suche die Eltern von Conrad Deyssenroth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise1
    Benutzer
    • 10.12.2011
    • 9

    suche die Eltern von Conrad Deyssenroth

    Hallo liebe Forum Benutzer,

    seit langer Zeit komme ich mit meiner Ahnenforschung im Fall Deisenroth nicht weiter.

    Bei dem Conrad Deyssenroth *um 1804 Bodes, °° um 1830 Anna Catharina Winterling
    in Bodes verliert sich meine Forschung.
    Ich habe zwar schon viele Deyssenroth, Deisenroth, usw. aber keine Anbindungen.

    Den Vater von Anna Catharina Winterling habe ich in Oberstoppeln gefunden, er war mit
    Apollonia Klee verheiratet.

    Das finden der Eltern von Conrad Deyssenroth *um 1804 Bodes, wäre für mich sehr wichtig.

    Weiter bin ich aber auch noch auf der Suche nach:

    Adam Müller *1840 aus Niederdieten /Breidenbach verh. mit Catharine Schwarz * 1844
    aus Oberfischbach / bei Freudenberg

    Johann Adam Klee * 1751 aus Oberselters, Starkenburg verh. mit Anna Elisabeth Roeder
    °° um 1776 Oberselters, Starkenburg.

    Vielleicht kann ich hier doch eine Verbindung zu meinen Vorfahren finden.
    Ach, bisher waren meine Deisenroth alle ev.

    Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

    Nun wünsche ich allen einen schönen, gemütlichen 3.Adventsonntag.

    Herzliche Grüße Renate
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #2
    Quellenlage ... ?

    Hallo Luise / Renate,

    sind denn die KB Buchenau, auf die ja für Bodes vor 1831 (wo offenbar die eigenen Bücher erst beginnen) lt. EKKW-Verzeichnis verwiesen wird, bereits 'um 1804' eingesehen ?
    Wenn sicher ist, dass Conrad D. dort geboren wurde (woher stammt eigentlich die Information ?), sollte er doch in diesen Taufbüchern erscheinen, da sie -im Gegensatz zu den Traubüchern- nicht als 'lh.' (= lückenhaft) gekennzeichnet sind.

    Ähnliche Frage bzgl. Niederdieten und Oberselters (die ja beide zum Bereich der EKHN gehören, wobei der letztgenannte Ort weit überwiegend katholisch ist/war): sind die KB bereits eingesehen (hier liegen die Verfilmungen ja in Darmstadt) ?

    Schönen Abend noch,
    vorweihnachtliche Grüße von der Bergstraße,
    Günther

    Kommentar

    • Luise1
      Benutzer
      • 10.12.2011
      • 9

      #3
      Deisenroth Hilmes -Hillardshausen

      Liebe Forumsmitglieder
      Nach einer langen gesundheitlichen Zwangspause, habe ich nun meine Deisenroth Ahnensuche wieder aufgenommen.

      Ich hatte mich schon durch die Kirchenbücher *– Buchenau, Bodes, Erdmannrodeund Fischbach bei Archion durchgewühlt. Dort habe ich auch dann tatsächlich die Anbindungen zu meinem Konrad DEYSSENROTH, Anna Catharina WINTERLING, Schott, Klee und Schimpf gefunden.

      Vor einpaar Tagen haben mein Mann und ich, eine Woche Urlaub in Eiterfeld gemacht um zu verstehen, wie meine Vorfahren von einem Ort zum anderen Ort gezogen sind. Ich war auch in der Kirche von Buchenau in der einige meiner Ahnen getauft worden sind, ebenso in Bodes.
      Von der kleinen Kirche in dem kleinen Dorf Bodes war ich ganz begeistert.

      Nun aber zu meinem Anliegen an die anderen Ahnenforscher der Linien Deisenroth.
      Ich weiß nicht wo ich die Kirchenbücher von Hilmes, Hillardshausen, Schenklengsfeld und Hünfeld finden kann.
      Bei Archion habe ich sie nicht gefunden.

      Denn ein Jacob DEISENROTH war um 1730 - 40 geb., gestorbener Einwohner, Mitnachbar und Schuhmacher in Hilmes (original Text Kirchenbuch Bodes). Sein Sohn Johann DEISENROTH um 1763 geboren, heiratete 18.09.1788 eine Anna Elisabeth SCHOTT in Bodes. Sie ist 23.03.1765 in Bodes geboren und 18.09.1833 in Bodes verstorben (Eltern waren Johann Heinrich SCHOTT (ebenfalls Schuhmacher) und Anna Christina Lapp).

      Vielleicht kann mir ja ein anderer Ahnenforscher der Linie Deisenroth behilflich sein.
      Falls ich weiterhelfen kann, bin ich gerne dazu bereit, falls ich auch diese Linie bedienen kann.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sehr dankbar sein

      Wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.
      Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland
      Renate

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Hallo Renate,

        wenn du auf die Webseite

        gehst, siehst du (ungeordnet) alle Kirchenbücher zu Hersfeld. Die einzelnen Orte findest du, indem du ganz rechts oben aus das Fernglas klickst und den gesuchten Ort in das Suchfeld eingibst.
        Alle Orte sind vorhanden, und zwar verfilmt im Archiv der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel.
        Der Transport zu Archion wird noch etwas dauern, denn dort ist unter Hersfeld bisher kaum etwas vorhanden.
        VG,
        Ramunjan
        Zuletzt geändert von Ramanujan; 03.09.2016, 17:24.

