Ahnen in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarjary
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2007
    • 100

    Ahnen in Thüringen

    Hallo Forenmitglieder,

    Forschungsgebiet Thüringen
    64283 Darnstedt: GAUß
    07774 Wichmar: NELCKENBRECHER
    99830 Falken: HOYER
    99998 Seebach: HOYER, KLEINSCHMIDT, ATZERODT
    99958 Illeben: HOYER, WARTMANN, SALZMANN, ACKERT
    99958 Eckardtsleben: WARTMANN, FUGE
    99947 Zimmern: MUßBACH
    99947 Alterstedt: LANGE, KRUSPE, WAGNER, GROSS, OCKUS, WEISSENBORN, TICHER, SCHMIDT, FREYTAG, ZINCKERNAGEL
    99947 Grumbach: WARTMANN, KRAPFT, VOCHARD,
    99837 Stockhausen: ENGELHARDT, SALZMANN, LORENZ, ROSELL
    99869 Wandersleben: HOYER

    Vielleicht hat jemand Anknüpfungspunkte?

    Viele Grüße
    Uwe
  • grummeln
    Benutzer
    • 11.06.2008
    • 44

    #2
    RE: Ahnen in Thüringen

    Ja, hallo erstmal....

    Mein Urgroßvater, Paul Freytag, wurde Ende des 19.Jh in der Umgebung von Mühlhausen geboren.
    Es könnte also durchaus sein, dass es hier einen Zusammenhang gibt, da der Ort, den Du beschreibst, nur einen Steinwurf entfernt liegt.
    Laut google gibt es noch jede Menge "Freytag" in Mühlhausen.
    Ich bin z.Zt. gerade dabei, einen Stammbaum zu erstellen und denke gerade bei diesem Strang die meisten Daten finden zu können.

    Stehe für Kontaktaufnahme jederzeit zur Verfügung.

    Gruß aus Berlin
    André
    Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
    Sorrer aus Berlin
    Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
    Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
    Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
    Sauter aus Ochsenburg (?)
    Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
    Weber aus Eibensbach
    Stock aus Eibensbach
    Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #3
      Hallo

      Im Kirchenbuch von Alterstedt (ab 1575) gibt es viele Einträge über die Familien Freytag und Kruspe. Welche Daten fehlen Dir da genau ?

      Bei meinen Ahnen fehlt mir die Verbindung des um 1646 in Alterstedt geborenen Heinrich Kruspe dessen Vater Hans Kruspe hieß mit dem um 1630 oft genannten Hofmeister auf der bei Alterstedt liegenden Thiemsburg Hans Kruspe.

      Grüße Steffen

      Kommentar

      • LeodaVinci
        Benutzer
        • 25.11.2006
        • 11

        #4
        Hallo Uwe,
        64283 Darnstedt gibt es nicht...:-)))
        die Postleitzahl gilt für Darmstadt in Hessen,
        Du meinst wahrscheinlich Darnstedt bei Niedertrebra, Thüringen..
        Gruss

        Kommentar

        • Sarjary
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2007
          • 100

          #5
          Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen

          Im Kirchenbuch von Alterstedt (ab 1575) gibt es viele Einträge über die Familien Freytag und Kruspe. Welche Daten fehlen Dir da genau ?
          Hallo Steffen,
          ich suche Informationen über Hans Heinrich Kruspe * um 1714 in Alterstedt . Seine Tochter war Catharina Dorothea Lange geb. Kruspe 1734-1793 in Alterstedt.
          Mehr Info´s habe ich vorerst nicht zu "Kruspe" in Alterstedt.
          Quelle: Mormonenfilm 1528776 , Alterstedt

          Gruß
          Uwe

          Kommentar

          • Sarjary
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2007
            • 100

            #6
            Zitat von LeodaVinci Beitrag anzeigen
            Hallo Uwe,
            64283 Darnstedt gibt es nicht...:-)))
            die Postleitzahl gilt für Darmstadt in Hessen,
            Du meinst wahrscheinlich Darnstedt bei Niedertrebra, Thüringen..
            Gruss
            Vielen Dank für die Information.
            Es muß natürlich heißen :
            99518 Darnstedt

            Kommentar

            • Sarjary
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2007
              • 100

              #7
              F
              Zuletzt geändert von Sarjary; 05.01.2009, 21:46. Grund: Löschen

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #8
                Kruspe aus Alterstedt

                Hallo Uwe

                Ich habe meine Unterlagen nach einen Hans Heinrich Kruspe durchgesehen.
                Der einzige der in Frage kommt wäre:

                Jahrgang 1710 Seite 90 Nr.03
                Johann Heinrich Kruspe geb. 25.4.1710 in Alterstedt, get. 25.4.1710 in Alterstedt
                Es war eine Zwillingsgeburt bei der das andere Kind eine Todgeburt war.

