von Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Helga Jensma
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2021
    • 2

    #61
    Jetze habe ich noch mehrere unterlagen entdeckt. Hoffentlich bringen die einige Klarheit speziel in beziehung zu Marwitz

    Kommentar

    • h3rkun4t
      Neuer Benutzer
      • 27.09.2023
      • 3

      #62
      Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
      Hallo Cornelia
      vielen Dank fuer diese reichhaltigen Daten aus deiner Forschung.


      Wenn du schreibst "finden sich im Familienarchiv", auf welche Quelle/lLiteratur beziehst du dich genau? Auch und v.a. im Hinblick auf das von dir oben genannte Geburtsdatum des Johann(es) Paul(us) v. Bergen.

      Zur pfalz-rheinischen Linie der v. Bergen findet man im Uebrigen hier
      eine recht gute, wenn auch nicht vollstaendige Zusammenstellung und Uebersicht.

      VG von Johannes



      Hallo in die Runde,



      der Austausch zu den von Berge ist schon eine Weile her. Ich würde gerne versuchen, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen. Ich bin auf der Suche nach Kontakten aus der rheinischen Linie der von Berge, daher greife ich hier einmal auf.



      Dazu also schon einmal - besten Dank für den Link.



      Wenn ich die Beiträge lese, verstehe ich es richtig, dass Sie @Johannes v.W. aus dieser linie kommen?



      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • h3rkun4t
        Neuer Benutzer
        • 27.09.2023
        • 3

        #63
        Zitat von gustl Beitrag anzeigen
        Vielen Dank, Dirk, für diesen wirklich interessanten Aufsatz. (Zu dem einen oder anderen Ahnen haben wir nun auch ein Bild!)
        Beste Grüße
        Cornelia

        Weil Sie, liebe Cornelia, hier das Bild hervorheben - möchte ich auf das Portrait des Kanzler Paulus von Berge in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau hinweisen. Vielleicht kennt es jamand von Ihnen noch nicht oder hat es sogar schon einmal im Original gesehen??


        Ansonsten gibt es von dem Forschungsprojekt des Cranach Digital Archive hier einen Link für alle zur Ansicht: https://lucascranach.org/de/DE_AGGD_322



        Das Gemälde kam, wie es dort angegeben ist 1935 nach Anhalt. (wahrscheinlich "zurück" ?)




        Beste Grüße

        Kommentar

        • h3rkun4t
          Neuer Benutzer
          • 27.09.2023
          • 3

          #64
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Hallo Johannes,



          ich sehe, wir verstehen uns - genauso habe ich es auch gemacht

          Ich habe beim angeblichen Vater abgebrochen, den aber erstmal ohne Fragezeichen stehen lassen. Grund: Paulus von Berge soll ab 1499 das Haus seines Vaters in Dessau (Nr. 497, sp. Steinstraße 1) bewohnt haben. So steht es zumindest in den von mir noch nicht verifizierten Angaben von: Johannes Wütschke, Zur Genealogie des Dessauer Kanzlers Paulus von Berge (1475-1539), in: Genealogie, Bd. 25, 50. Jg., Heft 11-12, November-Dezember 2001, S. 737-746, hier S. 739: "Die Vorfahren des Paulus von Berge sind nur bis zu seinem Vater Joachim ... gesichert, der 1435 das schon genannte Haus Nr. 497 in Dessau wohl noch als Kleinkind bewohnte und vermutlich 1499 starb." Weiter S. 740: "Alle weiteren von Beckmann ... zitierten Vorfahren ... sind ungesichert und selbst nach Indizien nicht belegbar." Grundlage für die Vatersangabe ist offenbar das "Häuserbuch der Stadt Dessau" von Brückner. Das habe ich aber noch nicht eingesehen und kann daher nicht sagen, auf welchem Original dieses wiederum fußt.

          Es grüßt der Alte Mansfelder



          ... Und für wen es noch interessant ist - hier noch ein Nachweis des Paulus von Berge und Lorentz von Berge (+ 1552) in der Stadt Dessau in der Literatur... Mit Abbildung des Wappens im Abbildungsteil.



          Die Kunstdenkmale des Landes Anhalt: im Auftrag des Oberpräsidenten der Provinz Sachsen und des Anhaltinischen Staatsministeriums, Harksen, Marie-Luise: Die Stadt Dessau, Band 1, Burg b. M., Hopfer,1937.


          Seite 25: Ein Brüstungsbild wurde von Lorentz von Berge gestiftet:
          "Marter des heiligen Bartholomäus". Mit Wappenangabe: schwarzgrauer Vogel mit Ring im Schnabel auf Hügel on Rot. Decken rotgold. Helmzier=Schildfigur. [...]


          Seite 28/29: Zum Taufstein von 1533.
          Auf einer Beckenseite: Wappen: 1. grüner Vogel mit Ring im Schnabel auf Hügel in rot. Helmdecken silber und rot. Helmzier=Schildfigur. Auf weißer Schriftrolle in vertiefter Kapitale: pavlvs . berge. dy . | zeyt . canczler: 1533: [...] Abbildung auf Tafel 11a.



          Seite 35: Grabstein des Kanzler Paulus von Berge im südlichen Seitenschiff, r. vom Eingang zur Sakristei. Mit Abbildung auf Tafel 12b.





          Beste Grüße in die Runde.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4649

            #65
            Hallo,

            und herzlich willkommen im Forum! Hab vielen Dank für diese Hinweise!

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            Lädt...
            X