Personenstandsunterlagen Brambauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Personenstandsunterlagen Brambauer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 ff.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brambauer
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch, gedbas


    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Georg Brockpähler. Er wurde am 9. Juli 1852 in Westerwiehe (heute Rietberg) geboren und empfing am 10. Juli in St. Margareta Neuenkirchen (ebenfalls Rietberg) die Taufe. Er ist der Sohn von Johann Heinrich Brockpähler (1818-1892) und dessen dritter Ehefrau Anna Maria Kleine-Kühlmann (1815-1856). Ein handschriftlicher Stammbaum aus dem Familienarchiv gibt den Hinweis "im Brambauer".
    Wie und wo kann ich mehr über seinen Verbleib herausfinden? Ich nehme an, dass er dem Ruf der Fördertürme ins Ruhrgebiet folgte und Bergmann war (wie auch andere seiner Anverwandten). In Brambauer (heute wohl ein Stadtteil von Lünen) finde ich lediglich die Zeche "Minister Achenbach". Dazu habe ich eine umfangreiche Webseite gefunden, ihn konnte ich dort aber nicht ausmachen. Da es derzeit kaum jemanden mit den Nachnamen Brockpähler gibt, der sich nicht zuordnen ließe, vermute ich, dass Georg kinderlos verstarb. Zur Vorgehensweise stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wo befinden sich die Personenstandsunterlagen von Brambauer? Es geht vermutlich um die Unterlagen seit Einführung der Register 1874 bis vielleicht 1922.
    2. Gibt es für die Unterlagen Register? Da ich keinen weiteren Anhaltspunkt zu seinem Tod habe, wäre es sehr ineffektiv, 20 Jahre Sterbeurkunden durchzuwühlen. Mit einem Register wäre die Arbeit deutlich überschaubarer.

    Freue mich auf eure Antworten
    DaBroMfld
    Zuletzt geändert von DaBroMfld; 02.10.2013, 11:28. Grund: Tippfehler
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Personenstandsunterlagen Brambauer

    Hallo DaBroMfld,

    leider kann ich auch keine Auskunft über die Personenstandsunterlagen geben.

    Doch wenn sich in den Stammbaumunterlagen ein Hinweis mit Brambauer findet, müsste dies auf eine Anstellung auf Minister Achenbach schließen lassen. Denn "Brambauer" war ein um die Zeche gelegenes Dorf und somit Wohnort der Bergmänner zur Zeit der Anstellung.
    Diese Auskunft habe ich selber vom Betreiber der Seite "Minister Achenbach" erhalten, als ich meinen Ahn auf seinen Seiten der ostpreussischen Bergmänner entdeckt habe. Anscheinend kann er Einblick nehmen in die Belegschaftsbücher, so schrieb er es mir. Aus diesem Grund würde ich Herrn Schubart einfach mal anschreiben, vielleicht findet sich dort ja doch ein Hinweis auf den Ahn Brockpähler.

    Viele Grüße
    marclari

    Kommentar

    • DaBroMfld
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2012
      • 123

      #3
      Hallo marclari, danke für den Hinweis. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt und den guten Herrn Schubert jetzt mal angeschrieben. Man darf gespannt sein.

      Viele Grüße
      DaBroMfld

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

        #4
        Hallo DaBroMfld

        ein kleiner Hinweis:

        Bei der Geburt von Georg schätze ich mal hast du dich
        um 100 Jahre verschrieben.

        Kann mal passieren!

        MfG

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • DaBroMfld
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2012
          • 123

          #5
          Oh ja, danke für den Hinweis. Habe es im ersten Posting korrigiert.

          Gruß
          DaBroMfld

          Kommentar

          • DaBroMfld
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2012
            • 123

            #6
            So, die Antwort zur Belegschaftsliste der Zeche "Minister Achenbach" ist da und leider negativ: Es gibt keinen "Brockpähler" in dieser Liste. Freue mich über weitere Denkanstöße.

            Herzliche Grüße
            DaBroMfld

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #7
              Hallo DaBroMfld,

              leider habe ich erst heute gesehen, dass es sich beim Thread, eigentlich um eine Familie aus der Region Rietberg handelt.
              Ich habe zwar auch keine weiteren Daten zum Verbleib von Georg, aber noch einige Daten zu der Familie Bro(c)kpähler.

              Ich würde empfehlen das Stadtarchiv Rietberg mal anzurufen, eventuell gibt es ja eine Meldekarte mit dem genaueren Verbleib oder aber einen Vermerk zur Hochzeits- oder der Sterbeurkunde auf der Geburtsurkunde.

              Gruß
              Guido

              Kommentar

              • DaBroMfld
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2012
                • 123

                #8
                Hallo Guido,
                danke für den Hinweis. Das Stadtarchiv Rietberg habe ich schon kontaktiert; kenne den Archivar auch persönlich. Leider fehlt mir momentan so recht die Zeit, hin zu fahren.
                Falls du Interesse am Austausch über die Brockpählers hast, freue ich mich sehr über eine Nachricht.

                Viele Grüße
                DaBroMfld

                Kommentar

                • honkytonk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 315

                  #9
                  Hallo DaBroMfld,

                  ich habe Brockpähler derzeit noch nicht in meinen Ahnen- oder Nebenlinien, ich schreib aber mal eine PN, vielleicht kann man sich irgendwo weiter helfen.

                  Gruß
                  Guido

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X