Sterbeurkunde 1920 Werne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franciscusbis
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 39

    Sterbeurkunde 1920 Werne

    Bonjour !

    Die Urgroßtante meiner Frau, Wawrzynowicz Elisabeth, wurde am 7.6.1878 in Polen (Pogorzela) geboren. Sie heiratete Ludwig Barski, der am 30.8.1917 in Frankreich starb. Sie lebten einige Jahre in Werne. Elisabeth wäre 1920 gestorben (laut Familysearch). Ich würde gerne seine Sterbeurkunde finden. Wer kann mich bitte beraten ?
    Danke, merci !
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #3
    Guten Abend,

    im Sterberegister von Bochum-Werne von 1920 ist sie auch nicht zu finden...

    Viele Grüße
    Heiko (Hungerige)
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #4
      Zitat von franciscusbis Beitrag anzeigen
      Ich würde gerne seine Sterbeurkunde finden.
      Hallo,

      seine Sterbeurkunde
      findet sich in Werne, am 13. April 1918 Nr. 61

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #6
        Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        im Sterberegister von Bochum-Werne von 1920 ist sie auch nicht zu finden...
        Hallo zusammen,

        wenn man sich den Stammbaum in FamilySearch anschaut, ist Bochum-Werne in der Tat naheliegender als Werne an der Lippe. Denn eine Tochter Maria heiratet Wilhelm Ohrndorf aus Bochum-Langendreer, wo beide samt ihrer Kinder leben und sterben. Der Einsteller bei FS ist wohl ein Nachfahre von denen. Eventuell lohnt sich eine Kontaktaufnahme. Leider hat er keine Quellen verknüpft. Er hat aber auch nicht geschrieben, dass sie in Werne verstorben ist. Eventuell hat sie erneut geheiratet, und ist woanders hin gezogen.

        In den Namensverzeichnissen des Stadtarchivs Bochum fehlen leider noch einige Jahrgänge aus dem Standesamt Werne.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 08.05.2022, 08:22.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • franciscusbis
          Benutzer
          • 23.03.2014
          • 39

          #7
          Hallo und danke euch allen 5 für eure Antworten.


          Entschuldigung, ich suche Elisabeths Tod.

          Ich habe alle anderen Akte. Ich habe auch auf Werne gesucht.
          Ich kontaktierte den Nachkommen auf FS. Er weiß es nicht mehr. Er hat keine Lust, weiter zu suchen.

          Es gibt viele unbekannte Elemente im Leben von Elisabeth und Ludwig. Wir sind gespannt! Ihre Ehe zum Beispiel, die Geburt ihrer Kinder.... Eine Wiederverheiratung, warum nicht... Tod 1920 ? Woher ?



          Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

          Kommentar

          • HeikoH
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2017
            • 231

            #8
            Hallo,

            vielleicht solltest du die Sterberegister von Bochum-Werne durchgehen, und zwar ein paar Jahre vor bzw. nach 1920.
            Vielleicht ist die Urkunde ja da zu finden.

            Viele Grüße
            Heiko
            Genealogische Visitenkarte
            Forschungsgebiete:
            Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
            Interessengebiete:
            Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
            Häufigste Namen im Stammbaum:
            Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2858

              #9
              Hallo franciscusbis,

              da Ludwig Barski (*22.08.1881 in Neu-Dombrowo, Kreis Bomst), der Ehemann der gesuchten Elisabeth Wawrzynowicz am +30.08.1917 in französischer Gefangenschaft als Unteroffizier vom 49. Infanterie-Regiment, 12. Kompagnie, Ludwig Barski gestorben ist [Werne C 1918 / 61],
              Der Unteroffizier vom 49. Infanterie-Regiment, 12. Kompagnie, Ludwig Barski (36 J. 7 M.); *22.08.1881 in Neu-Dombrowo, Kreis Bomst, zuletzt verheiratet gewesen mit Elisabeth Wawrzynowicz, starb am +30.08.1917 in französischer Gefangenschaft und die Sterbeurkunde auf den 13.04.1918 datiert, ist es durchaus möglich, dass Elisabeth Barski, geb. Wawrzynowicz 1919 oder 1920 als Witwe noch einmal geheiratet hat.

              Ihre Sterbeurkunde war aber über die Indexierung von MYHERITAGE bislang nicht zu finden. Dies kann daran liegen, dass der Name Wawrzynowicz falsch indexiert worden ist und sie nicht mehr mit Ludwig Barski verheiratet war. Allerdings ist sie auch nicht über die Eingabe des Geburtsortes Pogorzela oder der zuständigen Kreise Krotoschin (bis 1886) oder Koschmin (ab 1887) zu finden, da keine „passende“ Elisabeth um 1920 verstorben ist.

