Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 01.04.2017, 18:21
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Bayrischer Wald
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

die Urbare sind auch bei Portafontium einsehbar. Gehe auf Amtsbücher und Tachau eingeben.

Liebe Grüße Nancy
Hallo Nancy,
ja genau die Urbare und die alten Amtsbücher sind online. Aber leider sehr dürftig, was ich gesehen habe. Neuere nach 1700 wären interessanter und würden mehr Aufschluss über die Familienstruktur geben.
Es gibt 3 Träger - Familien in Mauthdorf -


zu deiner Eva Träger, Tochter des Adam Träger von Mautdorf (Mýto) °°15.11.1729 Tachau mit Johann Zwerentz, Sohn des Martin.
http://www.portafontium.eu/iipimage/...2&w=1151&h=495
hier das Geburtsdatum:
03.08.1704 in Mauthdorf Abb. 206
weitere Geschwister:
* 01.10.1702 Johann Adam Abb. 190
+ 05.04.1734 Adam Träger ledig 32 Jahre Band 4 Abb. 318
ein Johann Andreas * 15.04.1707 in Mauthdorf Abb. 5
ein Andreas * 20.01.1710 in Mauthdorf Abb. 25
eine Margaretha * 01.10.1712 in Mauthdorf Abb. 47
den gesuchten Mathias habe ich nicht finden können!

der Tod der Eltern Adam Träger in Mauthdorf:
+ 25.11.1738 in Mauthdorf 64 Jahre(eigentlich 60 Jahre) Abb. 38
seine Frau Maria:
+ 13.02.1752 in Mauthdorf 80 Jahre Abb. 156
Bei der Trauung beider habe ich eine Spur, da ist ein Hans Träger(vermutlich Hans Adam) von Mauthdorf oo am 18.10.1701 in Tachau mit Anna (evtl. Anna Maria) Weiß aus Wittingreith.
Als Taufzeuge des Johann Adam * 01.10.1702(was ja auch für die Trauung spricht) taucht ein Mathias Hochmut auf er heiratet am 03.11.1693 eine Barbara Weiß in Tachau - sicher kein Zufall.
Jetzt gilt es die Geburt der Maria(Anna Maria) Weiß in Wittingreith zu suchen, dann stimmt auch der Hochzeitseintrag vom 18.10.1701.
Es gibt auch einen Trauungseintrag Hans Träger von Mauthdorf am 08.7.1710 Abb. 80 der hat mich stutzig gemacht.

so viel für jetzt
viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.04.2017, 20:23
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Gerhard!

Das ist ja toll!!!! Das sind ja wirklich wichtige Hinweise!

Jetzt wollte ich den Taufeintrag der Anna Maria Weiß suchen und komme momentan nicht bei Portafontium rein! Ich versuche es heute später nochmal oder morgen! Ich weiß nicht woran das liegt,es ist nur die Seite von Portafontium die nicht auf geht?

Ich werde dann mal versuchen deren Taufe zu finden,sie wäre ja ca.1672 geboren. Dann hättest du Recht mit deiner Theorie und der Hans Adam welcher 1701 heiratet wäre mein gesuchter Adam Träger!

Ich melde mich wenn ich etwas finde!

Die Urbare hatte ich auch schon durchgeschaut,aber wie du bereits schreibst sind diese zu früh um irgendwelche Zusammenhänge zu finden. Ich notiere mir diese Daten trotzdem als Anmerkung,man weiß ja nie wo es hinführt und ob es einem mal weiter hilft.

Danke dir Gerhard!!!! Ohne dich wären wir hier noch lange nicht so weit!

Liebe Grüße Nancy

PS: Grrrrrrr... Ich komme weder mit Laptop noch mit Handy auf Portafontium,es erscheint immer "Website nicht erreichbar", ich kann es wohl erst morgen nochmal versuchen!
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (01.04.2017 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.04.2017, 07:18
sapramecha sapramecha ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Stiftland, Opf.
Beiträge: 30
Standard Träger

Zitat:
Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

die Urbare sind auch bei Portafontium einsehbar. Gehe auf Amtsbücher und Tachau eingeben.

