Hitlerjunge - Vermisstensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerardo126
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 33

    Hitlerjunge - Vermisstensuche

    Hallo,
    ich suche Informationen über den Verbleib des Hitlerjungen Johann Breckner
    geb. 21.09.1928 in Heidendorf/Siebenbürgen. Der Junge war mit seinen Eltern auf der Flucht/Vertreibung aus Siebenbürgen Beginn 1945 im Raum Znaim in Böhmen/Mähren. Dort war er noch in der HJ. Als die Front mit der roten Armee näher kam und sich die HJ-Führung aus dem Staub machte flohen auch die HJ-Jungs vor den tschechischen Freischärlern und den Russen. Seit dieser Flucht gibt es über den Verbleib von Johann Breckner, welcher da ca. 16 Jahre alt war keine Informationen.
    Gibt es Unterlagen über die eingezogenen Hitlerjungen im Einzugsbereich Böhmen-Mähren oder diesbezügliche Verlustlisten?


    MfG Gerhard
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Gerhard,

    die erste Adresse bei Ihrer Suche sollten der DRK-Suchdienst in München sein.

    Es wäre schön, wenn Sie uns mitteilen würden, welche Anstrengungen bisher bei dieser Suche unternommen wurden.
    Ich gehe mal davon aus, dass das hier nicht die erste Suche ist.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Gerhard,

      es ist schon erstaunlich, dass es noch einen vermissten Soldaten Johann Breckner aus Heidendorf gibt, es kann aber weder der Vater noch der Bruder sein:

      'Nachname: Breckner
      Vorname: Johann
      Dienstgrad: Rottenführer
      Geburtsdatum: 26.12.1919
      Geburtsort: Heidendorf
      Todes-/Vermisstendatum: 04.01.1945
      Todes-/Vermisstenort: Ungarn

      Johann Breckner wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

      Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Ungarn / nicht zugeordnet - Ungarn

      Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Johann Breckner zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Gerhard,

        ohne Ihre Mitarbeit und weitere Informationen kommen wir hier natürlich bei Ihrer Suche nicht weiter.

        Es geht also um den Verbleib des Hitlerjungen Johann Breckner geb. 21.09.1928 in Heidendorf/Siebenbürgen.
        Der Junge war mit seinen Eltern auf der Flucht/Vertreibung aus Siebenbürgen Beginn 1945 im Raum Znaim in Böhmen/Mähren.
        Dort war er noch in der HJ.
        Als die Front mit der roten Armee näher kam und sich die HJ-Führung aus dem Staub machte flohen auch die HJ-Jungs vor den tschechischen Freischärlern und den Russen.
        Seit dieser Flucht gibt es über den Verbleib von Johann Breckner, welcher da ca. 16 Jahre alt war keine Informationen.
        Gibt es Unterlagen über die eingezogenen Hitlerjungen im Einzugsbereich Böhmen-Mähren oder diesbezügliche Verlustlisten?

        Hier mal eine Karte vom Protektorat Böhmen und Mähren.
        Vielleicht finden Sie weitere Anhaltspunkte, in welcher Gegend (Znaim) und bei welcher Einheit der Gesuchte gewesen sein könnte.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gerhard,

          es könnte auch sein, das der Hitlerjunge Johann Breckner beim Volkssturm in Znaim war.
          Znaim gehörte zum Reichsgau Niederdonau (Gau 20):


          Wenn Johann Breckner als vermisst gemeldet wurde (wohnten seine Eltern nach dem Krieg in der DDR oder in Westdeutschland ?), dann kann er vielleicht auch in den DRK-Vermisstenbildlisten Band VA bis VC oder in den Nachträgen in Band FU bis FZ zu finden sein.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Gerhard,

            seine Sie mir bitte nicht böse, wenn ich hier den Alleinunterhalter gebe.
            Da mein Vater gegen Ende des Krieges auch in Znaim und Brünn war, ist Ihr Thema auch ein bißchen mein Thema.
            Ich möchte jetzt der Frage nachgehen: Kam mein Vater, Paul Saure, am 8. Mai 1945 in Brünn, Protektorat Böhmen und Mähren, in sowjetische Kriegsgefangenschaft ? Lt. meiner Unterlagen war er bei folgenden Einheiten: F MGBtl 3098 (Festungs-MG-Bataillon 3098) Gren.Ers.u.Ausb.Btl. I./134 Brünn
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1027

              #7
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,

              seine Sie mir bitte nicht böse, wenn ich hier den Alleinunterhalter gebe.
              Da mein Vater gegen Ende des Krieges auch in Znaim und Brünn war, ist Ihr Thema auch ein bißchen mein Thema.
              https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=166725
              Guten Tag Dieter,

              es zwingt Dich doch keiner den Alleinunterhalter zu spielen, scheinbar ist dem Themenersteller das nicht so wichtig oder Er ist einfach nur aus irgend welchen Gründen grade verhindert.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Andreas,

                ich habe lange überlegt, was Sie mit ihrer Antwort für mich ausgesagt haben ...
                Ich habe mich aber dazu durchgerungen, es einfach so stehen zu lassen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1027

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

                  ich habe lange überlegt, was Sie mit ihrer Antwort für mich ausgesagt haben ...
                  Ich habe mich aber dazu durchgerungen, es einfach so stehen zu lassen.
                  Das sehr ist sehr schön Dieter!
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • gerardo126
                    Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 33

                    #10
                    Hitlerjunge - Vermisstensuche

                    Sorry Miteinander für die verzögerte Antwort.

                    Laut meinem Vater (89) lebten Johann Breckner und mein Vater als Vertriebene aus Siebenbürgen ( Flucht Sept.1944 ) in Schiltern bei Znaim.
                    Vom 8.11.1944 bis zum 8.4.1945 ( heute Stitary - Cz ). Dort wurden sie zur
                    HJ verpflichtet. Als sich die Gruppe wegen der nahenden Front auflöste verlor
                    mein Vater seinen Kameraden aus den Augen. Seitdem ist Johann Breckner vermisst. In der Vermisstenbildliste fand ich ihn auch nicht (keine Wehrmacht/Volkssturm...)
                    Ich denke, das ich da nicht weiterkomme, bedanke mich aber bei allen für die Bemühungen.


                    MfG Gerhard

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Gerhard,

                      eine weitere Möglichkeit besteht:
                      fordern Sie bitte beim Standesamt I in Berlin eine Sterbeurkunden von
                      dem Hitlerjungen Johann Breckner, geb. 21.09.1928 in Heidendorf/Siebenbürgen,
                      an.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X