Archion: Geburt von Selma Amalia Concordia Beyer 15. Juni 1846 in Calau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Archion: Geburt von Selma Amalia Concordia Beyer 15. Juni 1846 in Calau

    Hallo zusammen,
    könnte mir bitte ein AA helfen, den Tauf-Eintrag für die evangelische Selma Amalia Concordia Beyer zu finden? Sie soll lt. ihrer Sterbeurkunde am 15.06.1846 in Calau geboren sein. Wie ich auch ohne Abo bei Archion sehen konnte, kommen da wohl mehrere Gemeinden infrage. Ich habe leider keine Ahnung, welche es sein könnte. Und Ortskenntnisse habe schon gar keine.
    Danke schon jetzt für jede Hilfe!
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 18.02.2024, 00:02.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    leider gibt es von Calau kein Kirchenbuch mit Taufen für dieses Jahr. Man findet sie aber bei den Konfirmationen 1860. Hiernach ist sie am 15. Juli 1846 geboren. Ihr Vater war Eduard Beyer, Tischlermeister.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Hallo Bernd,
      toll, dass Du das so schnell herausgefunden hast. Könntest Du mir bitte eine pdf der Konfirmation als PN schicken? Ich habe mir gerade, noch einmal die Sterbeurkunde des StA Düsseldorf von 1921 angesehen. Da steht gestochen scharf "geboren zu Calau, in Sachsen, am 15. Juni 1846". Offensichtlich also zwei Fehler, denn die Niederlausitz gehörte nach dem Wiener Kongress (1815) Preußen. Der Sterbefall wurde von einem Enkel angemeldet, das erklärt vielleicht die Fehler.
      Danke im Voraus!!!!
      VG Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4331

        #4
        Hallo,

        hier die Konfirmationen. In der rechten Hälfte steht dann nur noch die Bibelstelle des Konfirmationsspruch, Math. 24,13. Als Datum der Konfirmation ist Michaelis 1860 angegeben.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1688

          #5
          Lieber Bernd,
          perfekt und so schnell! Du hast mir sehr geholfen.
          Ganz herzlichen Dank und schöne Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          Lädt...
          X