Meine Namensliste für das Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Meine Namensliste für das Sudetenland

    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte Euch an dieser Stelle die Namen (inkl. Ortschaften) meiner Vorfahren veröffentlichen, welche aus dem Sudetenland stammen:
    • Charvat
    • Eichler (Voitsdorf - heute Fojtovice)
    • Erler (Maltheuer Kreis Brüx - heute Záluzi)
    • Gutwirt (Postelberg - heute Postoloprty)
    • Kratochvil (Rischkau Bezirk Laun - heute Hriskov)
    • Majer/Maier (Rischkau Bezirk Laun - heute Hriskov / Maltheuern Kreis Brüx - heute Záluzi / Brüx - heute Most)
    • Roubal
    • Zimmermann (Postelberg - heute Postoloprty)
    Vielleicht sucht ja der ein oder andere nach den selben Namen?

    Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Daniela
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #2
    Hallöchen!

    Ich habe mir gedacht, ich hänge euch noch eine Ahnentafel mit näheren Informationen an.

    Gruß
    Daniela
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Daniela,

      weiß ja nicht, ob Du noch in der Liste aktiv bist...
      Ich habe erst jetzt entdeckt, dass Du auf der Suche nach Charvat aus dem Sudetendeutschen bist. Ich habe einige Charvats in meiner Liste, wie weit bist Du bei diesem Nachnamen vorgedrungen? Woher stammen Deine Charvat?

      Ich bin bis jetzt bei ca. 1750 und örtlich gesehen in Netluk (Pnetluky) unterwegs.

      Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfungspunkte?

      Gruß
      Martina

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo Martina,

        ich bin leider immer noch nicht weiter als damals, habe also nur eine einzige Charvat in meiner Liste. Sie lebte im Bezirk Laun, um genauer zu sein in Trebotz (Treboc).

        Anbei noch mal, das was ich weiß.

        Gruß
        Daniela
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Hi Daniela,

          Treboc klingt so schlecht nicht.
          Meine Charvat kommen aus Domauschitz, Phillipsthal und Netluck, das ist alles gleich bei Treboc in der Nähe (ca. 10 oder 15 km). Anna ist nun kein so seltener Vorname, aber die örtliche Nähe ist doch schon einmal vielversprechend.

          Wo haben denn Johann Majer und Anna Kratochvil geheiratet? Vielleicht finde ich dann einige Angaben in den Leitmeritzer Büchern, die auf einen Zusammenhang unserer Charvats verweisen? Jedenfalls hat Leitmeritz schon viele Trebocer Bücher online gestellt. In einer Stichprobe um 1800 herum habe ich auch gleich mehrere Charvat entdeckt.

          Bis dahin, ich bin neugierig.
          Beste Grüße
          Martina
          Zuletzt geändert von Claqueur; 15.07.2011, 08:32.

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hi Martina,

            nur kurz, da ich hungemüde bin und mir gerade mein ganzes bereits geschriebenes abhanden gekommen ist.

            Erst mal sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte, aber ich war übers WE nicht zu Hause.

            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Wo haben denn Johann Majer und Anna Kratochvil geheiratet?
            Ich habe mal den Trauschein (wurde 1944 angefertigt) rausgesucht, aber ich werde auf die schnelle nicht ganz schlau daraus.

            Oben rechts steht "Erdiözese: Prag, Viktariat: Neu Straschitz, Pfarre: Smolnitz" und ein Stück tiefer: "Trauungsmotorik: Buch: F (darüber steht Rischkau), Blatt: 23, Post-Nr. 1".

            War die Trauung jetzt ist Smolnitz oder in Rischkau. Ausgestellt wurde das Dokument jedenfalls in Smolnitz.

            Es gibt Bücher die online sind!? Kannst du mir den Link und einen kleinen Crashkurs geben? Da wäre sehr lieb von dir!

            Gruß
            Daniela

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              Sowohl von Smolnitz als auch von Rischkau sind verschiedene Kirchenbücher online gestellt:


              Dort ist oben in der ersten Zeile sowohl Link für eine Einleitung in die Benutzung zu finden, als auch ein "Suchen"-Button. Dort draufgeklickt öffnet sich ein Suchfeld und dort gibst Du "Rischkau" ein... Suche aktivieren und dann erfolgt eine Auflistung der bis jetzt vorhandenen Bücher.

