Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Weimarer Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cäcilia
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2010
    • 172

    #61
    Hallo Willy 60,

    ein großer Teil meiner Vorfahren stammen aus dem Weimarer Land. In Klettbach habe ich die FN Grossmann, Wagner und Schröter, wie gesagt Thiele kommt bei mir in Isseroda und Bechstedtstraß vor. Andere Orte sind noch Utzberg, Mönchenholzhausen, Niederzimmern, Obernissa, Kleinmölsen, Naundorf, Klettbach, Sohnstedt, Tonndorf und Tiefengruben.

    Welche Orte hast du in deiner Liste, vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten.

    Viele Grüße Cäcilia

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #62
      Hallo Cäcilia

      Habe in den letzten Jahren zwischen Erfurt und Weimar ca. 50 Gemeinden besucht bzw. durchsucht und viele Daten gefunden, da auch meine Ahnen sich beonders hier verbreitet haben oder besser gesagt verheiratet haben.

      Obernissa, Kleinmölsen, Klettbach und Sohnstedt - von Deiner Liste sind bei mir vorhanden.

      Bei Bedarf schicke bitte konkrete Daten bzw. Fragen per PN.

      Bitte nicht Wilhelm SCHUSTERMANN mehr habe ich nicht.

      Da ich auch über Daten von den Nachbargemeinden verfüge, suche ich immer auch dort nochmals nach. Deshalb sind auch Ehefrauen und Paten von Interesse.

      Als Quellen nutze ich fast immer nur die original KB. Sehr wenig bei den Mormonen.
      Wobei ich auch diese nutze.

      Nach kurzer Durchsicht. GROSSMANN in Obernissa, WAGNER und SCHRÖTER in Klettbach.

      Willy

      Kommentar

      • Willy 60
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2010
        • 321

        #63
        Hallo Dapele

        Habe den gesmmten Stamm vom FN KÜHN in Ramsla.

        Und sorry habe erst jetzt in frühere Seiten gesehen.

        Welche Anbindung hast Du hier. Weis leider nicht ob diese KÜHN von denen aus Gera ( welche bereits veröffentlich sind )stammen.

        Bitte direkte Daten per PN. Natürlich nur bei interesse.

        Willy

        Kommentar

        • Willy 60
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 321

          #64
          Hallo Molle 09

          habe erst jetzt die frühen Seiten gelesen. Sorry.

          Zum FN BERTUCH gibt es einige Veröffentlichungen. Sind diese bekannt?

          Es gibt doch hier im Forum eine Favoriten - Liste. Sollte mann nicht vielleicht auch eine Liste zu wichtigen Veröffentlichungen über Thüringer FF betreiben. Oder habe ich das auch übersehen. Ich bin am PC leider ein Anfänger. Deshalb kann ich auch noch nicht mit den Zitaten antworten. Lerne ich aber auch noch.

          Willy

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #65
            Ich spezifiziere mal wieder meine Namen und suche nach:

            Ottstedt
            GRÄFE, Johann Cornelius (geb. vor 1760 – wo ?)

            Utzberg:
            THIELEMANN, Johanna Charlotte, verw. Beyer(geb.1792 – wo ?)

            Kiliansroda (vermutlich)
            SÄNGER, Johann Nicolaus (geb. um 1725 wo? )

            Markvippach
            GRÖSCHLER, Johanna Maria, verw. Erfurth (geb. ca. 1762 wo?)

            Hopfgarten
            ROST, Johann Tobias (geb. 1746 – wo ?)


