Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenhaupt
    Benutzer
    • 26.06.2011
    • 25

    Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich in der Chronologie meiner Familie einem sehr schweren Part widmen, den vielen der noch lebenden Verwandten bis heute ein Rätsel aufgibt. Meine Oma Franziska Zeißler (Baujahr 1922) hatte 4 Geschwister, die ältere Maria, den viel jüngeren Georg und die zwei älteren Brüder Edmund und Werner.

    Die beiden Brüder sind im Krieg gestorben bzw. der eine mit unbekannter Todesursache (nicht heimgekehrt) und der andere bei einem Flugzeugabsturz. Jetzt sind beide Gründe im Krieg zu sterben sicher nicht die seltensten, was ich jedoch weiss, ist, das einer der Brüder nicht abgeschossen wurde, sondern das er mit seinem Flugzeug auf einem Schiff stationiert war und das dieses Flugzeug von einem Katapult geschossen wurde. Er starb als das Katapult das Flugzeug in die Luft hob und dann soll der Flieger in einem Bogen direkt ins Meer gestürzt sein. Das ist ja im Endeffekt eher als Unfall zu verstehen und ich hoffe das dies dann auch eher in irgendwelchen Akten zu finden ist als wenn das Flugzeug von dem Feindflug nicht wiederkommt!?

    Nun, ich würde gerne diese beiden Schicksale hinterleuchten und schauen ob ich etwas erreichen kann. Soweit ich weiss bin ich nach 70 Jahren der erste unserer Familie der dieses versucht. Dies wird mein erster Versuch sein und ich würde mich freuen wenn ich dazu den einen oder anderen Tipp bekommen konnte wo ich diese Spur als Erstes nachgehen könnte. Leider bin ich total unerfahren, aber konnte durch dieses Forum schon eine Menge lernen wie man eine Suche so angeht.... aber:

    Kann man mit diesen wenigen Informationen schon etwas erreichen?
    Ist es sinnvoll erst bei der Stadt nach Geburtsdaten Ausschau zu halten um erst alle Daten komplett zu bekommen...und mit diesen Daten dann an die Vermisstenzentrale zu gehen? Oder gibt es irgendwo Wege wie ich durch Akten sichten noch an Hinweise kommen kann in welchem Regiment die gedient haben, oder in welcher Einheit?

    Ich merke das dies alles keine Sache von Monaten sein wird sondern eher Jahre beanspruchen kann. Aber ich habe Zeit Was mein Anliegen so schwer macht ist das ich die einfachsten Dinge zur Zeit noch nicht vollständig weiss, weil alle Zeitzeugen mittlerweile verstorben sind.

    Name des Vermissten:
    Edmund Zeißler (*? †?)
    Werner Zeißler(*? †?)

    Geburtsort:

    Nordhausen

    Eltern:

    Edmund Zeißler (*1889 †1956)
    Franziska Reinhardt (*1889 †1956)

    Geschwister:

    Maria (*vor 1922 †2004)
    Franziska (*1922 †1994) (Meine Oma)
    Georg (*nach 1922 †?)

    Letzte Adresse hier aus dem Forum

    (Danke Marlies!)
    Adressbuch Nordhausen a. H. 1934

    Zeißler Edmund, Kassierer, Hans Lody-Str.26




    Anbei die wenigen Bilder die ich habe:
    Angehängte Dateien
    Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

    Wer?
    : Hoch | Schramm | Zeißler | Weißbrich | Reinhardt | Thunert | Zeiseluft | Borchert | Dobbertin | Köpler
    Wo?: Essen | Bottrop | Umgebung Nordhausen | Liegnitz
  • Hermine
    Benutzer
    • 30.09.2009
    • 50

    #2
    Hallo Eisenhaupt,

    Einen Edmund Zeißler gibt es hier.

