Howe Hamburg Fuhlsbüttel Melderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Howe Hamburg Fuhlsbüttel Melderegister

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925-1975
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg Fuhlsbüttel Erdkampsweg 83
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich bin bei meiner Suche nach Daten für Carl Jacob Theodor Howe noch nicht weitergekommen.
    Meine neue Frage.
    Gibt es in Hamburg ein Archiv Einwohner und Melderegister, die man anmailen kann und die einem Auskunft geben?
    Wenn ja, Gebühr dafür ist klar, die verlangen alle.

    In anderen Städten klappt das sehr gut, aber bei Hamburg weiß ich es nicht, auf Grund der Größe der Stadt.
    Leider weiß ich nicht genau, ab wann o.G. nach Hamburg verzogen ist, aber von 1932 habe ich ein Foto auf dem der Sohn ist und er schon im Garten des Hauses Hamburg Fuhlsbüttel Erdkampsweg 83 zu sehen ist.
    Bis 1973/74 ist er noch im Telefonbuch enthalten. In der Zeit wahrscheinlich verstorben.

    Danke
    steppu
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Das Adressbuch Hamburg kennst Du? zB hier: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...s/digbib/start langsam nach 1925 vorarbeiten für 1933 ist ja ein K. Howe Postinspektor für den Erdkampsweg 83 verzeichnet. Für 1927 finde ich einen K. Howe Postinspektor im Brekelbaumspark 12.

    Zu Meldedaten sh hier: http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...enforschung02/ Einwohnermeldewesen

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.08.2014, 16:35. Grund: einen falschen link geändert
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke Thomas,

      der Tip war prima, habe die Hamburger Seite zwar, aber bei den Adreßbüchern erst nach Deinem Hinweis noch mal gesucht. Die von Dir gefundenen sind beide der Richtige.
      Ich habe nämlich ein Foto von Karl Howe, aufgenommen in seinem Dienstzimmer
      im Postamt 7 und 1927 war dort ja auch schon ein Howe unter der von Dir angegebenen Adresse. 1928 ist er bei dem Postamt bereits unter der von mir bekannten Adresse Erdkampsweg 83 verzeichnet, also umgezogen. Werde noch weiter dort suchen. Mit dem Staatsarchiv Hamburg komme ich erstmal nicht weiter, da es mir nicht möglich ist dort hinsichtlich Sterbedaten persönlich zu recherchieren und einen Rechercheauftrag möchte ich nicht erteilen, denn ich denke mir die Kosten sind sehr hoch.
      Aber danke Dir für Deinen Hinweis, der doch wieder einige frühere Jahre klärt.

      Viele Grüße

      Traud

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Sorry der link war ja auch falsch: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...s/digbib/start ist der richtige.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Zitat von steppu Beitrag anzeigen
          einen Rechercheauftrag möchte ich nicht erteilen, denn ich denke mir die Kosten sind sehr hoch.
          Hallo steppu,

          das Staatsarchiv nimmt keinerlei Rechercheaufträge an.
          Da müsstest du dir einen Genealogen suchen, der für dich die Recherche
          durchführt - oder du fragst mal einfach hier im Forum an, ob dir evtl. jemand
          von den Mitgliedern behilflich sein kann.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • barmbek
            Benutzer
            • 24.10.2010
            • 34

            #6
            Hallo Steppu,

            in Harburg befindet sich das Archiv vom Meldeamt.



            Da die gesuchte Person ja bis in die 70er Jahre dort gewohnt hat, müsste die dort zuständig sein.
            Viele Grüße Barmbek

            Suche
            Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
            Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
            Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
            Hafkemeyer aus Osnabrück

            Müller aus Beeskow

            Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

            Stern im Havelland

            Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



            Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Howe Hamburg Fuhlsbüttel

              Danke Dir Barmbek,

              ich werde mein Glück dort versuchen, bisher hatte ich nur positive Erfahrungen mit Archiven der Melderegister

              Viele Grüße steppu

              Kommentar

              Lädt...
              X