Pressemeldung zum 80. Geburtstag meines Großvaters Dionys Pöpperl in Reichenberg/Liberec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2530

    Pressemeldung zum 80. Geburtstag meines Großvaters Dionys Pöpperl in Reichenberg/Liberec

    Hallo Kollegen,

    von meinem Großvater Dionys Pöpperl (*12.12.1855 in Sangerberg/Prameny - +30.11.1942 Reichenberg/Liberec) habe ich nur nachfolgende Zeilen, welche zu seinem 80. Geburtstag in der Gastgewerbezeitung erschienen sind:

    „Einen Tag, den nur selten ein Gastwirt begehen kann, wird am 12. Dezember das Mitglied der Reichenberger Gastwirtegenossenschaft, Herr D i o n i s P ö p p e r l, Gastwirt „Zum Egerland“ feiern. An diesem Tag kann Herr Pöpperl nach 67jähriger Tätigkeit im Gast- und Schankgewerbe seinen 80. Geburtstag feiern. Was aber als besondere Gabe der Vorsehung bezeichnet werden muß, ist die Tatsache, daß sich Herr Pöpperl noch heute voller Gesundheit und geistiger Frische erfreut und jederzeit Gelegenheit nimmt, seinen Gästen Gesellschafter und Berater zu sein. Der Jubilar hat das Gastgewebe in Wien erlernt, worauf er in mehreren Städten Stellung bezog und in Marienbad jahrelang als Oberkellner tätig war. Seine selbständige Stellung hat er zunächst in Westböhmen absolviert, worauf er in Reichenberg übersiedelte und hier seit vielen Jahren seines Amtes Gastwirt waltete. In weiteren Bevölkerungskreisen ist er ob seiner vorbildlichen Tätigkeit sehr beliebt schon mit Rücksicht auf seine Egerländer Abstammung, die er jederzeit im Gespräch und im Handeln bekundet. Wir entbieten dem Jubilar zum 80. Geburtstage unsere herzlichsten Glückwünsche !“

    Bekannt ist mir, dass er um 1886 Im Hotel Stadt Paris in Marienbad tätig war. 1892 kaufte er das Gasthaus gegenüber dem Chodauer Bahnhof und 1913 erwarb er das Gasthaus Rollgasse 16 in Reichenberg.
    Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Oskar
Lädt...
X