              N steht für Taufen, O für Heiraten und Z für Sterbematrik, dazu dann die Jahrgänge, die in den Kirchenbüchern enthalten sind. Sind Index-Bücher vorhanden, (also ein Inhaltsverzeichnis am Ende) dann steht ein "I" dabei.

              Für Rischkau gibt es 17 Bücher, die aber noch nicht alle online sind, das wird aber nach und nach... Leitmeritz ist super fleissig.

              So, dann einfach auf ein ausgewähltes Buch klicken, dann öffnen sich nächere Angaben zu dem Inhalt (enthaltene Jahre, Gemeinden etc.). Ist ein Symbol eines Buches daneben abgebildet, dann ist das entsprechende Kirchenbuch online gestellt. Du mußt nur auf die Symbolik klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Büchern.

              Es läßt sich schwer erklären, da das Programm Tücken aufweist, aber die findet man schnell heraus. Manchmal stimmen auch nicht so zu 100 Prozent die Angaben zu den Jahrgängen mit den Inhalten oder so überein. Ich hatte auch ein Buch von Michelob mit Sterbematrix überschrieben und enthalten waren die Ehedaten. Na so kann's gehen. Also einfach ausprobieren.

              Hast Du die Daten der Heiratsurkunde, dann könnte ich ja mal schauen, inwieweit ich was entziffert kriege, wenn wir den Eintrag finden??

              LG
              Martina

              PS: Ich bin erstmal nur noch bis Freitag erreichbar, danach vier Wochen im Urlaub... aber die Ahnen laufen uns ja nicht weg.

              Kommentar

              • Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 435

                #8
                Danke Martina, dass werde ich mir mal anschauen! Denke ich werde da schon irgendwie klar kommen, wenn nicht darf ich dich bestimmt mal fragen. *ganzliebschau*

                Ich war gestern so müde und verplant, dass ich doch glatt die falsche Urkunde in die Finger bekam. Von Johanns und Annas Heirat hab ich keine Urkunde, lediglich von ihrem Sohn Anton (*1866) liegt mir die Geburtsurkunde vor. Da dort bemerkt wurde, dass er am 30.04.1869 legitimiert wurde, bin ich einfach davon ausgegangen, dass dies das Hochzeitsdatum seiner Eltern ist.

                Das ist die Geburtsurkunde von Anton (hoffe man kann was erkennen):



                Gruß
                Daniela

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo Daniela,

                  ich bin jetzt erstmal vier Wochen in Urlaub, danach können wir uns mal kurzschalten, welche Charvats ich so in meiner Liste habe und wo die Anknüpfungspunkte liegen. Vielleicht hast Du ja mal in den Büchern vom Leitmeritzer Archiv stöbern können.

                  Bis dahin, ich melde mich bei Rückkehr.
                  LG
                  Martina

                  Kommentar

                  • Daniela Beck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2008
                    • 435

                    #10
                    Hallo Martina,

                    ich wollte mich mal wieder bei dir melden. Bitte werte es nicht als Desinteresse, ich hab mometan einfach keine Zeit meinem Hobby (Ahnenforschung) nachzugehen. Mein kleiner Sohn (*11/2010) fordert mich voll.

                    Irgendwie stell ich mich auch verdammt doof an, ich komm nämlich mit der von dir verlinkten Internetseite nicht zurecht.

                    Ich schau mal, dass ich mich die Tage ein wenig freischaufle und mich dann noch mal an der Seite versuche! Wenn ich dann immernoch nicht durchsteigen sollte, schicke ich dir eine PN.

                    Liebe Grüße
                    Daniela

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #11
                      Hallo Daniela,

                      wie Du siehst, auch mir fehlt die Zeit, mich mehr mit dem Hobby Ahnenforschung auseinanderzusetzen. Familie und Gesundheit fordern halt ihren zeitlichen Tribut.

                      Ich werte das gar nicht als Desinteresse, keine Bange. Ich muß mich nach längerem Ausfall auch erstmal wieder einlesen, dann schaue ich genauer, wo unsere Charvats verbandelt sein könnten. Es muß doch zu finden sein...

                      Liebe Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X