Ahnenforschung in Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Ahnenforschung in Westfalen

    Hallo liebe Forengemeinde, vor kurzem habe ich mich an diesem Forum angemeldet und will mich und meinen Forschungsbereich kurz vorstellen.
    Weihnachten letzten Jahres kam bei meiner Freundin das Gespräch auf, wer alles Cousins und Cousinen ihrer Eltern sind und wo die wohnen. Mit Hilfe des OpenSource Programms "Gramps" haben wir dann mal alle samt Adressen erfasst. Dabei habe ich mir überlegt, das könnte ich für meine Familie auch mal machen... und so wuchs mein Interesse.

    Ich begann also die Vorfahren der Familien Brockpähler und Schulz aufzuschreiben und alles, was ich und meine Eltern noch so wussten. Von einem Sippentreffen existierte noch ein Stammbaum der Brockpählers (bei leibe nicht komplett, aber ein Anfang) und von meiner Oma mütterlicherseits gab es einen Ahnenpass, der zumindest auf einer Hälfte mit allen fünf Generationen ausgefüllt ist, die andere Hälfte auf drei Generationen. Nachforschungen auf den einschlägigen Internetseiten und der Austausch mit einem anderen Brockpähler-Forscher brachten weitere Ergebnisse. So konnte ich eine Vorfahrenlinie 11 Generationen zurückverfolgen und alle Brockpählers im Telefonbuch in Relation setzen. Mittlerweile habe ich auch Kontakt zu den Namensverwandten in Amerika und kenne deren (möglicherweise kompletten) Stammbaum; bekomme aber keine Verknüpfung an unseren Teil hin.

    Lokalisieren lassen sich meine Vorfahren fast ausschließlich in Westfalen. Ein großer Teilbereich kommt aus den Ortschaften von Warburg und Borgentreich. Hier finden sich Namen wie Wiegand, Robrecht, Pieper, Holzminden, Greif(f), Fischer, Rasche(n). Der andere Teil bewegt sich um die Ortschaften von Rietberg, Verl, Beckum, Harsewinkel. Hier heißt man Brockpähler, Masjosthusmann, Hengst, Niebur, Darthmann. In den Nebenlinien finden sich die Namen auch noch im Bereich Dortmund. In Dortmund gibt es auch noch meinen "Problemzweig", die Familie Schulz, mein Großvater. Über ihn und seine Familie ist wenig bekannt, da er früh verstarb. Und mit dem Namen in Dortmund etwas zu finden ist ebenfalls Glücksache.

    Das sollte als Vorstellung ausreichend sein. Wenn jemand Anknüpfungspunkte hat, kann sie oder er sich gerne bei mir melden, damit man Daten abgleichen und austauschen kann. Parallel bin ich auch im Genealogie-Netz angemeldet, allerdings scheint mir hier das Forum aktiver zu sein. Viele Grüße DaBroMfld.
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    #2
    Hallo DaBroMfld

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Das ist mal eine schöne Vorstellung im Forum.

    Viel Glück bei deiner Suche wünscht:

    Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo DaBroMfld,

      da bist Du in kurzer Zeit ja schon relativ weit gekommen.
      Herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich hab ähnliche Probleme bei meiner Mutterlinie. Meine Mutter ist als jüngstes Kind früh ausgezogen und kann sich kaum an die Namen erinnern. Meine Oma hab ich zwar noch kennen gelernt, aber sie hat nie von früher erzählt, vermutlich weil sie als ebenfalls jüngste Tochter selbst nichts wusste.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Der Suche nach der Linie Schulz. Mit ein wenig Geduld wirst Du auch da voran kommen.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X