Suche mehr über Familiennamen Gutermann/Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche mehr über Familiennamen Gutermann/Thüringen

    Hallo,
    ich bin gerade erst am Anfang unseren Stammbaum zu erstellen. Hierfür suche ich mehr über die Familie Gutermann aus Thüringen. Mein Großvater Alwin Gutermann (geb. 20.12.1903) kam aus Thamsbrück (nähe Bad Langensalza). Rr hatte ca. 9 Geschwister: Alwine, Richard, Karl und Ludwig sind die einzigen Namen die ich kenne. Einer seiner Brüder soll eine Metzgerei in Bad Langensalza betrieben haben. Der Vorname seiner Mutter lautete Wilhelmine Gutermann (geborene ???). Name des Vaters ist unbekannt.
    Ich bin um jeden Hinweis dankbar! Entweder hier im Forum antworten oder direkt an BNowack@netcologne.de

    VIELEN DANK
    Beate

  • #2
    RE: Suche mehr über Familiennamen Gutermann/Thüringen

    Hallo Beate,

    Du könntest einmal in Langensalza nachfragen: Eine Metzgerei ist ein Gewerbebetrieb und muß angemeldet sein, vielleicht gibts ja noch Unterlagen.
    Und ein Auszug aus dem Melderegister Thamsbrück listet, wenn Du Glück hast, alle Personen auf, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Wohnung der Eltern lebten.

    Gruß Marlies

    Kommentar

    • Uni
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2007
      • 1

      #3
      RE: Suche mehr über Familiennamen Gutermann/Thüringen

      Hallo,
      ich habe eine Zeit lang Forschung in Thamsbrück betrieben und weiß folgendes:
      Ein Albin Gutermann (Albin wurde auch Alwin genannt) war Schafmeister und wohnte in der Hauptstr. 66 (nach Neuordnung jetzt Nr. 24); eines seiner Kinder hieß Ludwig ("Lude" genannt!); dessen Sohn wiederum lebte noch vor einigen Jahren und war als "Kuddel" bekannt. Zur Zeit der Hausnummernneuordnung (60er oder 70er Jahre) wohnte übrigens ein Horst Gutermann in der Hauptstr. 24. Kann sein, dass es sich dabei um den "Kuddel" handelt. In diesem Haus wohnte (zur Zeit Albins?) auch ein Berthold Gutermann. Leider weiß ich nicht, wann er lebte und in welchem verwandtschaftl. Verhältnis er zu Albin stand. Sicher ist, dass dieser Berthold Fleischer war.
      Außerdem gab es in Thamsbrück noch eine weitere Gutermann-Familie, die 4 Häuser weiter wohnte: Nr. 62 (1927: Am Marktplatz 202, heute Hauptstr. 20 - etwas verwirrend). Eine verwandtschaftl. Beziehung ist zu vermuten. Dort wohnte ein in Weberstedt am 24.07.1897 geb. Karl Gutermann. 1934 heiratete er eine Emma und hatte u.a. die Kinder Paul und Helga. Karl G. war nach dem 2. WK Mälzer in der Thamsbrücker Malzfabrik. Dort arbeiteten viele Thamsbrücker Landwirte hin und wieder nebenberuflich. Zur Zeit der Hausnummernneuordnung wohnte ein Peter Gutermann in diesem Haus.
      Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
      Viele Grüße von Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X