    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    Die Geburtsorte liegen aber 75 km aus einander.
    LG Hermine
    Meine FN in Thüringen(Schmiedehausen,Wichmar,Camburg/Stöben):Simon,Vöckler,Mergt und Müller

    Meine FN in Sachsen(Plauen,Geilsdorf):Baumann,Eichhorn,
    Schubert und Hofmann

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Ein am 16.09.1916 in Martinfeld [Kreis Heiligenstadt] geborener Oberfeldwebel Edmund Zeißler ist am 23.11.1944 westlich[e] Halbinsel Sworbe/Oesel gefallen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Eisenhaupt
        Benutzer
        • 26.06.2011
        • 25

        #4
        Ich bin mal alle Daten zur Verifizierung durchgegangen
        (Geburtsurkunden und Heiratsurkunde)

        Geburtsort von Franziska Reinhardt 1889: Eschwege
        Geburtsort von Edmund Zeißler Senior 1888: Worbis/Eichsfeld (Ein Dorf weiter)
        Wohnort von Franziska Reinhardt bei OO 1914: Nordhausen/Harz
        Wohnort von Edmund Zeißler Senior bei OO 1914:Ershausen
        Geburtsort von Edmund Zeißler Junior 1916: Martinfeld (wieder ein Dorf weiter)

        --------------------------------------------------------------------------------
        Bei der Geburt von Edmund (1916) war meine UrOma 27 Jahre und mein UrOpa dann 28 Jahre alt.
        Und Edmund war dann sechs Jahre älter wie meine Oma Franziska (was auf dem Bild wiederum passt)

        So damit hab ich fast den Beweis das dieser Edmund, unser Edmund ist! Der Ursprung der Familie
        Zeißler liegt also in Kreis Heiligenstadt/Thüringen. Den Rest der Unterlagen müsste ich ja
        dann über das zuständige Amt bekommmen? Denn dort müssten dann ja auch der andere Sohn
        Werner gemeldet worden sein!

        Liebe Hermine, lieber Friedhard, vielen lieben Dank für diese Hilfe

        Jetzt bin ich eine großen Schritt weiter!
        Angehängte Dateien
        Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

        Wer?
        : Hoch | Schramm | Zeißler | Weißbrich | Reinhardt | Thunert | Zeiseluft | Borchert | Dobbertin | Köpler
        Wo?: Essen | Bottrop | Umgebung Nordhausen | Liegnitz

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Eisenhaupt

          Der erste Schritt wäre mal, das Geburtsdatum und den Geburtsort sicher herauszufinden, denn ohne diese Angaben suchen die Leute in den Archiven vermutlich gar nicht erst.

          Du könntest versuchen beim Standesamt des Geburtsortes eine Kopie der Geburtsurkunde zu erhalten. Es könnte aber sein, dass du sie nicht erhältst, da es sich nicht um direkte Vorfahren handelt. Da du kein genaues Geburtsjahr weisst, könnte es sein, dass sie gar nicht erst suchen, oder es gibt Suchgebühren zu bezahlen.

          Ebenso könntest du beim Standesamt des Geburtsortes oder allenfalls des Wohnortes bei Kriegseintritt nach der Sterbeurkunde fragen, denn evtl. wurden die Sterbefälle dorthin gemeldet. Auch hier gilt, wenn du kein genaues Sterbedatum weisst, könnten Suchgebühren anfallen.

          Wenn du alle diese Angaben und Dokumente hast, kannst du dann eine Anfrage bei der WASt starten. Auch hier könnte es sein, dass du aus dem gleichen Grund keine Infos erhältst. Bei einer Anfrage nach dem militärischen Werdegang kann die Antwort bis zu einem Jahr dauern.

          Falls einer oder beide als vermisst galten (auch noch nach 1950/51) und damals beim DRK als vermisst gemeldet wurden, könnte sich evtl. auch eine Anfrage beim DRK Suchdienst in München lohnen (nach Vermissten Registrierung fragen).

