Archiv Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Archiv Regensburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1858 und "davor" bzw. "danach"
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Plattling, Deggendorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: "jein"
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): kath. Pfarramt Plattling; Standesamt Plattling


    Liebes Bayern-Forum!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Archiv Regensburg bzw. mit dem dortigen kath.Kirchen-Archiv?
    Es geht um Hilfe für eine amerikanische userin unseres Forum, die dort wohl suchen lassen muss/möchte. Bevor ich aus Regensburg eine Antwort bekomme, frage ich schnell hier nach
    Weiß jemand, ob die Archive dort Recherche-Aufträge annehmen???
    Online gibt's in der Gegend um Plattling herum nicht zufällig etwas, oder?

    Wir sind für jeden Tipp dankbar !!!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Scheuck

    Das Zentralarchiv in Regensburg nimmt Aufträge entgegen.
    Anfragen per Mail.
    Die KB von Plattling sind leider nicht online.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo, Scheuck.
      Ich habe eine E-Mail an eine Pfarrei geschrieben und Herr Pfarrer Vollrath hat mir u. a. geantwortet:

      ...Wenn Sie sich von München aus nicht unbedingt
      auf den Weg hierher ins Stiftland machen wollen
      gäbe es noch die Möglichkeit
      im Bischöflichen Archiv nachschauen zu lassen
      dort sind die alten Matrikel der Pfarreien
      entsprechend verwahrt
      ... allerdings ist das kostenpflichtig, je nach
      Arbeitsaufwand
      Am besten, Sie fragen dort einfach einmal an:
      Bischöfliches Zentralarchiv St. Petersweg 11-13,
      93047 Regensburg
      Tel. 0941 / 597 2520
      archiv@bistum-regensburg.de

      Vor genau 4 Wochen habe ich dort hin geschrieben und leider noch keine Antwort bekommen. Na ja, ich übe mich in Geduld.

      LG Marina

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Archiv Regensburg

        Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr beiden
        Ja, Regensburg scheint die richtige Stelle zu sein; ich habe mal in den dortigen Beständen etwas geschnüffelt, sie haben offenbar alles.
        Zudem kann man in englischer Sprache und via mail kommunizieren, das ist schon mal wichtig. - Dass das alles nicht kostenfrei ist, ist klar; aber, sie machen auch offenbar eine regelrechte Recherche. Also, nur Mut ....

        Marina: "Geduld" ist eine schreckliche Sache in Sachen Ahnenforschung; ich wünsche Dir schnellstmöglichen Erfolg!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          Wartezeit in Regensburg mindestens 4 Wochen.
          Je nachdem, wieviele Anfragen die haben.
          Je besser die Eingrenzung ist, um so besser.

          Viel Erfolg wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Regensburger
            Neuer Benutzer
            • 24.08.2010
            • 2

            #6
            Hallo Scheuck,
            ich bin Historiker und nehme seit Jahren Rechercheaufträge für das Bistum Regensburg an. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich doch einfach bei mir.
            Tel. 0941 - 704884.
            Viele Grüße aus Regensburg
            Werner Mayer

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Archiv Regensburg

              Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
              Hallo Scheuck,
              ich bin Historiker und nehme seit Jahren Rechercheaufträge für das Bistum Regensburg an. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich doch einfach bei mir.
              Tel. 0941 - 704884.
              Viele Grüße aus Regensburg
              Werner Mayer
              Hallo, Regensburger!
              Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! DAS wäre natürlich ein tolles Angebot, aber...
              Ich selbst bin in dieser Sache nur als Helfer unterwegs; die Dame, die es angeht, lebt in New Jersey und hat sich hier vor ein paar Tagen im Forum als "plattlinger" angemeldet. - Ich habe ihr schon gesagt, dass sie sich dem Forum kurz vorstellen sollte, damit man auch weiß, dass sie "da" ist. Sie wird das in englischer Sprache machen (müssen), das sollte aber nicht das Problem sein.

              Vielleicht sind Sie so nett und schicken ihr entweder eine PN oder schreiben sie direkt unter "plattlinger [ät] yahoo [Punkt] com" an? Dann können Sie alles weitere mit ihr direkt selbst klären.

              Nochmals Dank für Ihr Angebot!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Araminta
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2016
                • 599

                #8
                Hallo,
                ihr habt jetzt von einer Wartezeit des Bistums Regensburg von ca. 4 Wochen gesprochen.
                Gilt das noch oder welche Erfahrungen gibt es da bei euch?

