Wappen derer von Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chiraz
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2007
    • 2

    Wappen derer von Berg

    Hallo und guten Tag!

    Dies sind meine ersten schritte in der Ahnenforschung und ich habe noch so gut wie nichts herausgefunden...
    Ich habe zumindest ein Wappen, leider gibt es von diesem Wappen 2 Varianten, was die Sache nicht einfacher macht.
    Kann man anhand des Wappens etwas über die Ahnen herausfinden oder muß ich wissen wer meine Ahnen waren um das Wappen zu finden?
    Leider ist der Name VON BERG etwas verfänglich. Wie ich jetzt weiß, hieß der Stadtgründer von Düsseldorf VON BERG, es gab ein Herzogtum von Berg, dass reicht aber zeitlich zu weit zurück, usw...

    Es gibt ein maschinen (!) geschriebenes Schriftstück, in dem steht (grob zusammengefasst und hoffentlich richtig verstanden) das geben 1600 n.Chr. ein gewisser BERG gute Dienste im Krieg geleistet hat und deswegen geadelt wurde.

    Vielleicht waren diese VON BERGs aber auch einfach zu "unwichtig"...?

    Wer kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank
    von Berg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappen derer von Berg

    Original von chiraz
    Muß ich wissen wer meine Ahnen waren, um das Wappen zu finden?
    Nur so!!! Alles andere grenzt an Scharlatanerie.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Wappen derer von Berg

      Hallo Herr von Berg,

      der Familienname VON BERG wird von zahlreichen Adelsfamilien geführt. So nennt zum Beispiel Professor Kneschke in seinem „Deutschen Adels-Lexicon“ (Bd. I, Leipzig 1859) insgesamt 20 (!) verschiedene gräfliche, freiherrliche und adelige Familien namens VON BERG. Darüber hinaus mag es vor allem in Westfalen auch nicht-adelige Familien des Namens VON BERG gegeben haben.

      Sie müßten schon Ihre eigenen Vorfahren erforschen und in diesem Zusammenhang untersuchen, ob Ihre Familie einst ein Wappen führte. Bis dahin dürften Sie vermutlich nicht befugt sein, das Ihnen vorliegende Familienwappen zu führen.

      Wenn Sie uns Ihr jetziges Wappen zeigen würden, dann könnte man prüfen, welcher der vielen VON BERG-Familien dieses Wappen zuzuordnen ist.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 236

        #4
        Wappen aus Burgund

        Hallo Herr von Roy,

        bitte schauen Sie doch auch mal in den Beitrag "Wappen aus Burgund"...
        wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen würden, die Wappenbeschreibung zu verstehen, denn die ist in Französisch verfaßt (einer Art Heraldiker-Sprache)...

        Bitte helfen Sie uns dabei, diesen Text richtig ins Deutsche zu übersetzen...
        ... und können Sie eventuell etwas zur Deutung dieses Wappens beitragen?
        Wir sind leicht verwirrt über die Darstellung und wissen nicht, weshalb das Wappen so gestaltet wurde.

        Im Voraus
        Lieben Gruß
        Gabriella
        __________________________________
        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

        Kommentar

        • chiraz
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2007
          • 2

          #5
          Vielen Dank

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Ich konnte mir vorstellen das es nicht so einfach ist. Ich werde die Wappen fotografieren und vielleicht können sie dann mehr dazu sagen.
          Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es etliche gefälschte Wappen. Dann werde ich wohl den anderen Weg gehen müssen und versuchen über Standesämter und Kirchenbücher mehr zu erfahren.
          Nur interessehalber: Was würde es kosten wenn man jemanden mit dieser Ahnensuche beauftragt?


          Gruß
          von Berg

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Wappen derer von Berg

            Hallo Herr von Berg,

            an eine „Fälschung“ der Ihnen vorliegenden Wappen würde ich nicht denken, Sie müßten allerdings prüfen, ob diese beiden Wappen wirklich zu Ihrer Familie gehören.

            Es wäre schön, wenn Sie uns Abbildungen Ihrer Wappen zeigen würden. Vielleicht können wir Ihnen helfen, die zu diesen Wappen gehörende(n) Familie(n) zu ermitteln. Die entsprechenden familienkundlichen Forschungsarbeiten (über Standes- und Pfarrämter) müßten Sie freilich selbst durchführen.

            Über die Preise, die von Berufsgenealogen verlangt werden, bin ich nicht unterrichtet. Ich kann mir vorstellen, daß hier zum Teil kräftig verdient wird (doch mögen manche Genealogen ihr Geld wert sein).

            Falls Sie an den Namen und Adressen von Berufsgenealogen interessiert sind, so könnten Sie den Verlag Degener & Co. ( http://www.degener-verlag.com/assets...er-verlag.com/ ) um ein übrig gebliebenes Exemplar der „Familienkundlichen Nachrichten“ bitten: in diesen Heften findet man auch Anzeigen von Berufsgenealogen.

            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            Lädt...
            X