Familienchronik der Familie Erxleben in Leitzkau (Sachsen-Anhalt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Machdeburjer
    Benutzer
    • 21.01.2019
    • 24

    Familienchronik der Familie Erxleben in Leitzkau (Sachsen-Anhalt)

    Hallo an alle Interessierten,

    bin über die Großtante meiner Frau an eine schöne Familienchronik der Familie Erxleben in Leitzkau gestoßen. Sollte jemand Interesse daran haben, bitte bei mir melden. Da es vor knapp 100 Jahren verfasst wurde, müsste ich es erst digitaliseren. Da würde ich halt abwegen wollen, bevor ich damit anfange.

    Grüße,
    Machdeburjer
  • HollyBoseNF
    Benutzer
    • 02.04.2019
    • 8

    #2
    Leitzkau Loburg

    im Stammbaum meiner Vorfahren, mütterlicherseits, kommt im Raum Barby(Elbe), Leitzkau & Loburg der Name Paasch und später Paasche vor. Findet sich eine Variante der Schreibweise in der Familienchronik wieder? Leider habe ich noch nicht tiefer in diesen Familienstamm Einblick genommen, deshalb habe ich keine näheren Angaben anzubieten

    Mit freundlichen Grüßen

    H.Schröter - Halle

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Hallo Machdeburjer,


      bei mir kommt der Name Hamann (Hahmann) in Leitzkau vor.
      Vielleicht findet sich dieser Name ja in der Chronik.


      LG
      Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      • EmWe
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2012
        • 281

        #4
        Hallo Machdeburjer,

        vielleicht kannst Du hier helfen?

        Mein Ahn Andreas Blume, der in Zeppernick 1732 und 1735 tauft (und dann nach unbekannt verzieht), stammt höchstwahrscheinlich aus Lühe.
        Ich habe im Aufgebotseintrag im KB Tryppehna gefunden, daß er in Leitzkau 27.10.1729 Anna Maria Erxleben heiratet. Im Traueintrag dort steht aber der FN Oelschläger bei der Braut.

        Kannst Du anhand Deiner Daten etwas Licht ins Dunkel bringen?

        VG, EmWe
        Gesucht werden:
        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Hallo EmWe,
          ich habe in Lühe einen am 16.9.1709 geborenen Andreas Blume gefunden - seine Eltern sind meine Urahnen. Passt das Alter zu Deinem Andreas?


          Und Machdeburjer:
          ich habe einen Urahn Johann Heinrich Erxleben in Wörmlitz, der gemäß der Hinweislage aus Leitzkau kommt und nach Rechnung des Wörmlitzer Pfarrers 1713, nach Register Leitzkau am 7.4.1714 in Leitzkau geboren wurde ( Sohn von Hans Erxleben, +1721, und Margaretha Spruthe (1671 - 1737), oo 1695.) Ich vermute Joachim Erxleben und Catharina Güttermann (1629 - 1705) als Eltern von Hans - was weiß denn die Chronik darüber?


          LG Schischka (ein Parchauer Enkelkindchen, Urgroßmutter ist dort eine geborene Erxleben)

          Kommentar

          • krolikk
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2011
            • 267

            #6
            Hallo Schischka,

            Zufallsfund
            August Erxleben aus Eickendorf im Grundbuch zu Königsbrunn b. Strelno
            Eintrag v. 5.1.1893
            Einen Andreas Blume gibt's bei mir mit Sohn Daniel (1722-1787) verh. m. Maria Margarethe, geb. Walter (Ehe in Calenberge, am 19.11.1760) in Dannigkow.

            es grüßt krolikk
            Zuletzt geändert von krolikk; 17.10.2021, 10:19.
            Suche:
            FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
            FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
            FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
            FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
            FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #7
              Zitat von Machdeburjer Beitrag anzeigen
              Hallo an alle Interessierten,

              bin über die Großtante meiner Frau an eine schöne Familienchronik der Familie Erxleben in Leitzkau gestoßen. Sollte jemand Interesse daran haben, bitte bei mir melden. Da es vor knapp 100 Jahren verfasst wurde, müsste ich es erst digitaliseren. Da würde ich halt abwegen wollen, bevor ich damit anfange.

              Grüße,
              Machdeburjer
              Hallo Machdeburjer

              Erxleben habe ich so einige zb. in Gommern - Plötzky - Eickendorf

              Johann Christian Arxleben
              GEBURT 21.2.1714 • Gommern

              Thomas Erdmann Erxleben
              GEBURT 29.9.1740 • Plötzky

              Erxleben, Andreas
              16.11.1683 - Eickendorf (Bördeland)

              und andere . Aber hauptsächlich sind es diese oben genannten Orte.
              Die ja nicht so fern von Leitzkau sind

              Also ich hätte schon Interesse an der Familienchronik.