                Vater: Hans Kruspe jun.
                Mutter: Anna Barbara Krumbein

                Jahrgang 1709 Seite 141 Nr.01
                getraut: 21.7.1709 in Alterstedt
                Vater der Braut: der verstorbene Bernhard Krumbein

                Über J. H. Kruspe habe ich leider keine Daten mehr. Aber über sein Eltern werde ich sicher noch etwas finden.

                Grüße Steffen

                Kommentar

                • Karl Louis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2008
                  • 476

                  #9
                  Kruspe Alterstedt

                  Hallo Uwe

                  Folgendes habe ich als nächstes noch gefunden:

                  Johann (Hans) Kruspe get. 7.9.1687 Alterstedt Jahrgang 1687 Seite 70 Nr. 07 Taufpate Hans Kruspe aus Flarchheim Jggs.

                  Über die Eherfrau Anna Barbara Krumbein und ihren Vater gib es vor 1730 keine weiteren Einträge im Kirchenbuch von Alterstedt (ab 1575). Sie kamen sicher aus einen anderen Ort.

                  V: Bernhard Kruspe get. 24.2.1645 Alterstedt Vater: Gangloff Kruspe Jahrgang 1645 Seite 54 Nr.01 Taufpate: Bernhard Dahm gewesener Hirte

                  beerd. 14.1.1694 Alterstedt Jahrgang 1694 Seite 191 Nr.01 49 Jahre

                  getr. 7. 1676 Alterstedt Jahrgang 1676 Seite 136 Nr.05

                  M: Anna Elisabeth Heß Jgfr. aus Flarchheim

                  Anna Elisabeth Kruspe heiratet in zweiter Ehe am 8.7.1695 in Alterstedt Heinrich Christoph Stange und wird am 6.5.1730 in Alterstedt beerdigt. Jahrgang 1731 Seite 202 Nr. 03

                  Das Kirchenbuch von Flarchheim ist bei den Mormonen ist ab 1624 verfilmt. Da ist sicher noch etwas zu finden.
                  Grüße Steffen

                  Kommentar

                  • Sarjary
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2007
                    • 100

                    #10
                    Hallo Steffen,
                    da kann ich nur sagen hervorragend recherchiert. So bin ich bei dieser Linie gleich 3 b.z.w. 4 Generationen weiter. Vielen Dank für deine Bemühungen.

                    Da der Ort Alterstedt nicht sehr groß ist, wird es mit Sicherheit mein gesuchter Johann Heinrich Kruspe sein.

                    Ein Gangloff Kruspe taucht bei meinen weiteren Vorfahren in Alterstedt auch noch auf.
                    Es war der zweite Ehemann von meiner Vorfahrin Anna Ockus geb.Weissenborn (Heirat am 11.07.1670 in Alterstedt)
                    Ist es vielleicht derselbe Gangloff Kruspe ?

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar

                    • Karl Louis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2008
                      • 476

                      #11
                      Kruspe aus Alterstedt

                      Hallo Uwe

                      Die Eltern von Bernhard Kruspe heiraten am 2.10.1637 in Alterstedt. Vater des Bräutigams ist der verst. Hans Kruspe ehemaliger Hofmeister auf der Thiemsburg bei Alterstedt. Der Vater der Braut ist der verst. Berlet Kesselring. (Jahrgang 1637 Seite 134 Nr. 03)
                      Barbara Kesselring wird am 5.3.1680 in Alterstedt begraben. (Jahrgang 1680 Seite 188 Nr. 01) Einen Geburtseintrag habe ich nicht gefunden. Von einen Berlet Kesselring gibt es nur einen Eintrag. Begraben am 12.10.1636 in Alterstedt Alter 32 J 6M Vater Heintz Kesselring. Ob er der richtige Berlet ist,ist durch das Alter fraglich. Vielleicht ist auch die Altersangabe falsch. Heintz Kesselring ist am 14.6.1614 in Alterstedt begraben worden.

                      Gangloff Kruspe wird am 16.10.1692 in Alterstedt begraben, er ist 81 jahre alt geworden.(Jahrgang 1692 Seite 191 Nr.06) Also ist er etwa 1604 geboren.
                      Da für ihn kein Geburtseintrag vorhanden ist und sein Vater Hans Kruspe im Jahr 1625 von Flarchheim in die Thiemsburg gezogen ist und dort als Hofmeister tätig war, ist anzunehmen das er in Flarchheim geboren wurde.
                      Hans Kruspes Ehefrau Barbara ist am 18.4.1627 in Alterstedt begraben (Jahrgang 1627 Seite 176 Nr.04)
                      Am 8.6.1629 heiratet Hans Kruspe in Alterstedt eine Martha Lange (Jahrgang 1629 Seite 132 Nr.01) mit der er 1630, 1631, 1633, 1635 noch Kinder hatte. Er wurde bei allen Taufen immer als Hofmeister auf der Thiemsburg bezeichnet und muß kurze Zeit danach verstorben sein (siehe Heirat von Gangloff) Ein Sterbeeintrag ist nicht zu finden.

