Raedelin und Mennenichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • zuckerbaecker
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 139

    Raedelin und Mennenichs

    Hallo,
    kann mir jemand zu zwei,meiner Meinung nach sehr ungewoehnlichen Namen,etwas sagen?
    Sie sind in meinem Stammbaum auf der muetterlichen Seite von 1800 und circa 1780.Es sind :Raedelin(mit a-umlaut,habe ichnicht auf meiner Tastatur) und Mennenichs
    Anna
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von zuckerbaecker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand zu zwei,meiner Meinung nach sehr ungewoehnlichen Namen,etwas sagen?
    Sie sind in meinem Stammbaum auf der muetterlichen Seite von 1800 und circa 1780.Es sind :Raedelin(mit a-umlaut,habe ichnicht auf meiner Tastatur) und Mennenichs
    Anna
    Hallo Anna,

    Rädelin = Mittehochdeutsches Wörterbuch (Seite 304) von Adolf Ziemann sagt:siehe Rat
    Mennenichs vielleicht kommt von Menne einem Stadtteil von Warburg
    des Landadelsitzes in Fürstbistum Paderborn

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Anna,
      wenn Deine Mennenichs aus dem nördlichen Teil Deutschlands stammen, dann dürfte es sich bei der Seltenheit um eine Verschleifung des Namens Mennerich handeln. Das ist eine niederdeutsche Form des Personennamens Meinhard.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Hallo Anna,
        wenn Deine Mennenichs aus dem nördlichen Teil Deutschlands stammen, dann dürfte es sich bei der Seltenheit um eine Verschleifung des Namens Mennerich handeln. Das ist eine niederdeutsche Form des Personennamens Meinhard.
        Viele Grüße
        Hina
        Hallo Anna (@Hina):

        auch wenn der alte Heintze von 1882 vielleicht schon etwas antiquiert zu sein scheint,
        gibt er doch eine m.E. recht brauchbare Deutung, die Hinas Erklärung bekräftigt:
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Gerhard,
          diese Ausgabe des Heintze ist zwar sehr alt aber vieles ist natürlich vollkommen richtig.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • zuckerbaecker
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 139

            #6
            Vielen Dank fuer eure Hilfe.
            Es ist mir natuerlich wesentlich lieber mit diesen seltenen Namen zu arbeiten,als mit meinen Fischer und Meyers.
            Sie kommen tatsaechlich alle aus dem Norden
            Anna

            Kommentar

            Lädt...
            X