              Die Daten im FamilySearchStammbaum sind ungenau und nur auf die Jahre beschränkt. Ludwig Barski soll 1918 verstorben sein, obwohl er am +30.08.1917 starb. Insoweit kann auch die Angabe, dass Elisabeth Wawrzynowicz 1920 gestorben sei, unrichtig sein.

              Die am +30.01.1912 in Werne im Alter von 1 J. 1 M. verstorbene Tochter Pelagia Barski [Werne C 1912 / 21] wird bei den 5 Kindern nicht aufgeführt.
              vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/G87T-39T

              Bei zeit.punktNRW ist derzeit auch kein Hinweis zu finden.

              Sofern tatsächlich als Witwe erneut geheiratet haben sollte, wäre der Name des neuen Ehemannes für die weitere Suche wichtig.

              Ergänzen kann ich noch, dass nach dem Adressbuch Langendreer, Werne 1911 der Arbeiter Ludwig Barski im Haus Friedrichstraße 12 wohnte.
              vgl. https://www.werner-linie.de/Worte/W_Adressbuch_1911.pdf

              Im Adressbuch Langendreer, Werne 1906 ist er noch nicht aufgeführt, so dass er vermutlich erst nach 1906 nach Werne übergesiedelt ist.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #10
                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                Im Adressbuch Langendreer, Werne 1906 ist er noch nicht aufgeführt, so dass er vermutlich erst nach 1906 nach Werne übergesiedelt ist.
                Geheiratet haben sie jedenfalls nicht in Werne, denn die Heiraten von Werne sind bis 1929 vom Stadtarchiv Bochum indexiert. Eine mögliche zweite Ehe von Elisabeth W. fand aus gleichem Grund auch außerhalb von Bochum statt.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1092

                  #11
                  Lt. FamilySearchStammbaum könnte auch noch eine Namensänderung von Barski in Barke in Frage kommen bei der Suche.

                  Kommentar

                  • franciscusbis
                    Benutzer
                    • 23.03.2014
                    • 39

                    #12
                    Ich habe dieses Dokument gefunden,
                    das ich nicht gut lese, aber vielleicht Informationen liefert.


                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      #13
                      Zitat von franciscusbis Beitrag anzeigen
                      Ich habe dieses Dokument gefunden,
                      das ich nicht gut lese, aber vielleicht Informationen liefert.
                      Oben drüber sethen seine Eltern:
                      Stefan (+) und Marjianna geb. Matysiak

                      und dazu findet sich im Poznan Project deren Heirat in 1869 in Goscieszyn Kreis Bomst.

                      Desweiteren lebte er bis 1900 in Komorowo Kreis Bomst.

                      Ebenfalls nach dem Poznan Projct haben die Eltern von Elisabeth W. 1873 in Pogorzela geheiratet.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 08.05.2022, 17:49.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • franciscusbis
                        Benutzer
                        • 23.03.2014
                        • 39

                        #14
                        Ja gut. Ich habe Ludwigs Geburtsort gefunden. Seine Eltern... Können Sie lesen, was in WOHNUNG steht ? Wohin ging er, nachdem er Polen verlassen hatte und bevor er in Werne ankam ? Gibt es dort digitalisierte Dokumente ?

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2858

                          #15
                          Hallo franciscusbis,

                          jetzt habe ich doch noch einen Hinweis auf die Trauung zwischen dem Stahlwerkarbeiter L. Barski & Elisabeth Wawrzynowicz gefunden in der Dortmunder Zeitung vom 13.03.1907 (Standesamt Dortmund II, Aufgebot vom 12.03.1907) und in der Dortmunder Zeitung vom 07.04.1907 (Standesamt Dortmund II, Heiraten, Anmeldung vom 06.04.1907)!
                          vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...4?query=Barski
                          und https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...1?query=Barski

                          Die Heiratsurkunde ist leider nicht online einsehbar und müsste beim Stadtarchiv Dortmund angefordert werden. Vielleicht ist im Randvermerk ein Hinweis auf das Sterbedatum nebst Nr. der Sterbeurkunde oder eine mögliche zweite Heirat der Elisabeth Wawrzynowicz enthalten.

                          Da im FamilySearchStammbaum der Name BARSKI bzw. BARKE als Familienname der Kinder aufgeführt wird, könnte dies auf eine Namensumschreibung hindeuten. Vielleicht wurde auch der Name WAWRZYNOWICZ umgeschrieben, so dass die Sterbeurkunde deshalb in der Indexierung nicht gefunden werden konnte.

                          Aber auch diesbezüglich könnte eine Vermerk auf der Heiratsurkunde vom 06.04.1907 des Standesamtes Dortmund II enthalten sein.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X