          Natürlich wäre es hilfreich, wenn jemand noch etwas zu den Uniformen auf den Fotos, die du weiter oben eingestellt hast, sagen könnte. Es wäre wichtig zu wissen (auch für die WASt) in welchem Teil der Wehrmacht er war, z.B: ob der eine wirklich bei der Luftwaffe war.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #6
            Kleiner Nachtrag:

            Auf dem Foto mit der Frau trägt der Mann eindeutig eine Uniform der Luftwaffe.
            Das sieht man an der Form des Adlers auf der Brust und an den Adlern auf dem
            Kragenspiegel.

            Man sieht dort deutlich drei Adler, also handelt es sich vermutlich um einen Ober-
            gefreiten (aber ich sehe keinen Doppelwinkel am Ärmel). Es könnte aber auch ein
            Wachtmeister sein, denn man kann die hellere Umrandung auf zwei Seiten erkennen.

            Die Hintergrundfarbe des Kragenspiegels scheint mir eher hell zu sein, er könnte also
            tatsächlich zur fliegenden Truppe gehört haben, dort waren sie gelb. Allerdings ist es
            auf schwarz-weiss Fotos immer schwierig, die Farben richtig zu erahnen.

            Mehr Infos und Bilder zu Dienstgradabzeichen bei der Luftwaffe im 2. Weltkrieg hier:


            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1406

              #7
              Hallo und willkommen im Forum!

              Erst mal ein Lob: Deine Anfrage ist schon mal sehr Detailreich gestellt, Fotos in den richtigen Größen ein gestellt und dann noch den richtigen Forumsbereich gewählt. Das gelingt nicht jedem zu Anfang (mir auch nicht).

              Mir kommt der Gedanke an Luftaufklärer auf See. Darunter gab es auch mindestens zwei die per Katapultstart von Bord starteten, die Heinkel He 60 und die Dornier Do 18. Hoffe da kennt sich hier jemand besser aus als ich (Ex-Zivildienstleistender).

              Hier eine grobe Hilfestellung zur Uniformdeutung:


              Bei dieser Vermissten-Abfrage gibt es drei Zeißler, allerdings nicht Deine Gesuchten:

              (In der Datensammlung sind jedoch auch nicht alle Vermissten-Fälle eingetragen)

              Falls etwas bei der WAST von Deinen Verwandten liegen sollte wäre dies sehr aufschlussreich. Damit die Archivare nach den Wehrmachtsunterlagen suchen können brauchen sie so genaue Daten wie möglich (Name, Geburtsdaten, letzte Anschrift, ...)
              Für viele dieser Daten ist eine Recherche im Stadtarchiv nötig. Hilfreich sind widerrum Meldekarten (die sind nach Familiennamen geordnet), Adressbücher und natürlich die Geburts-, Heirats-, ... Urkunden.
              Wenn man Glück hat ist alles auf der Meldekarte zu finden (falls noch vorhanden).
              Hier das Link zur WAST:


              Evtl. ist auch dieses Forum hilfreich:

              Dort gibt es Fachleute für allemöglichen Gebiete.

              Viel Erfolg und Spass,

              Kai
              Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 05.07.2011, 02:58.
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Cemijo
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2010
                • 209

                #8
                Hallo Eisenhaupt,

                das ist ein typisches Einstiegsproblem: wo fange ich an und wann erreiche ich einen "Toten Punkt".

                Die Fragestellung, insbesondere nach den Todesumständen ist hier wirklich spannend.

                Ich denke wie Marlies, dass es zunächst wichtig ist, den Geburtsort und -datum herauszufinden. Aber auch die Heiratsurkunde der Eltern kann hilfreich sein, denn manchmal sind auf der Urkunde Randvermerke über Kindesgeburten und zum Teil deren Eheschließungen zu finden. Wenn möglich, immer um eine Kopie der Urkunde mit Randvermerken bitten!! Als Angehöriger direkter Abstammung steht Dir eine Auskunft ja sowieso zu, unabhängig vom "allgemeinen Archivgut".

