sep. 02. Diese Vermerke habe ich im Taufbuch von St. Georg nicht entdeckt. Hat jemand von euch Hinweise/ Tipps zu den Vermerken. Ex. könnte m. E. für Tod bedeuten.

    Danke für eure Mithilfe,

    VG

    Barmbek
    Viele Grüße Barmbek

    Suche
    Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
    Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
    Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
    Hafkemeyer aus Osnabrück

    Müller aus Beeskow

    Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

    Stern im Havelland

    Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



    Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,
  • lizzy

    #2
    Hallo Barmbek,

    nur mal eine kleine Frage...warum hast du nicht direkt beim Personal nachgefragt?
    Ich bin auch regelmäßig im Staatsarchiv und weiss von daher, dass die dort sehr hilfsbereit und nett sind.

    Liebe Grüße
    Lizzy

    Kommentar

    • barmbek
      Benutzer
      • 24.10.2010
      • 34

      #3
      Hallo Lizzy,

      das habe ich glatt vergessen, ging wegen Zeitmangel etwas holter die poltern. Werde aber Dein Vorschlag das nächste mal berücksichtige.

      LG
      barmbek
      Viele Grüße Barmbek

      Suche
      Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
      Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
      Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
      Hafkemeyer aus Osnabrück

      Müller aus Beeskow

      Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

      Stern im Havelland

      Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



      Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

      Kommentar

      • Fay
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2008
        • 188

        #4
        Hallo Barmbek,

        vielleicht hilft dir der

        Link:http://www.krumhermersdorf.de/literatur/latein.htm

        Viele Grüße Fay
        Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

        Kommentar

        • FamJohannsen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2010
          • 371

          #5
          Hallo barmbek,
          es könnte gut sein, das es sich um Querverweise handelt, die zu Zeiten der Ariernachweise in die Kirchenbücher geschrieben wurden. Ich habe diverse Kirchenbuchkopien mit Querverweisen bei denen auf andere Amtshandlungen zur gleichen Person hingewiesen wurde.
          Im Kirchenbuch Hemmingstedt wurden freundlicherweise die Ehen und die Sterbefälle der Personen mit Kürzeln aufgenommen. Da ist die Suche nach weiteren Eintragungen nicht mehr wirklich schwierig.
          Hast Du mal Ehe- und Todeseinträge der Person und der Eltern überprüft, bzw. die angegebenen Einträge nachgeschlagen?

          Gruß
          Arne
          Forschung zu FN
          Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
          Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

          Kommentar

          • barmbek
            Benutzer
            • 24.10.2010
            • 34

            #6
            Hallo Arne,

            vielen Dank für die Mail. Das mit den Querverweisen vermute ich auch. An dem Tag wo ich im Archiv war habe ich in der "Personenübersicht" nach Querverweisen gesucht, habe aber auf die schnelle nichts gefunden. Da die Personen zwischen 1839 und 184x geboren waren, könnten evtl. ndort noch Eintragungen Aufgrund des Ariernachweises vorgenommen worden sein. Ich vermute aber eher Querverweise zu Hochzeits und Sterbedaten. Einen Gedanken hatte ich auch noch. Da die Eltern relativ früh verstorben waren, könnte es sein, dass die Führsorge evtl. die Finger mit im Spiel hatte. Beim Tod der Mutter war gerade mal ein Kind volljährig. Die Hochzeit der Eltern hatte ich in dem Kirchenbuch gefunden. Mit den Sterbedaten war es da schon schwieriger. Da der Familienname Bel(c)ke zu dieser Zeit wohl nur einmal in Hamburg vorkam, habe ich mehrmals suchen müssen. Beide Eltern sind übrigens auswärts geboren ( Danzig und Podguri- habe den Ort bisher nicht gefunden).

            VG

            Barmbek
            Viele Grüße Barmbek

            Suche
            Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
            Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
            Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
            Hafkemeyer aus Osnabrück

            Müller aus Beeskow

            Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

            Stern im Havelland

            Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



            Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

            Kommentar

            Lädt...
            X