Liebe Grüße Nancy
Hallo Nancy,

ein verspätetes Danke für den Hinweis auf portafontion.eu und die dort eingestellten Amtsbücher. Um mich dort einzulesen brauche ich wohl mehr schlechtes Wetter, daher werde ich das auf den Herbst/Winter verschieben

Übrigens die einzige Maria Weiß aus Wittingreith die ich um 1672 (+/- 5 Jahre) finden konnte ist hier:
* 13.1.1678 Maria Weiß v. Georg Weiß u. Margarita
http://www.portafontium.eu/iipimage/...61&w=518&h=196


Schönen Gruß,
Stefan

Geändert von sapramecha (03.04.2017 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.04.2017, 21:07
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Gerhard und Stefan!

Vielen Dank an euch! Ich muss die Daten erst einmal in Ruhe sortieren und ordnen. Da ich am Wochenende leider keinen Zugang zu Portafontium hatte, hänge ich momentan aus zeitlichen Gründen etwas hinterher.

Ich kann leider unter der Woche immer nur nach der Arbeit an meinen PC.

Ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und mir alles genau anschauen.

Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Abend und vielen Dank!!!

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.04.2017, 19:24
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Bayrischer Wald
Beiträge: 221
Standard Träger

Hallo Nancy,

Stefan hat ja das Geburtsdatum der Maria Weiß von Wittingreit rausgesucht, prima.
Bin der Sache nachgegangen um Klarheit zu bekommen.
zuerst habe ich das erste Kind des Mathias Träger und seiner Frau Margaretha herausgesucht(ist oft das Wichtigste wegen der Paten) -
Johannes * 06.11.1736 Sylva – der Pate ist Johann Standfest Bauer in Wittingreit
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-05_0570-n

Bei der Trauung des Hans(Adam) Träger von Mauthdorf am 18.10.1701 in Tachau mit Anna (Maria) Weiß aus Wittingreit : Hier als Zeuge Mathias Standfest (oo 09.11.1692 Abb.250 von Wittingreit) und Veith/Vitus Haubner-
dieser Vitus Haubner taucht auch bei der Trauung des Lorenz Träger oo 04.11.1704 auf, Lorenz (*21.03.1680) ist auch ein Sohn des Peter Träger.
Trauung Hans Träger am 18.10.1701:
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-02_2620-o

dies dürfte wohl der Beweise für die Trauung am 18.10.1701 des Johann Adam Träger mit Maria Weiß aus Wittingreit sein – das Geburtsdatum der Maria hat ja Stefan rausgesucht.

weiter noch die Sterbeeinträge von Mathias Träger:
Sterben Mathaes/Mathias Träger von Albersdorfer Brand 62 Jahre + am 02.04.1768
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-12_1000-z

und seiner Frau Margaretha:
Sterben Margaretha Träger von Albersdorfer Brand 58 Jahre + am 23.06.1774
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-12_1650-z

hier der Taufeintrag obiger Margaretha: hier als Bauer/eigentlich Bayer
Waldhäuser: 18.01.1714 Margaretha Bauer
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-03_0560-n

hier die Trauung der Eltern Georg Bayer und Elisabeth:
oo 21.04.1706 Georg Bayer von Waldhäusl mit Elisabeth Wierl von Wittingreit
http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-02_2710-o

viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.04.2017, 18:11
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Gerhard!

vielen Dank an dich! Ich habe dir noch eine PN geschrieben.

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.04.2017, 19:55
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo ihr Lieben,

habe heute eine neue Träger Linie gefunden die mich wahrscheinlich wieder nach Mauthdorf bringt. Das muss ich aber alles noch weiter recherchieren, ich bin erst heute auf diese Linie gestoßen!

Meine Vorfahrin Maria Barbara Träger wurde am 08.12.1792 in Frauenreith Nr.9 geboren. Ihre Eltern sind Georg Träger, Schneider in Frauenreith 9 und Eva geborene Bühl. Ihr Vater wird in weiteren Taufeinträgen seiner Kinder auch Johann Georg Träger (1787+1791) und Johann Träger (1788) genannt.

Muss mich jetzt mal auf die Suche nach seinem Heiratseintrag machen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Liebe Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.