                Waren die Brüder verheiratet? Wenn ja, Heiratsurkunden/-orte suchen! Hier hast Du dann das Problem, dass die WAST Dir in der Regel keine Auskünfte erteilt! Nur die nächsten Angehörigen werden informiert! Waren sie nicht verheiratet und die Geschwister verstorben sind, bist Du ja der nächste Angehörige und dürftest Auskünfte einfordern! Auf den Heiratsurkunden sind oftmals Vermerke über die (späteren) Todesumstände getätigt werden.

                Vieleicht versuchst Du über dieses Forum jemanden zu finden, der "vor Ort" (Geburtsort) im Archiv suchen könnte. Hier bei uns in Essen sind die Standesamtsunterlagen (Anm.: allgemeines Archivgut) im Haus der Essener Geschichte zur freien Einsicht archiviert. Wie das in Thüringen geregelt ist, weiß ich nicht.
                Wenn Du Glück hast, ist es dort ähnlich und ein lieber Mensch schaut für Dich mal nach, oder ein dreitägiger Urlaub im (vermutlichen) Thüringer Geburtsort Deiner Verwandten inclusive persönlicher Recherchen in den Archiven ist doch bestimmt auch angenehm, oder? Meldekarten sind im übrigen auch eine hilfreiche Quelle!!! Manche Standesämter haben "Kriegssterbebücher" (o.ä. Bezeichnung) geführt.

                Ein Anruf bei der zuständigen Kirchengemeinde des Geburtsortes kann ebenfalls nicht schaden.

                Wenn Du dann endlich den Geburtsort/-datum gesichert hast, geht es an die WAST. Auch eine Anfrage im Forum des "Lexikon der Wehrmacht" wird bestimmt weiterhelfen können. Der Spur von Herrn Pfeiffer würde ich auf jeden Fall nachgehen! Es könnte wirklich der Oberfeldwebel gewesen sein. Auf dem Kragenspiegel sind die drei Schwingen zu erkennen, aber ein Obergefreiter hatte doch Winkel, oder??? Auf der Schulterklappe sieht man aber einen "Pickel" (oder wie nennt man das?). Sich unbedingt mit den Rangabzeichen der Luftwaffe und den Auszeichnungen zu befassen ist hier wirklich ein guter Tipp.

                Letztlich kann Deine Suche wirklich Jahre dauern, aber wir alle hier haben auch erlebt das es plötzlich sehr sehr schnell gehen kann!

                Ich bin zuversichtlich, dass sich mindestens das Schicksal des "Bruchpiloten" wird klären lassen können. Hierzu viel Glück
                Zuletzt geändert von Cemijo; 05.07.2011, 00:27. Grund: Blöd ausgedrückt!
                Stefan aus Essen

                per aspera ad astra

                Kommentar

                • Cemijo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2010
                  • 209

                  #9
                  Hallo Kai Heinrich2,

                  während ich noch an meiner Antowrt getippt habe, hast Du sie schon eingestellt. Entschuldigt bitte, dass ich in viel umständlicherer Weise eigentlich dasselbe geschrieben habe (bzw. noch wollte), nur viel langsamer und weniger detailreich wie Kai Heinrich2.
                  Zuletzt geändert von Cemijo; 05.07.2011, 00:44. Grund: Murcks...
                  Stefan aus Essen

                  per aspera ad astra

                  Kommentar

                  • Eisenhaupt
                    Benutzer
                    • 26.06.2011
                    • 25

                    #10
                    Liebe Freunde,
                    vielen Dank für die vielen neuen Wege die sich mir auftun! Ich widme mich in meiner Freizeit sehr gerne mit Nachforschungen, wenn die Zeit es zulässt. Ich hab ja noch Familie, meinen siebenmonatige Sohn Henry, für den ich das alles mache Deswegen ist es eine Nacht-Hobby, wenn alle schlafen kann ich im Internet recherchieren Ich lasse Euch aber an meiner Suche teilhaben, vielleicht interessiert es ja jemanden das zu lesen und ermutigt vielleicht andere es mir gleich zu tun!

