Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2018, 16:16
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.030
Standard Nobilitierung um 1700 - Friedrich Gottfried (Freiherr v.) Hünerbein

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: KB und Literatur
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: wohl Bistum Münster
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse


Hallo zusammen,

der Cousin eines (bäuerlichen!) Vorfahren, Friedrich Gottfried Hünerbein, angeblich geboren Straßburg 1660, gestorben in Buchholz (welches?) 1717, war zunächst 1686 noch Obristwachtmeister, ab 1701 dann als Fürstlich Münsterischer Brigadier Chef eines Reiterregiments im Spanischen Erbfolgekrieg. Im Traueintrag seines Sohnes von 1715, der eine Freiin Knigge heiratete, wird er Friedrich Gottfried Freiherr v. Hünerbein, Erbherr auf Harkerode und Buchholz, genannt. Die Nachkommen saßen dann noch mehr als 100 Jahrelang als Freiherren auf dem Rittergut Harkerode (Landkreis Mansfeld-Südharz).

Wie könnte ich herausfinden, wann und von wem er nobilitiert worden ist? Über die Suchmaschine des Landesarchivs NRW finde ich nichts, und auch in Wien ist unter den Reichsadelsakten nichts verzeichnet.

Wer kann helfen? Schon einmal danke für eure Tipps!

Es grüßt der Alte Mansfelder
__________________
Gesucht:
- Albrecht, Gottfried, Ziegeldecker aus Aschersleben, oo wo? v. 1791
- Beilcke, Joh. Caspar, Schafmeister Südharz, oo wo? um/v. 1767
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben

Geändert von Alter Mansfelder (22.07.2018 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2018, 16:57
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 419
Standard

Hallo,


im Adelslexikon steht dass zu Ursprung und Nobilitierung nichts bekannt ist und im Siebmacher werden die ersten v. Hünerbein 1612 erwähnt.



https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%3A%5B89%5D%7D


Bei den preußischen und bayrischen Standeserhebungen konnte ich auch nichts finden.
__________________
Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2018, 22:25
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.030
Standard

Hallo Gerd,

danke fürs Nachschauen. Schade, dass Du nicht fündig geworden bist.

@all:

Wo könnte man noch nachsehen? Oder anders gefragt: Wer könnte die Standeserhebung eines Offiziers, der mit einem Münsterschen Regiment für die Generalstaaten zu Felde zog, vorgenommen haben?

Es grüßt der Alte Mansfelder

PS: Die Angaben im Link auf den Siebmacher zur Herkunft der Familie Hünerbein sind nicht richtig. Offenbar kursieren da die abenteuerlichsten Gerüchte. Der Vater des Friedrich Gottfried, Jacob Hünerbein (ohne von), war ein Bauernsohn aus Ulzigerode, der es unter den Schweden ca. 1645 bis zum Obristleutnant brachte und mit seiner (bürgerlichen) Frau das Rittergut Harkerode erheiratete. Den späteren, hier gesuchten Titel hat jedenfalls erst der Sohn erhalten/ geführt.
__________________
Gesucht:
- Albrecht, Gottfried, Ziegeldecker aus Aschersleben, oo wo? v. 1791
- Beilcke, Joh. Caspar, Schafmeister Südharz, oo wo? um/v. 1767
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2018, 22:31
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.199
Standard

Hallo Alter Mansfelder,
es gibt im Archiv Sachsen-Anhalt, OT Wernigerode eine
Adelsakte zum Gut. Dort wird der schwedische Offizier Jakob von Hünerbein
genannt, der sich 1647 einheiratet.
Vielleicht gibt die Akte Aufschluß auf die Nobilitierung.
http://recherche.lha.sachsen-anhalt....l.aspx?ID=4713


Im selben Archiv

http://recherche.lha.sachsen-anhalt....spx?ID=1586288
Obristleutnant Jacob Hünerbein (1658)


"Er" sollte es genau wissen
https://vonhuenerbein.jimdofree.com/
__________________
Viele Grüße
russenmädchen




Geändert von russenmaedchen (21.07.2018 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2018, 00:02
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.030
Standard

Hallo russenmädchen,

auch Dir vielen Dank! Ich kenne die Bestände im LASA, MD, Außenstelle Wernigerode, zum Amt Arnstein und zum Rittergut Harkerode gut, einschließlich der beiden von Dir besonders hervorgehobenen Akten. Sie geben leider zu meiner Frage, wann und durch wen die Familie Hünerbein nobilitiert wurde, keinen Aufschluss. In der verlinkten Bestandsbeschreibung heißt es übrigens unrichtig "von" - das Adelsprädikat hat Obristleutnant Jacob Hünerbein nie geführt (auch nicht in den in Wernigerode befindlichen Akten), "Erb- und Rittersaß auf Harkerode" wurde er aber durchaus genannt.

