Wehrmachtsuniform einordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #16
    Moin Coco,

    ja es gab in Riesa Truppenteile http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...isKasernen.htm
    In der Zeit war es üblich wenn man denn beim Militär war das zu zeigen und sich auch ablichten zu lassen. Vorallem wenn man schon etwas mehr als nur ein einfacher Soldat war.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #17
      Moin Jürgen,

      ich möchte mich hier nicht als Besserwisser vortun aber in einem Buch über Uniformen der Deutschen Wehrmacht gibt es die Bezeichnung "Fangschnur" wohl. Fangschnüre (Achselbänder) waren allerdings den Offz. und Wehrmachtsbeamten vorbehalten und wurden nur zur Parade bzw. zum "großen Gesellschaftsanzug" getragen. Eine einfachere Ausführung trugen die Adjutanten. Quelle: Uniformen der Deutschen Wehrmacht v. Eberhard Hettler.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #18
        Moin Harald,

        da hast Du natürlich recht. Sicher gab es Fangschnüre für Offiziere und Adjutanten schon in der Wehrmacht (auch "Affenschaukel" genannt). Meine Aussage in dem Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Fangschnur für den Spieß, denn nur darum ging es ja in dem Beitrag von A.S.W.

        Und so ganz nebenbei hat es nichts mit Besserwisserei zu tun. Keiner ist unfehlbar und gerade beim Thema Uniformen in der Wehrmacht gibt es so viele Varianten.

        Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag
        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X