            Nohra
            RÖTSCH, Johann Michael (geb. vor 1786 wo ?, hat 1806 in Nohra geheiratet)
            SAUL, Anna Margaretha
            Zuletzt geändert von oma; 21.05.2011, 21:01.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Willy 60
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 321

              #66
              Ottstedt Welches am Berg oder bei Mellingen
              GRÄFE, Johann Cornelius (geb. vor 1760 – wo ?)
              Utzberg:
              THIELEMANN, Johanna Charlotte, verw. Beyer(geb.1792 – wo ?)
              Kiliansroda (vermutlich)
              SÄNGER, Johann Nicolaus (geb. um 1725 wo? ) siehe unten
              Markvippach
              GRÖSCHLER, Johanna Maria, verw. Erfurth (geb. ca. 1762 wo?)
              KB III S. 70 ist die * und KB III S. 131 die oo mit Georg Michael
              Hopfgarten
              PAPPE (vor 1800) gibt es in der Gegend Hunderte-hier bräuchte ich die Kinder
              ROST, Johann Tobias (geb. 1746 – wo ?) gibt es in der Gegend Hunderte – „ -
              Nohra
              RÖTSCH, Johann Michael (geb. vor 1786 wo ?, hat 1806 in Nohra geheiratet)
              SAUL, Anna Margaretha *13.4.1786 KB I S. 108

              Hallo Oma

              Habe zur Zeit nicht viel. Sind Dir folgende Veröffentlichungen bekannt :
              Oswald Spohr Familiengeschichtliche Quellen
              Band 10 und 11 Verlag Degener von 1939 bis 1942
              Friedrich Bamler Bibliographie der Sippenforschung in Thüringen
              Ein Handbuch für den Thüringer Sippenforscher
              Görlitz 1942
              Falls nicht , kannst Du sie Dir am Domplatz über Fernleihe besorgen.
              Ich habe fast alle Deine FN nur immer in anderen Orten und andren Zeiten . Und ohne konkretes Datum kann ich nicht unter Hunderten suchen. Die o.g. Bücher nennen Dir weiter Orte wo Du fündig werden wirst. Es sei Du hast doch noch etwas mehr.
              Willy
              Sind zu Elxleben „Die Chronik vom Erfurter Kreisdorfe Elxleben“ 1904 und 1905 bekannt.

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #67
                Hallo Willy,

                jetzt haut es mich - sprichwörtlich - aus den Socken. Sollte ich auch einmal Glück haben? Ganz herzlichen Dank für diese Infos.

                Diese Veröffentlichungen waren mir bisher noch unbekannt. Werde ich mir aber auf jeden Fall mal ausleihen.

                Es wäre auch super nett von dir, wenn du bei Gelegenheit nochmals in deine Unterlagen schauen könntest. Ich würde dir gern in den nächsten Tagen per PN genauere Daten und Kinder aufschreiben.
                Leider lassen mich die von mir angeschriebenen zuständigen Pfarrer unendlich lange auf Antwort auf meine Fragen warten oder es wird gar nicht reagiert oder es wird mir nur ein Brocken hingeworfen (den ich natürlich gern annehme), so daß sich dann wieder neue Fragen ergeben, auf die ich ....

                Mit Ottstedt meine ich übrigens Ottstedt am Berge.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Willy 60
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2010
                  • 321

                  #68
                  Hallo Oma

                  helfe gern. Aber bitte nicht Hans WOHLFART so 1820 in Vieselbach. Musste deshalb erst kürzlich eine Absage machen.
                  Bitte Konkret Name wann und wo * wann und wo oo mit Name aus. Suche den Vater Johann Wilhelm .... der laut KB aus ... sein soll Da ich auch auf die Nachbarorte greifen kann suche ich natürlich auch dort noch einmal. Paten sind auch interessant. Habe selber viele Chroniken aus der Gegend wo ich nachschauen kann, ob der FN ab wann dort vorkommt.

                  Nun das mit den Pfarrern ist mir bekannt. Aber versetze dich mal in ihre Lage. Wann hast Du Dich das letzte mal mit einem unterhalten. Ich meine heute nicht früher wo sie von der Gemeinde gelebt haben. Kennst Du ihre Aufgaben heute? Und da sollen sie sich noch um die Ahnenforschung kümmern. Sie brauchen Hilfe. Manche haben ja eine so genannte ABM Kraft und können die dann die Schrift lesen. Und wie überall gibt es auch hier in jede Richtung die Ausnahme. Naja. Persöhnlicher Kontakt ist glaube ich alles.