Zitat:
Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
"Er" sollte es genau wissen
Leider nein. Auch bei den lebenden Namensträgern ist dies eine noch ungeklärte Frage.

@all: Gibt es noch weitere Ideen/ mögliche Ansatzpunkte? Was mich ja wundert: Wer außer dem Kaiser hat denn um 1700 noch Nobilitierungen vorgenommen? Wie gesagt: In Wien finde ich nichts. Gab es nicht so ein Buch von v. Frank zu Döfering über Standeserhebungen? Hat das vielleicht jemand und könnte darin mal nachschauen?

Es grüßt der Alte Mansfelder
__________________
Gesucht:
- Albrecht, Gottfried, Ziegeldecker aus Aschersleben, oo wo? v. 1791
- Beilcke, Joh. Caspar, Schafmeister Südharz, oo wo? um/v. 1767
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2018, 07:56
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Gab es nicht so ein Buch von v. Frank zu Döfering über Standeserhebungen?

Du meinst sicher dieses hier:
Standeserhebungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich und die Österreichischen Erblande bis 1806 sowie kaiserlich österreichische bis 1823 mit einigen Nachträgen zum „Alt-Österreichischen Adels-Lexikon“ 1823-1918, 5 Bde., Karl Friedrich von Frank, 1967–1974; Selbstverlag Schloss Senftenegg, A-3325, Österreich.


Da habe ich nachgesehen. Da steht auch nichts drin zu v. Hünerbein.



Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Wer außer dem Kaiser hat denn um 1700 noch Nobilitierungen vorgenommen?

Da gab es noch die kaiserl. Pfalzgrafen die Nobilitierungen vornahmen. Da wird es dann aber schwierig etwas zu finden. Die Akten dazu lagern meist in den Archiven wo diese ihren Sitz hatten.
__________________
Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2018, 03:20
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 335
Standard

Schreibweise des Namens im schwedischen evtl. anders????
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2018, 11:51
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Schreibweise des Namens im schwedischen evtl. anders????
Habe ich auch versucht, sogar mit der schwedischen Übersetzung für Hühnerbein; alles negativ.


Zu den Hofpfalzgrafen kann ich nur Beispiele von Böhmen bringen. Die lagern größtenteils nicht im Zentralarchiv in Prag, sondern in verschiedenen Stadtarchiven.
__________________
Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2018, 13:06
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.030
Standard

Hallo zusammen,

... und weiter geht es mit meinen Antworten:
Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Das GHdA, Bd. 84 der Gesamtreihe, bzw. Adelslexikon, Bd.5, Starke Verlag, Limburg an der Lahn 1984, führt 2x Hünerbein.
Dort hatte ich schon nachgesehen. Leider keine Quellenangaben. Aber das Deutsche Adelsarchiv wäre in der Tat ein weiterer Ansatzpunkt.

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
1. Hünerbein
Ev.- Adelsgeschlecht der Grafschaft Mansfeld, dessen sichere Stammreihe mit Jacob v. Hünerbein, urkundl. 1660, Kgl. schwed. Oberstl. im Rgt v. Lethmate. beginnt.
Wappen in S. das Bein eines Huhnes mit schwarzen Schenkel und g. Fuß auf dem Helm mit schw.-s. Decken das Bein zw. offenem schw. Fluge.
Ich vermute, dass diesen Angaben entweder die Aufschwörungstafel für den General aus dem GStAPK oder der Stammbaum für dessen Brüder Carl Julius Friedrich aus dem SHStAD zugrunde liegt (Links siehe oben). In dem letzteren ist in der Tat Jacob als Spitzenahn mit "von", sein Rang und Regiment sowie das Geburtsdatum seines Sohnes Friedrich Gottfried 1660 (allerdings ohne Straßburg) als ältestes Datum angegeben. Das "von" für Jacob stimmt freilich mit den Quellen (KB, Staatsarchiv) nicht überein, außerdem hat man ihm eine erfundene adlige Ehefrau verpasst ("Hedwig v. Uslar aus dem Haus Appenrode"), während er doch einzig und allein mit der bürgerlichen Florentina Engel (einer der Erbinnen des Ritterguts Harkerode) verheiratet war.

