Römbach, Großjena, 1700-1828 - Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhal
    Benutzer
    • 11.01.2016
    • 90

    Römbach, Großjena, 1700-1828 - Hilfe erbeten

    Die Suche betrifft den Zeitraum: 1700-1828
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großjena http://gov.genealogy.net/item/show/object_289881
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-lu
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Family Search, GedBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): hier benötige ich die Hilfe, welche Anlaufstellen für den oben gennanten Zeitraum und Gebietsangabe!


    Hallo liebe Community,

    ich habe Vorfahren entdeckt, die im Jahre 1843 nach den USA ausgewandert sind.
    Hallo liebe Community, ich habe die Ahnenforschung meines Großvaters übernommen und bin in der Passagierliste NY auf einen Familienvorfahren gestoßen. Bei der Entzifferung des Datums benötige ich Eure Unterstützung: Screenshot anbei: Welches Datum (insbesondere das Jahr ist dort zu sehen)? Danke und Grüße


    Den Stammbaum auf Seiten der USA bis zum heutige Tage nach unten zu brechen, ist relativ einfach (viele Datenbanken online verfügbar). Habe auch schon Kontakt zu lebenden Personen in den US aufgenommen und wir konnten den "US"-Baum relativ klar aufbauen können.

    Nun möchte ich auf europäischer Seite weiterforschen. Ich besitze einen relativ guten Stand bis ins Jahr 1800 (Hobby und Daten geerbt). Insgesamt habe ich 3 "Römbach"-Stammbäume (einer davon mit Auswanderung USA), die ich gerne miteinander verküpfen möchte.

    Online-Datenanken (Ancestry, Family Search, GedBAS) scheinen mir nun nicht mehr weiterzuhelfen.
    Nun bin ich außerhalb der Datenbankwelt ein Neuling und benötige Hilfe zur Herangehensweise:


    Ort Großjena

    Vielen Dank und Grüße
    Zuletzt geändert von erhal; 19.01.2016, 23:41.
    Meine Ahnenforschung

    Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo erhal,
    die verfilmten Kirchenbücher für Großjena (KK Naumburg-Zeitz) liegen im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, wie auch im Regionalarchiv Naumburg.
    Du könntest im Archiv anfragen, welche Zeiträume die KB umfassen. Infos zu den Archiven findest du hier.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • erhal
      Benutzer
      • 11.01.2016
      • 90

      #3
      Thema: Ortsfamilienbuch Großjena

      Großjena 1600-1780 erschienen in 1931



      Einsehbar ist es im Staatsarchiv Leipzig, Schongauer Str. 1. (Voranmeldung notwendig?).
      Gibt es Alternativen (Buchbestellung) zu diesem Familienbuch?

      Richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Danke und Grüße
      Meine Ahnenforschung

      Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von erhal Beitrag anzeigen

        Einsehbar ist es im Staatsarchiv Leipzig, Schongauer Str. 1. (Voranmeldung notwendig?).


        Ich war schon in diesem Archiv. Ich habe mich angemeldet und auch das entsprechende OFB bestellt. Es liegt dann bereit. Man kann Kopien einzelner Seiten bestellen.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • erhal
          Benutzer
          • 11.01.2016
          • 90

          #5
          Bin heute eher zufällig auf das
          Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Merseburg 1836
          gestoßen.
          Mit google account kostenlos einsehbar unter:
          Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Merseburg 1836

          Hier noch eine
          Liste von Amtsblättern

          Siehe da - Johann Adam Römbach gefunden (siehe Signatur) mit dem Hinweis auf Erwerb Grundstück:
          Nr. 32
          Johann Adam Römbach daselbst, 1 Weinberg, 1 Acker in Freiburg

          An die erfahrenen Forscher , wie kann ich diese Information weiter verwenden, um eventuell darauf aufbauende Informationen zu finden?

          Grüße
          Eric

          Zuletzt geändert von erhal; 25.02.2016, 22:30.
          Meine Ahnenforschung

          Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Eric,

            gratuliere zum Erfolg!

            Du könntest bei Frau Schumann eine Anfrage auf weiterführende Daten stellen. Sie hat mir auch schon ein paar Mal geholfen.

            http://www.bibliotheksverband.de/lan...bvmemberdb_pi1[view]=details&tx_3pcdbvmemberdb_pi1[id]=2431181&cHash=4d6c2cb7c0
            Gib aber bitte den ganzen Link ein, sonst landest du nicht dort, wo du landen sollst, irgendwie hat das nicht richtig funktioniert.
            Zuletzt geändert von Molle09; 26.02.2016, 09:36.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • erhal
              Benutzer
              • 11.01.2016
              • 90

              #7
              Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
              Hallo Eric,

              gratuliere zum Erfolg!

              Du könntest bei Frau Schumann eine Anfrage auf weiterführende Daten stellen. Sie hat mir auch schon ein paar Mal geholfen.

              http://www.bibliotheksverband.de/lan...bvmemberdb_pi1[view]=details&tx_3pcdbvmemberdb_pi1[id]=2431181&cHash=4d6c2cb7c0
              Gib aber bitte den ganzen Link ein, sonst landest du nicht dort, wo du landen sollst, irgendwie hat das nicht richtig funktioniert.
              Vielen Dank für die schnelle Antwort hier und auch via PN.

              Kannst Du den Link bitte nochmal posten (ohne diesen als Link einzustellen ergo nur als TEXT ).

              Danke Dir
              Meine Ahnenforschung

              Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                bibliotheksverband.de/landesverbaende/sachsen-anhalt/mitglieder.html?tx_3pcdbvmemberdb_pi1[view]=details&tx_3pcdbvmemberdb_pi1[id]=2431181&cHash=4d6c2cb7c0
                Zuletzt geändert von Molle09; 26.02.2016, 10:56.
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                Lädt...
                X