Franck in Treppenstein, 18. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikta
    Benutzer
    • 18.01.2008
    • 16

    Franck in Treppenstein, 18. Jh.

    Hallo,

    ich hoffe sehr, das mir jemand von Euch helfen kann. Das wäre für meine Forschung wieder ein schöner Schritt nach vorn (eher nach hinten ).
    Mit FamilySearch habe ich den Namen Franck in Treppenstein (Oberpfalz) gesucht und gefunden.
    Mein Vorfahr hieß Johann Josef Frank, geb. 22. Februar 1772 in Treppenstein. Laut FamilySearch gab es einen Johann Andreas Franck, geb. 30. Nov 1729 und gest. 11.Juni 1772. Sein Vater hieß Johann Josef. In FamilySearch taucht aber nur eine Tochter von Johann Andreas auf. Sie heißt Maria Theresa, geb. 09.Jan 1769.

    Wie kann ich herausfinden, ob Maria Theresa und mein Johann Josef Geschwister waren?

    Vielen Dank!
    LG
    Benedikta
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    das können Geschwister sein und können auch Cousine und Cousar sein.
    Bei den Mormonen sind nicht immer alle Kinder eines Ehepaares eingetragen.
    Da bleibt nur übrig, vom Archiv oder Pfarramt die Geburtsurkunden anzufordern und abzuklären, wie man da dran ist.


    Viele Grüße
    Gudrun

    PS: Ich habe gerade nachgeschaut, Da hat ein Forscher eingestellt.
    Wenn Du die Geburt von Deinem Vorfahren selbst erforscht hast, dann paßt das zusammen.
    Leider hat der Forscher seine Adresse nicht bekanntgegeben. Das ist blöd, da man da keinen Datenaustausch vornehmen kann.

    Kommentar

    • reihe31
      Neuer Benutzer
      • 24.02.2008
      • 1

      #3
      RE: FamilySearch

      Hallo Benediikta,
      Maria Theresia Franck war meine Urururgroßmutter. Sie heiratete am 26.06.1786 in Oberköblitz Emeram Herold. Ob Johann Josef, * 22.02.1772 ihr Bruder war ist mir nicht bekannt. Ich würde empfehlen, das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg, Petersweg 11 anzuschreiben und um entsprechende Nachforschungen in den Taufmatrikeln der Pfarrei Mähring nachzusuchen. - Die Anfrage ist allerdings gebührenpflichtig.-
      Im Laufe des Jahres fahre ich ohnehin nach Regensburg, wenn Sie so lange Geduld haben, könnte ich die Nachforschung übernehmen.
      Ich habe die Franck in Treppenstein bis 1620, uU. sogar bis 1563 in meiner Ahnenliste

      Vile Grüße von Helmut

      PS: Zu weiteren Ausküften bin ich gerne bereit.

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von reihe31 Beitrag anzeigen
        Hallo Benediikta,
        Maria Theresia Franck war meine Urururgroßmutter. Sie heiratete am 26.06.1786 in Oberköblitz Emeram Herold. Ob Johann Josef, * 22.02.1772 ihr Bruder war ist mir nicht bekannt. Ich würde empfehlen, das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg, Petersweg 11 anzuschreiben und um entsprechende Nachforschungen in den Taufmatrikeln der Pfarrei Mähring nachzusuchen. - Die Anfrage ist allerdings gebührenpflichtig.-
        Im Laufe des Jahres fahre ich ohnehin nach Regensburg, wenn Sie so lange Geduld haben, könnte ich die Nachforschung übernehmen.
        Ich habe die Franck in Treppenstein bis 1620, uU. sogar bis 1563 in meiner Ahnenliste

        Vile Grüße von Helmut

        PS: Zu weiteren Ausküften bin ich gerne bereit.
        Hallo Helmut,

        der Beitrag liegt ja fast zehn Jahre zurück, weshalb ich die Chance auf eine Antwort recht gering einschätze. Ich suche auch Frank bzw. Franck aus Treppenstein, allerdings erst später.

        Ich habe eine Maria Anna, um 1820 in Treppenstein geboren, verheiratet mit Johann Anton Schön aus Dippersreuth, die Ehe wurde in Großkonreuth geschlossen. Die Eltern des Johann Anton Schön waren Joseph Schön, *1783 in Dippersreuth, und Magdalena Peter aus Rothenbürg, *1786. Die Eltern von Maria Anna sind mir bislang nicht bekannt.

        Sie hatten zwei Kinder, Ludwig und Theresia, *19.12.1852 in Treppenstein. Theresia hat den Wolfgang Bezold aus Tirschenreuth geheiratet. Diese hatten neun Kinder, von denen nur zwei oder drei das Erwachsenenalter erreichten. Der zweitälteste war Bernhard Eduard, er ist 1891 nach Nordamerika ausgewandert.

        Das ist alles, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ich habe festgestellt, dass der Name mal als Frank, mal als Franck registriert wurde.

        Vielleicht klappt es ja doch nach so vielen Jahren.

        Viele Grüße
        mabelle
        Zuletzt geändert von mabelle; 29.01.2018, 18:52.
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        Lädt...
        X