                    Ich habe gestern mit dem Stadtarchiv in Nordhausen telefoniert. Da ein Großteil der Familie aus dem Umkreis kommt, ich über betreffende Heiratsurkunden der Eltern verfüge, glaubt man das es hier gute Chancen gibt mir Daten nennen zu können.

                    Ich stelle den Text den ich geschrieben habe hier ebenfalls mal online, in der Hoffnung noch Tips bekommen zu können was ich beim nächsten Mal anders/besser machen könnte. Den Tipp nach Nordhausen zum forschen zu fahren, den habe ich mir auch schon überlegt
                    -----------------------------------------------------------------------------------
                    Anbei mein Schreiben:

                    Begrüßung etc.[...........] Meine UrGroßeltern mütterlicherseits, Eduard Zeißler Senior (*17.09.1888 †1956) geboren in Worbis/Eichsfeld und Franziska Zeißler geb. Reinhardt (*01.01.1889 †1954) geboren in Eschwege, haben am 04.05.1914 im Standesamt Nordhausen geheiratet (Nr.67/1914). Die Heiratsurkunde liegt mir vor.

                    Des weiteren geht aus meinen Familienunterlagen hervor, daß Eduards Zeißlers Vater, der Werkführer Josef Zeißler, wohnhaft in Worbis und die Mutter Karoline Zeißler, geborene Zeiseluft ist.


                    Die Eltern der Braut waren Vater Martin Reinhardt (Beruf:Postschaffner) und die Mutter Magdalene Reinhardt geb. Thunert, beide damals wohnhaft in Nordhausen. Von diesen sechs genannten Personen liegen mir keine genauen Daten vor. Ich möchte gerne wissen ob für die ensprechenden Geburtsorte rund um Nordhausen, auch das Stadtarchiv Nordhausen helfen kann?


                    Nachfolgend noch einmal die gesuchten Personen:


                    Eduard Zeißler Senior
                    (*17.09.1888 †?...1956) geboren in Worbis/Eichsfeld
                    Franziska Zeißler
                    (*01.01.1889 †?...1954) geb. Reinhardt in Eschwege

                    Deren späteren Kinder:
                    (Geburtstage müssten zwischen 1914 und 1930 liegen)

                    Eduard Zeißler Junior
                    (*16.09.1916 †23.11.1944) Geburtsort Martinfeld
                    Maria Zeißler
                    (* ?? † ??) Geburtsort unbekannt
                    Werner Zeißler
                    (* ?? † ??) Geburtsort unbekannt
                    Georg Zeißler
                    (* ?? † ??) Geburtsort unbekannt
                    Berta Franziska Zeißler
                    (*28.02.1925 †03.01.1994) geb. in Nordhausen (meine Oma!)

                    Die Eltern des Brautpaares 1914:


                    Vater Josef Zeißler
                    (* ?? † ??) wohnhaft in Worbis
                    Mutter Karoline Zeißler
                    (* ?? † ??) geborene Zeiseluft
                    Vater Martin Reinhardt
                    (* 1855 † 1936) wohnhaft in Nordhausen
                    Mutter Magda Reinhardt
                    (* 1860 † ??) geb. Thunert

                    Und noch nen bisschen Text zwecks Kontaktaufnahme und Kosten etc..
                    Mal schauen was es bringt
                    -----------------------------------------------------------------------------------
                    Btw: Ich war am 15. Juni zur feierlichen Eröffnung des Stadtarchives in der ehemaligen Luisenschule eingeladen, da unsere Familie ein paar Austellungsstücke beigetragen hat. Solltest Du also nochmal durch die Austellung gehen, wirst Du im vorletzten Raum die "Hoch-Hand" finden, eine Unterarmprothese die mein Opa nach dem Krieg für sich selber entwickelt hat und diese dann als Leiter der Umschulungswerkstatt für Kriegsversehrte in Essen geführt und anderen Menschen "gebaut" hat...

