Frage zur richtigen Stelle als Ansprechpartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skippy81
    Benutzer
    • 23.08.2023
    • 27

    Frage zur richtigen Stelle als Ansprechpartner

    Ich habe die Sterbeurkunde meiner Oma erhallten, da steht als Geburtseintrag der Verstorbenen unter Standesamt und Nummer


    Chodau Pfarramt NBr. CH-112/1934


    An welche Stelle muss ich wenden um die Geburtsurkunde zu bekommen, denn im Internet auf den gängigen Seiten finde ich nichts. Ein Standesamt und ein Pfarramt sind doch unterschiedliche Stellen?
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Ein schönes neues Jahr!

    Leider weiß ich nicht um welchen Zeitraum es sich bei deiner Suche geht. Allerdings habe ich hier einen Link, der dir evtl. (falls du ihn noch nicht kennst) weiterhelfen könntest? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • GenOBAS
      Benutzer
      • 09.06.2020
      • 40

      #3
      Hallo Skippy,
      vor der Einführung der Standesamter 1939 wurden die staatlich anerkannten Personenstandsangelegenheiten bei den Pfarrämtern geführt. Deshalb ist die Geburt in der Geburtsmatrik 1934 des Pfarramtes Chodau zu finden. Die Anfrage ist allerdings an des Standesamt zu richten.
      Die Pfarrbücher sind hier.
      Beste Grüße
      GenOBAS
      Zuletzt geändert von GenOBAS; 01.01.2024, 16:25.

      Kommentar

      • Skippy81
        Benutzer
        • 23.08.2023
        • 27

        #4
        Zitat von GenOBAS Beitrag anzeigen
        Hallo Skippy,
        vor der Einführung der Standesamter 1939 wurden die staatlich anerkannten Personenstandsangelegenheiten bei den Pfarrämtern geführt. Deshalb ist die Geburt in der Geburtsmatrik 1934 des Pfarramtes Chodau zu finden. Die Anfrage ist allerdings an des Standesamt zu richten.
        Die Pfarrbücher sind hier.
        Beste Grüße
        GenOBAS

        Der Link lässt sich nicht öffnen, wo schreibe ich denn für die Geburtsurkunde von 1934 hin?

        Kommentar

        • GenOBAS
          Benutzer
          • 09.06.2020
          • 40

          #5
          Hallo Skippy81,
          hier die Pfarrbücher vor 1923,
          hier die Adresse der Stadt Chodau (für eine Kopie des Geburteintrages),
          hier ein Hinweis zur Urkundenbeschaffung in der Tschechischen Republik (für eine Geburtsurkunde).
          Beste Grüße
          GenOBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X