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
2. Hünerbein
Ev.- Preuß. Adelslegitimation als v. Hünerbein ....1842 für Julius Oppen, Kgl preuß. PLt. im InfRgt.34. Wappen wie unter 1.
Julius Oppen war ein aus einer Affäre mit einem Offizier v. Trotha stammender, verheimlichter Sohn der verheirateten Generalin v. Hünerbein, Ulrike v. Knobelsdorff, der sich die Adelslegitimation 1842 erklagt hat: https://books.google.de/books?id=vPM...ein%22&f=false

Fortsetzung meiner Antworten folgt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
__________________
Gesucht:
- Albrecht, Gottfried, Ziegeldecker aus Aschersleben, oo wo? v. 1791
- Beilcke, Joh. Caspar, Schafmeister Südharz, oo wo? um/v. 1767
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2018, 15:44
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.030
Standard

Hallo zusammen,

... und nun der Schluss meiner Danksagungen/ Antworten:
Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Ich würde weiter nach einer schwedischen Standeserhöhung forschen! Zumal im Adelslexikon auch wieder von einen schw. Oberstlt. Jacob von Hünerbein die Rede ist.
Das ist, wie gesagt, der Vater des Friedrich Gottfried vH, der Obristleutnant Jacob Hünerbein (1610-1681, ohne "von"). Die Suche nach einer schwedischen Standeserhebung ist nun leider bisher negativ.
Zitat:
Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
In den schwedischen Adelsbüchern habe ich auch nichts finden können.
Zitat:
Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
Habe ich auch versucht, sogar mit der schwedischen Übersetzung für Hühnerbein; alles negativ.
Nochmals danke fürs Nachschauen. Wie schon ausgeführt, wird die Standeserhebung erst für den Sohn Friedrich Gottfried vH (1660-1717) erfolgt sein und müsste zwischen 1696 (ohne Titel) und 1706 (mit Titel) stattgefunden haben.

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja was über das Rgt. Lethmate zu erfahren, jedenfalls gab es über Capar v. Lethmate Berührungspunkte ins Mansfeldische.
Quelle: http://www.30jaehrigerkrieg.de/letma...-caspar-von-2/
Hier wird erwähnt das C.v. Lethemate das Amt Alten-Staßfurt erwarb.
Könnte eis sich hier um einen Fehleintrag in GEDBAS bei dem Geburtsort von Friedrich Gottfried v. HÜNERBEIN handeln und es ist nicht Strassburg im Elsaß gemeint sondern Staßfurt? ... Evtl. bringen die Kirchenbücher von Straßburg, oder Staßfurt etwas mehr Klarheit.
Ein guter Gedanke. Dem Lethmate habe ich auch schon etwas nachgespürt - leider ohne Ergebnis. Im KB Staßfurt (Joh.) steht die Taufe für Friedrich Gottfried vH nicht. Auch in Gerbstedt, wo Lethmate vorher war, ist kein Hinweis zu finden.

Zitat:
Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
Die Bücher sind wie auf einem Bücherregal von links nach rechts aufgestellt. Wenn man die Seite läd ist man ganz links. Dort stehen die katholischen Bücher die alle später beginnen. Mann muss mit dem Pfeil nach rechts klicken bis die evangelischen Kirchen kommen. Die fangen alle deutlich früher an.
Danke für den Link auf die KB von Straßburg. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob die Taufe von Friedrich Gottfried vH enthalten ist.

Tja, diese Nobilitierung des Friedrich Gottfried (Freiherr v.) Hünerbein scheint ein wirklich schwieriger Fall zu sein. Das hätte ich nicht gedacht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
__________________
Gesucht:
- Albrecht, Gottfried, Ziegeldecker aus Aschersleben, oo wo? v. 1791
- Beilcke, Joh. Caspar, Schafmeister Südharz, oo wo? um/v. 1767
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.