        Kommentar

        • Luise1
          Benutzer
          • 10.12.2011
          • 9

          #5
          Hallo Ramunjan,
          möchte mich ganz herzlich für Deine schnelle Info bedanken.
          Ich hätte nicht so schnell mit einer so guten Antwort auf meine Frage gerechnet.

          Herzlichen Dank und liebe Grüße
          Renate

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            Deisenroth in Hilmes

            Zitat von Luise1 Beitrag anzeigen
            Liebe Forumsmitglieder

            Nun aber zu meinem Anliegen an die anderen Ahnenforscher der Linien Deisenroth.
            Ich weiß nicht wo ich die Kirchenbücher von Hilmes, Hillardshausen, Schenklengsfeld und Hünfeld finden kann.
            Bei Archion habe ich sie nicht gefunden.

            Denn ein Jacob DEISENROTH war um 1730 - 40 geb., gestorbener Einwohner, Mitnachbar und Schuhmacher in Hilmes (original Text Kirchenbuch Bodes). Sein Sohn Johann DEISENROTH um 1763 geboren, heiratete 18.09.1788 eine Anna Elisabeth SCHOTT in Bodes. Sie ist 23.03.1765 in Bodes geboren und 18.09.1833 in Bodes verstorben (Eltern waren Johann Heinrich SCHOTT (ebenfalls Schuhmacher) und Anna Christina Lapp).

            Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland
            Renate
            Hallo Renate,

            ja, bei Archion ist der Kirchenkreis Hersfeld leider noch nicht eingestellt.

            In Hilmes wimmelt es nur so von Deiseroth/Deisenroth. In der Generation vor Deinem Jacob habe ich zwei Brüder gefunden:

            a. Jacob D., * 1702, + Hilmes 1760

            b. Johann Jacob Henrich D., * 1705, + ?

            Diese kommen meines Erachtens als Väter bzw. Taufpaten Deines Jacob in Frage.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Luise1
              Benutzer
              • 10.12.2011
              • 9

              #7
              Hallo Wolfgang,
              ganz lieben Dank für die, für mich ganz neuen Informationen.
              Zeitlich würden beide Personen als Väter ja in Frage kommen.
              Ich bin total gespannt, wie sich meine Ahnenforschung weiterentwickelt.
              Ahnenforschung ist eine Sucht mit ganz vielen Überraschungen.

              Nochmals ganz lieben Dank
              Renate

              Kommentar

              • Luise1
                Benutzer
                • 10.12.2011
                • 9

                #8
                Hallo Wolfgang,
                noch einmal die neugirige Renate.
                Ich habe einige Namenslisten von Dir gesehen, ebenso über die Geschichte 450 Jahre Deisenroth in Hilmes. Ist mein Jacob vielleicht auch auch ein Nachkomme der
                Familie Konrad DEISENROTH mit Katharina Elisabeth AMBROSIUS , oo 1694 .
                Da ja derName Konrad bei mir noch mehrmals in meinerAhnenreihe vorkommt.
                Wäre natürlich ein großer Stein in meinem Mosaik



                Einen schönes Wochenende und nochmals ein dickes Dankeschön

                Renate


                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4918

                  #9
                  Conrad/Konrad Deisenroth und Johannes Deisenroth jun.

                  Hallo Renate,

                  Conrad Deisenroth ist mit seiner jungen Familie um 1700 nach Heimboldshausen gezogen, so dass einer seiner Söhne wieder nach Hilmes gegangen sein müsste.

                  Sein Bruder Johannes Deisenroth jun., oo mit Margaretha Reuber aus Hattenbach, ist viel wahrscheinlicher Dein Ahnherr.

                  Aber das bleibt Kaffeesatzleserei, so lange die Quellen nicht gesprochen haben.

                  Dir auch ein schönes Restwochenende.

                  LG Wolfgang

                  Kommentar

                  • Luise1
                    Benutzer
                    • 10.12.2011
                    • 9

                    #10
                    Hallo Wolfgang,
                    lieben Dank für Deine weitere Info.
                    Da mich meine Krankheit sowieso nicht schlafen lässt,
                    werde ich heute Nacht mal wieder eine Nachtschicht für meine
                    Ahnenforschung einlegen.

                    Ein ganz liebes Dankeschön
                    Renate

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #11
                      Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                      Hallo Renate,

                      Conrad Deisenroth ist mit seiner jungen Familie um 1700 nach Heimboldshausen gezogen, so dass einer seiner Söhne wieder nach Hilmes gegangen sein müsste.

                      Sein Bruder Johannes Deisenroth jun., oo mit Margaretha Reuber aus Hattenbach, ist viel wahrscheinlicher Dein Ahnherr.

                      Aber das bleibt Kaffeesatzleserei, so lange die Quellen nicht gesprochen haben.

                      Dir auch ein schönes Restwochenende.

                      LG Wolfgang
                      Hallo Renate,

                      ich habe heute nach dem Stichwort "Hattenbach" gesucht, da bin ich wieder auf Deine Anfrage gestoßen. Vermutlich warst Du nicht in Kassel, um die Microfiches der KB Hilmes einzusehen?

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X