              Mit freundlichen Gruß

              Detlef
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #8
                Niemals stillstehen, vermeintliche Erkenntnisse hinterfragen: dieser Artikel war mir einmal mehr Anlaß zu nochmaliger Recherche. Ich hätte meinen Herkunftsverweis im KB Wörmlitz doch im Detail ernster nehmen sollen. "Klein Leitzkau" ist kein Ortsteil von Leitzkau, sondern ein eigener Ort im Amtsbezirk Roßlau (GOV-Kennung KLEKAUJO61CX). Die Leitzkauer Erxlebens sind dann also keine Vorfahren.

                Kommentar

                • Machdeburjer
                  Benutzer
                  • 21.01.2019
                  • 24

                  #9
                  Soo, die Familienchronik ist digitalisiert. Anbei der Link zur PDF zum runterladen. Ich habe jetzt eine hohe Auflösung, es kann natürlich für die Dateigröße noch reduziert werden. Die Seiten, welche mit Kurrentschrift verfasst wurden, habe ich nochmal abgetippt mit eingescannt.



                  Viel Spaß, Machdeburjer.

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #10
                    Hallo Machdeburjer.

                    Herzlichen Dank für die Chronik

                    Gruß

                    Detlef
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      #11
                      Danke, Machteburjer,
                      nun werd ich mich mal damit befassen ...

                      Kommentar

                      • EmWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2012
                        • 281

                        #12
                        Zitat von Machdeburjer Beitrag anzeigen
                        Soo, die Familienchronik ist digitalisiert. Anbei der Link zur PDF zum runterladen. Ich habe jetzt eine hohe Auflösung, es kann natürlich für die Dateigröße noch reduziert werden. Die Seiten, welche mit Kurrentschrift verfasst wurden, habe ich nochmal abgetippt mit eingescannt.



                        Viel Spaß, Machdeburjer.

                        Hallo Machdeburjer,


                        danke sehr, habe schon reingeschaut. Solche persönlichen Dokumente sind immer eine sehr besondere Quelle für uns Ahnenforscher.


                        VG, EmWe


                        PS: Wer hat die eigenen Familienumstände und -begebenheiten analog schon mal aufgezeichnet? In ca. 100 Jahren sind wir es dann, die in der "guten alten Zeit" gelebt haben und was für uns alltäglich ist, sind die Schätze unserer Nachkommen
                        Gesucht werden:
                        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                        Kommentar

                        • Schischka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2015
                          • 343

                          #13
                          Hallo Machdeburjer,
                          eine schöne Arbeit Deines angeheirateten Verwandten! Die Abschnitte der Geschichte einer Lehrerfamilie sind möglicherweise in der Region (Niederlausitz) von Interesse, vielleicht möchtet Ihr mal anfragen, ob das Archiv Beeskow Interesse an einem Mehrstück dieser Arbeit hat? (https://www.beeskow.de/verzeichnis/v...p?mandat=46825)


                          Meine Frage aus Beitrag #5 hat sich insofern beantwortet, als der Verfasser der Chronik unter Benutzung der selben Quellen auch auf Joachim und Catharina als die ältesten Vorfahren schließt. Ob er einen sichereren Beleg als das Kirchenbuch mit dem Sterbeeintrag der Catharina Büttermann hat, geht aus der Chronik nicht hervor - und diese Erbhofgeschichte ist ja ein Produkt der Dreißiger Jahre und damit kein Beleg für uns ...


                          Danke nochmal für die Chronik! (auch wenn sich meine Linie schon mit "2" abspaltet)

                          Kommentar

                          • Chris03
                            Benutzer
                            • 24.11.2015
                            • 20

                            #14
                            Erxleben

                            Hallo Machdeburjer,

                            zunächst bedanke ich mich für die Familienchronik. Zwar weiß ich nicht, ob sich eine Verbindung zu Ihrer Linie "Erxleben" herstellen lässt, aber einen Versuch ist es wert.
                            Meine Großmutter hieß Else Hermine ERXLEBEN. Sie wurde am 16.10.1906 als Tochter von Christian Herman ERXLEBEN und Dorothee Wilhelmine Christiane geb. Kramer in Magdeburg geboren. Überliefert ist, dass der Adelstitel nach dem 30jährigen Krieg verkauft worden sein soll. Viele Generationen der Familie ERXLEBEN lebten in Kalbe a. d. Milde (Altmarkkreis Salzwedel), wo auch die Großeltern von Else ansässig waren. Historisch betrachtet besaß die Adelsfamilie von Alvensleben Burgen in Erxleben (Bördekreis), Hundisburg (Bördekreis) und Kalbe a. d. Milde.
                            Bitte informieren Sie mich, falls Ihnen die Linie bekannt ist. Danke.

                            Viele Grüße
                            Chris03

                            Kommentar

                            • memay
                              Benutzer
                              • 17.10.2015
                              • 17

                              #15
                              Zitat von Machdeburjer Beitrag anzeigen
                              Soo, die Familienchronik ist digitalisiert. Anbei der Link zur PDF zum runterladen. Ich habe jetzt eine hohe Auflösung, es kann natürlich für die Dateigröße noch reduziert werden. Die Seiten, welche mit Kurrentschrift verfasst wurden, habe ich nochmal abgetippt mit eingescannt.



                              Viel Spaß, Machdeburjer.
                              Eine tolle Chronik!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X