Wie Wohnorte verwalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Wie Wohnorte verwalten?

    Hallo liebe Mitforscher, ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Software, um die Wohnorte meiner Ahnen festzuhalten.

    Meine genealogischen Daten pflege ich seit Beginn mit viel Freude in Gramps ein. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit, Orte zu verwalten. Das sind Orte, an denen bestimmte Ereignisse stattgefunden haben: politische Gemeinden, Kirchen, Krankenhäuser, Friedhöfe, so weit bekannt. Diese Orte können mit Geokoordinaten versehen werden.

    Weiterhin kann ich zu jeder Person datiert Wohnorte hinterlegen. Diese Orte kann ich leider nicht mit Geokoordinaten versehen, was ich sehr schade finde. Ich würde gerne auf einer Karte sehen können, wie weit war denn Bauernhof A von Bauernhof B entfernt. Das wird dann spannend, wenn die Brautleute zwar aus verschiedenen Orten kamen, die Bauernhöfe aber fast nebeneinander lagen.

    Wie handhabt ihr das? Gibt es eine passable Software dafür? Könnte mir eine Koordinatensammlung in Google Maps anlegen, aber wenn das irgendwie in Gramps ginge, wäre ja noch besser.

    Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.
    DaBroMfld.
  • Reisinger
    Benutzer
    • 20.12.2011
    • 82

    #2
    Mit GRAMPS, da hast eh schon das Werkzeug. Ich weise den Erreignissen immer eine Ort zu. Den Wohnort/Besitz dokumentiere ich mit Beruf.

    In der Geographie Ansicht kann ich dann nach Erreignissen filtern. Wo sind meine Vorfahren geboren, getauft, gelebt, gestorben, geheiratet.

    Meine Mutter kommt aus ca. 100km entfernt. Somit habe ich zwei schöne Punktewolken in der Geographie Ansicht.

    Kommentar

    • DaMaFe
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2012
      • 229

      #3
      Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: kann man die Geografie-Ansicht auch als JPG oder SVG speichern?
      Wer in der Zukunft leben will
      Muss in der Vergangenheit blättern.

      Kommentar

      Lädt...
      X