                Ich warte seit etwa 8 Wochen und da ich es von Augsburg nicht anders kenne, bin ich mir nicht sicher ob ich schon eine Nachfrage starten sollte. Gerade vor Weihnachten haben die sicher sehr viel zu tun.
                Was meint ihr?

                Kommentar

                • AlfredM
                  • 21.07.2013
                  • 2247

                  #9
                  Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ihr habt jetzt von einer Wartezeit des Bistums Regensburg von ca. 4 Wochen gesprochen.
                  Gilt das noch oder welche Erfahrungen gibt es da bei euch?

                  Ich warte seit etwa 8 Wochen und da ich es von Augsburg nicht anders kenne, bin ich mir nicht sicher ob ich schon eine Nachfrage starten sollte. Gerade vor Weihnachten haben die sicher sehr viel zu tun.
                  Was meint ihr?
                  Hallo Araminta

                  Leider hat sich die Wartezeit auf ca. 1 Jahr verlängert.
                  MfG

                  Alfred

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28373

                    #10
                    Hallo,

                    ja, die Ahnenforscheranfragen werden immer mehr.
                    Es wäre schön, wenn auch Regensburg zumindest mal ans digitalisieren denken würde. Aber vor ca. 10 Jahren haben sie mir noch gesagt "wir haben soviele KB, das würde ja ewig dauern, das machen wir nicht"
                    Ja wenn man nicht anfängt, dann wird das auch nix
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Tabatabei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.11.2011
                      • 453

                      #11
                      Hallo auch,

                      es wäre ja schon mal hilfreich, wenn sie mehr Personal einstellen würden.

                      Lg

                      Kommentar

                      • asd3
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2015
                        • 267

                        #12
                        Hat jemand von euch einmal diese Veröffentlichung lesen können?

                        Camilla Weber, 40 Jahre Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg.
                        Erfolgreicher Rückblick und Herausforderung für die Zukunft.
                        Sonderdruck aus Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg, Bd. 47, Regensburg 2013.

                        Fr. Weber ist seit 2014 Leiterin des Archivs, da wäre es insbesondere ja sehr interessant, wie sie sich darin offiziell etwa zu einem mgl. Online-Abruf des Archivs geäußert hat (auch wenn ich andernorts gelesen habe, dass die Leitung wohl keine Planung eines Online-Abrufs/Digitalisierung anstrebt).
                        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                        Kommentar

                        • Dude23
                          Benutzer
                          • 20.03.2014
                          • 31

                          #13
                          Ich habe von Frau Weber selbst in einer E-Mail mit relativ deutlichen Worten mitgeteilt bekommen, dass die Digitalisierung der KB in Regensburg kein Thema ist.

                          Kommentar

                          • asd3
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2015
                            • 267

                            #14
                            Danke für die schnelle Rückmeldung. Die nächsten 10 Jahre wird sich da bestimmt nicht mehr tun.

                            Dennoch finde ich diese Haltung schon jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß. Öffnung an nur vier Tagen pro Woche, dreimal davon mit verpflichtender Mittagspause, an nur 11 Monaten im Jahr mit vielen Ausnahmen für kirchl. Feiertage. Auch waren bei mir stets alle Plätze restlos ausgebucht, so dass ich froh um meine "Reservierung" war. Auch existiert keine einfache Druckmöglichkeit. Das geht andernorts deutlich besser.
                            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                            Kommentar

                            • Araminta
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2016
                              • 599

                              #15
                              Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
                              Hallo Araminta

                              Leider hat sich die Wartezeit auf ca. 1 Jahr verlängert.
                              Bitte?

                              Gut, ich habe sehr wenig Erfahrung und war von Augsburg schon etwas erstaunt, dass es so lange dauert. Es wurde mir gesagt, dass nur eine Person Kopien anfertigen kann und die sei nur wenige Tage die Woche hier. Dabei kosten die Kopien schon sehr viel, wie ich finde.

                              Ich verstehe auch nicht, warum es in Passau oder anderswo, auch im Ausland mit der Digitalisierung gut klappt und in Regensburg/Augsburg nicht!?

                              Aber gut, nun ist es so. Vielen Dank für eure Antworten!
                              Da ich aber leider überhaupt keine Antwort bekommen habe, gebe ich ihnen vielleicht noch einen Monat und frage dann mal höflich nach...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X