                    Essen Stadtarchiv
                    Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

                    Wer?
                    : Hoch | Schramm | Zeißler | Weißbrich | Reinhardt | Thunert | Zeiseluft | Borchert | Dobbertin | Köpler
                    Wo?: Essen | Bottrop | Umgebung Nordhausen | Liegnitz

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

                      Hallo Eisenhaupt,

                      zu den Geschehnissen auf der estnischen Insel Sworbe, um den 23.11.1944, findet sich nachfolgender Kartenausschnitt:

                      Insel Sworbe, 1944


                      Darüber hinaus kann ich Dir die Interessengemeinschaft Ösel 1941-1944 empfehlen. Dr. Seeger, ich habe ihn vor knapp zwei Wochen kennengelernt, ist der richtige Anprechpartner für Dich. Mit Sicherheit können Dir sehr viele detailierte Informationen zu jenen Tagen genannt werden.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1406

                        #12
                        Hallo,

                        zu empfehlen sind auch folgende Eichsfelder Forscher-Portale:

                        unter Kirchenbücher findest Du Ansprechpartner die die Kirchenbücher bereits bearbeitet haben, darunter auch Worbis.

                        und dieses:


                        Hier Infos zu Nordhausen:
                        http://wiki-de.genealogy.net/Nordhausen_(Thüringen)

                        Lieber Gruss,

                        Kai
                        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 05.07.2011, 15:05.
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4352

                          #13
                          Hallo

                          Zitat Cemijio: "Es könnte wirklich der Oberfeldwebel gewesen sein. Auf dem Kragenspiegel sind die drei Schwingen zu erkennen, aber ein Obergefreiter hatte doch Winkel, oder???"

                          Ich hatte ja in meiner zweiten Antwort schon darauf hingewiesen, dass ich keine Doppelwinkel für den Obergefreiten sehen kann. Dafür kann ich aber auf zwei Seiten eine helle Umrandung erkennen, weshalb es sich eher um einen Wachtmeister handelt. Ein Oberfeldwebel müsste doch vier Adler haben, ich erkenne da aber nur drei. Wobei natürlich nicht auszuschliessen ist, dass er nach dem Zeitpunkt dieses Fotos noch zum Oberfeldwebel aufgestiegen ist.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 05.07.2011, 20:26.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Eisenhaupt
                            Benutzer
                            • 26.06.2011
                            • 25

                            #14
                            @Svenja
                            Ich habe die Standesämter Nordhausen, Worbis und Eschwege schon angerufen, abgeklärt ob die für mich suchen würden und die o.g. Daten mit Bitte um Aufklärung zugesendet. Jetzt heisst es warten aber nicht untätig sein

                            Die WASt oder das DRK anfragen, spare ich mir für später auf, zur Zeit habe ich nur vage Informationen die alles in allem noch nicht genug Struktur in ein 70 jahre altes Puzzle bringen, als das ich da schon ein Bild erkennen könnte. Wichtig für mich ist auch das ich die WASt am liebsten mit einem möglichst kompletten Datensatz vorsprechen möchte um das Ergebniss so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

                            Die Uniformen werde ich hier und an anderer Stelle (Wehrmachtsforum) nochmal genauer unter die Lupe nehmen lassen, habe dank Eurer Links schon nen bisschen geschaut, habe aber nun mal gar kein Plan um was es sich handelt. Ich kenne deutsche Uniformen nur aus Filmen wie Schindlers Liste oder Stalingrad und irgendwie sehen die alle für mich gleich aus.
                            Aber dazu später mehr!

                            @Kai Heinrich2

                            Danke für die Blumen, ich neige dazu meine Arbeit ordentlich zu machen, nicht mehr finde ich doof als eine Suchanfrage in so einem Forum wie hier alá "Ich suche meinen Opa, der war im Krieg. Und der hatte immer einen kleinen Hund dabei" .. naja Scherz beiseite..