                  Und meine eigene FF geht vor. Deshalb so genau und konkret wie möglich. Aus Zeitmangel.

                  Einen Austausch von Daten natürlich immer per PN.

                  Willy

                  Was ist eigentlich aus Euren Treffen geworden. Gibt es ein Ergebnis, außer das es schön gewesen ist.
                  Ein Stammtisch ist doch ein Ereignis was sich wiederholen soll. Oder!

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #69
                    Hallo Willy,
                    nochmals im Voraus: Danke.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Aber bitte nicht Hans WOHLFART so 1820 in Vieselbach. Musste deshalb erst kürzlich eine Absage machen.
                    Habe ich auch nicht in meiner Liste.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Bitte Konkret Name wann und wo * wann und wo oo mit Name aus.
                    Jawoll.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Nun das mit den Pfarrern ist mir bekannt. Aber versetze dich mal in ihre Lage. Wann hast Du Dich das letzte mal mit einem unterhalten.
                    Das ist mir selbst auch alles bekannt. Meinen letzten persönlichen Kontakt hatte ich im Frühjahr letzten Jahres - übrigens in Elxleben. Eine weitere dortige Suche hatte sich ja dann bis jetzt erübrigt. Ansonsten bleibt mir aus persönlichen Gründen nichts anderes übrig, als schriftlich anzufragen.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Und meine eigene FF geht vor. Deshalb so genau und konkret wie möglich. Aus Zeitmangel.
                    Das verstehe ich ja und gerade deshalb habe ich gefragt, ob du bei "Gelegenheit" mal schauen könntest.
                    Die eigene FF geht auch bei mir vor. Und trotz noch anhaltender, wenn auch nur noch kurzer, Berufstätigkeit und auch damit meinem Zeitmangel, versuche ich hier die Anfragen an mich relativ schnell zu beantworten. Womit ich jetzt nicht sagen will, daß du das auch machen sollst. Das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen. Nix für ungut.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Was ist eigentlich aus Euren Treffen geworden.
                    Es hatte stattgefunden.

                    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                    Ein Stammtisch ist doch ein Ereignis was sich wiederholen soll. Oder!
                    Der Stammtisch fand am Nebentisch statt. Ich gehe mal davon aus, daß dieser sich wiederholt hat.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #70
                      Hallo Willy,

                      lieben Dank für Deine Antwort.

                      Die Veröffendlichungen zu Bertuch kenne ich schon. Leider waren das aber keine Bertuchs, die etwas mit meinen zu tun haben. Trotzdem nett Dein Hinweis!
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #71
                        Hallo liebe Weimar-Land-Forscher und besonders Willy 60 !

                        Vielleicht kann ich hier auch noch was an Informationen erhalten oder auch einige mitteilen ?

                        Ich bin auf der Suche nach dem FN HORLEBECK.
                        Den gibt es ab etwa 1800 in Mechelroda, später auch in Mellingen und Kiliansroda und anderen Orten der Umgebung.
                        Ein Johann Paul Horlebeck (1791 - 1869) kam aus Tobertitz bei Plauen und heiratete (als zweite Frau) in Mellingen 1839 Rosine Marie SCHMIDT (1811 - 1875).
                        Vorher war er bereits verheiratet mit Johanna Rosine OERTEL (1788 - 1836).
                        Eine Tochter aus erster Ehe, Johanna Rosine Sophie Maria, wurde 1818 geboren und war später mit einem NORDT in Mechelroda verheiratet.

                        Mich interessieren vor allem die Nachkommen aus der zweiten Ehe und ob es aus der ersten Ehe evtl. noch weitere Kinder gab.