                      Die Familie Kruspe stammt mit Gewissheit aus Flarchheim. Es gab noch bei einen Taufeintrag 1609 einen Paten Gangloff Kruspe aus Flarchheim der eventuell der Bruder des Hofmeisters Hans aus Flarchheim war.

                      1677 heiratet ein Wittwer Gangloff Kruspe eine Dorothea aus Craula. Das könnte dann der zweite Mann der Anna Weissenborn-Ockus gewesen sein.
                      Ihr erster Mann wird auch Valten Okus, Valten Okeßen, Vallen Oxen und bei der Beerdigung am 24.6.1669 Valtin Oxgist genannt. Bei der Taufe am 31.1.1626 in Alterstedt hieß er Valentin Ockus. Sein Vater war der Backmeister Bartel Ockus. Hast Du noch weitere Fragen zu Ockus oder zu anderen Personen im KB Alterstedt?

                      Grüße Steffen

                      Kommentar

                      • Sarjary
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.10.2007
                        • 100

                        #12
                        Hallo Steffen,
                        vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du kennst Dich ja sehr gut aus mit Personen aus Alterstedt.

                        Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                        Gangloff Kruspe wird am 16.10.1692 in Alterstedt begraben, er ist 81 jahre alt geworden.(Jahrgang 1692 Seite 191 Nr.06) Also ist er etwa 1604 geboren.
                        Ist der Gangloff Kruspe um 1611 geboren oder 88 Jahre alt geworden ?

                        Ich suche noch ein paar Geburtsdaten von meinen Alterstedter-Vorfahren. Vielleicht hast Du diese noch in Deinen Unterlagen.

                        Sabine Elisabeth Mußbach geb. Lange * um 1778 in Alterstedt ?
                        Vater : Georg Wilhelm Lange 1737-1792
                        oo 1761
                        Mutter: Catharina Dorothea Lange geb. Kruspe 1734-1793

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar

                        • Karl Louis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 476

                          #13
                          Alterstedt

                          Hallo Uwe

                          Gangloff ist 81 Jahre alt geworden. Das ist dann doch 1611. Bin vielleicht doch kein Rechenkünstler.

                          Ich habe im Moment fast alle Eintragungen von 1575 bis etwa 1725. Die anderen fehlen mir noch. Ich denke doch das ich demnächst alle bis 1800 habe. Im KB fehlen diverse Jahrgänge. (Taufen 1655-1663,Sterben 1644- 1650,1651-1656). Von Deinen Lange, Mußbach, Freytag usw. kann ich nur ältere Daten liefern. Bei z.B. Freytag geht es bis 1546 zurück. Gib die Namen und Daten durch die Du hast und ich suche alles durch.

                          Grüße Steffen

                          Kommentar

                          • Sarjary
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.10.2007
                            • 100

                            #14
                            Quellen in Alterstedt

                            Hallo Steffen,
                            vielen Dank für dein Angebot. Ich werde Dir die Daten per PN zukommen lassen.
                            Welche anderen Kirchenbuchfilme gibt es noch von Alterstedt bei den Mormonen oder in anderen Archiven? Ich hatte bis jetzt nur den Mormonenfilm 1528776, Alterstedt. Dieser Film beinhaltet aber nur die Kirchenbuchduplikate von Alterstedt. Dort sind bei den Taufen nur die männlichen Nachkommen aufgeführt und es werden nur Jahreszahlen genannt (Register).

                            Viele Grüße
                            Uwe

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1424

                              #15
                              Hallo Karl Louis, das ist ja interessant.

                              Der Pfarrer von Flarchheim teilte mir mit, daß in Flarchheim die Kirchenbücher erst ab 1800 beginnen, da 1802 das halbe Dorf , einschließlich Pfarre + Kirche , abgebrannt ist. Dabei wurden fast alle Akten vernichtet. Es gibt im Kreisarchiv noch ein altes "Fluhr-Buch" v. Flarchheim v. 1739. Mit Hilfe dieser Quellen hat er eine Art Häuserchronik zusammengestellt. Bleibt die Frage: Woher haben die Mormonen ihre Abschriften aus dem 17. Jhd.?? Haben sie schon im 18. Jhd. Kopien gemacht??
                              Herzl. Grüße!

                              Juanita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X