                            Der Gedanke mit dem Luftaufklärer auf See ist ein grandioser Gedanke! gerade diese kleine Story, diese Mysterium das er nicht durch eine Kugel starb wie Millionen andere, dies war für Ansporn da eine Antwort zu suchen. Aber auch hier heisst es: Ohne Division, Regiment oder was weiss ich, wird eine genauere Suche nicht einfach. Es wäre aber auch möglich das es nicht Großonkel Eduard war der im Flugzeug saß sondern sein Bruder Werner!? Aber über den weiss ich nicht viel, ausser der Bilder. Und Eduard scheint ja auf Ösel gefallen zu sein, vielleicht als Fußsoldat? Also auch hier Schritt für Schritt, Gedanke notiert! Danke!

                            @Cemijo
                            "Jemanden zu finden, der "vor Ort" (Geburtsort) im Archiv suchen könnte." Das ist ne sehr gute Idee und diese Idee hat mich auf eine interessante Spur gebracht! Beim Studieren des Telefonbuches aus Worbis (in der Hoffnung dort gibt es einen Historyverein etc. habe ich folgendes gefunden: Eva Zeißler, Nordhäuser Str. 25, 37339 Worbis mit Telefonnummer. Vielleicht eine Enkelin? Die Schwester müsste ja mittlerweile 80 sein und die hatte auch Kinder. Aber ich möchte mich aus zwei gründen da noch nicht melden: Erstens hab ich noch nicht genügend in der hand und zweites trau ich mich NOCH nicht. Bei jemand vermeintlich Fremden anrufen und in dessen leben stochern bedarf einiger Vorbereitungen.... denke ich.. Ist auf meiner Agenda für nach den Urlaub nächste Woche

                            @AlAvo
                            Diese Karte ist sehr Aufschlussreich was in den letzten Kriegstagen dort passiert ist, auch findet man sehr viel Informationen, auch über "Schicksalsinsel Ösel" Ich habe dazu, als ich den letzten Ruheort erfahren habe nächtelang alles gelesen was ich finden konnte Ich hatte ebenso überlegt den Herrn anzuschreiben, aber auch hier habe ich das Gefühl das ich einen solchen Fachmann mit einem bloßen Namen nicht fordern kann. Ich schreib ihm aber eine Mail.

                            @Kai Heinrich2
                            Die Links mit den Kirchenbüchern sind ja Bombe! Zur Zeit noch viel zu viel Info auf einmal aber das es sowas gibt, stärkt mich in der Hoffnung da vielleicht noch mehr zu erfahren! Das werde ich heute nacht mal stöbern


                            So Freunde, jetzt hab ich aber auch noch Bilder die ich zeigen möchte!
                            Als erstes mein Fund der Woche! Ich war mir nie sicher ob der Edmund Zeißler den ich hier gefunden habe auch in Verbindung gebracht werden kann mit Nordhausen wo die Familie lebte. Er ist ja schliesslich 75km entfernt nur geboren... aber jetzt:



                            (1.292 × 2.780 Pixel, Dateigröße: 398 KB)

                            Der letzte im Jahr 1944 ist Edmund Zeißler und die Tafel hängt in Nordhausen im Dom zum heilige Kreuz!


                            Ein kleiner Erfolg!

                            Anbei noch neue Bilder von den Uniformen:
                            Angehängte Dateien
                            Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

                            Wer?
                            : Hoch | Schramm | Zeißler | Weißbrich | Reinhardt | Thunert | Zeiseluft | Borchert | Dobbertin | Köpler
                            Wo?: Essen | Bottrop | Umgebung Nordhausen | Liegnitz

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              AW: Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

                              Hallo Eisenhaupt,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                              Herr Dr. Seeger ist ein sehr netter, kompetenter und hilfbereiter Mensch.
                              Vielleicht bringt ja ein Kontakt mit ihm, weitere neue Ansatzpunkte?


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X