                        Ich werde mal eine Liste mit Namen und Orten von mir bekannten angeheirateten Personen bzw. Taufpaten zusammen stellen und morgen hier einstellen.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang (Horlbeck) - ohne das zusätzliche E !

                        Kommentar

                        • Willy 60
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2010
                          • 321

                          #72
                          Anfragen

                          Hy Oma, Wolfgang und Daniel

                          Sorry, aber ich brauche noch ein paar Tage für Eure Antwort.
                          Stecke momentan voll in Arbeit. Hoffe am Wochenende richtig Antworten zu können.

                          Bitte etwas Geduld.

                          Willy

                          Kommentar

                          • wolfganghorlbeck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2009
                            • 2931

                            #73
                            Hallo liebe Forscher im Weimarer Land !

                            Hier ist meine Liste mit Namen von angeheirateten Personen (zu HORLEBECK) bzw. Taufpaten aus dieser Gegend.
                            Natürlich habe ich manchmal auch genauere Daten sowie zahlreiche Informationen zu den HORLEBECKs.

                            Es wäre schön, wenn sich Anknüpfungspunkte ergeben !

                            Viele Grüße
                            Wolfgang (Horlbeck)


                            Angeheiratete und Taufpaten zu HORLEBECK im Weimarer Land:

                            Mechelroda:
                            Oertel, Johanna Rosine (1788 Rodau – 1836)
                            Nordt, Johann Christian Samule Jakob
                            Nordt, Johann Friedrich Jakob (Sohn von oben)
                            Brückner, Johanna Wilhelmine (1865 Kiliansroda – 1928)

                            Mellingen:
                            Schmidt, Rosine Marie (1811 – 1875)
                            Schmidt, Johanna Bertha Henriette (1845 – 1867)
                            Schmidt, Therese (1849 - ?)
                            Schmidt, Wilhelmine Meline Alma (1869 Lengefeld – 1931)
                            Schmidt, Wilhelm Richard Hugo (1900 Ehringsdorf - ?)
                            Wolf, Marie Friederike
                            Gruner, Sophie Therese (1844 – 1913)

                            Kiliansroda:
                            Konrad, Hermann (1888 - ?)
                            Seifarth, Walter ( 1903 - ?)
                            Rode, Erich
                            Rode, Ingeborg (1936 - )

                            Göttern:
                            Blumhardt, Ernestine

                            Frankenhausen:
                            Mezer, Richard Albert Franz

                            Kommentar

                            • Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1172

                              #74
                              Ahnensuche um Kapellendorf

                              Hallo ihr Ahnensucher im Weimarer Land!
                              Vielleicht sucht doch einer um Kapellendorf, Oberndorf, Kleinschwabhausen.
                              Ich suche nach folgenden Heiraten:
                              1. Johann Markus Heyne/ Heine mit Anna Dorothea ... um 1767 und vorher
                              2.Johann Friedrich Zech mit ? um 1740 und vorher
                              Sind nicht in Kapellendorf, Frankendorf und Umpferstädt nicht vorhanden.
                              Suche nach Daten von Johann, Friedrich Grau 1775 Leineweber in Kleinschwabhausen.
                              Suche nach Johann, Andreas Lisker , wohnhaft in Oberndorf, Apolda, war 1764 schon verstorben.
                              Hat jemand diese Daten in seiner Ahnensuche.
                              Renate

                              Kommentar

                              • Willy 60
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2010
                                • 321

                                #75
                                Hy Renate

                                Ich hatte schon einmal eine PN geschrieben, aber ohne Antwort.

                                Und mit so wenig Angaben brauche ich erst nicht anzufangen zu suchen, zumal diese Gegend noch von mir etwas vernahclässigt worden ist.
                                Aber etwas habe ich schon. Nur dazu brauche ich mehr Infos, Daten oder Sonstwas
                                Die FN sagen mir natürlich was, kommen ja zu Hunderten hier vor.

                                Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X