Domke aus Goschütz/Drungawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Voika
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2020
    • 114

    Domke aus Goschütz/Drungawe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groschütz
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle,

    ich suche Daten zu meiner Urgroßmutter Martha Minna Domke, die am 07.01.1879 in Dragow geboren sein soll. Ich habe keine Urkunde. Mir sind diese Daten aus einem Testament bekannt.

    Es soll wohl eine sehr große Familie gewesen sein mit bis zu 15 Kindern. Geheiratet hat sie in Koronowo, wo aber auch keine Dten auffindbar sind.
    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank schön mal.
    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 08.03.2022, 22:50. Grund: Ortsname korrigiert
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Kathrin,

    Du meinst Goschütz statt Groschütz oder?

    Dort gibt es einen Ort Drągów, der Ort hieß damals Drungawe

    Weil Dragow gibt es bei Kartenmeister nicht zu finden, aber Drungawe im Kr. Groß Wartenberg schon - mit Katholischer Kirche, evangelischer Kirche und Standesamt in Goschütz.

    ---lt. Christoph

    Goschütz (Goszcz) Kreis Gross Wartenberg:

    Kath. KB.: Taufen 1667-1888; Heiraten 1667-1895; Tote 1747-1919 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. Kirchenbuch 1667-1918 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Geburten, Heiraten und Tote 1878-1913 im Staatsarchiv Breslau.
    Die Zivilstands-Bücher 1874-1920 sind online.
    Die Zivilstands-Bücher sind alternativ online verfügbar.
    Dieser Ort wird im Posen Projekt bereits indiziert. Enthält z. Z. die kath. Heiraten 1800-1895 und die standesamtlichen Heiraten 1878-1884, 1889-1899.
    Standesamt: Es ist ein Index Heiraten 1878-1884 online.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Goschütz noch im pol. Standesamt Twardogóra (Festenberg):
    Geburten 1914-1920;
    Heiraten 1914-1920;
    Tote 1914-1920.

    ---

    Bitte die genauen Links bezüglich Goschütz aus der Webseite von Christoph entnehmen:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 07.03.2022, 20:15.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • murcs78
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2020
      • 142

      #3
      Hallo Kathrin,

      im Taufbuch von Goschütz findet sich Martha Domke aus Drungawe. Geboren und getauft am 07.01.1879. Der Vater ist August Domke, Einlieger, die Mutter Hedwig Geburek. Pate war Hedwig Ruby Freistellersfrau daselbst.

      Weitere Kinder müsste ich suchen.
      Viele Grüße
      Marcus

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        Ist August Domke (kann die Einträge bei FS leider nicht einsehen), der bei FS als "August Damke" genannt wird?

        Wenn ich auf der Seite:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        auf auf die Lupe gehe, dann zeigt der mir nach Eingabe des Namen Domke, dass hier an
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Warum der dann aber aus dem KB von Goschütz ein Gositz (Neisse) macht ist mir nicht klar.
        Vielleicht steht ist das ja doch das richtige KB. Dann könnten "Johann und Anna Hellene Damke" vielleicht Geschwister von Martha Minna Domke sein.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          Hallo,
          ich habe einen Franz Domke * 4.8.1883 in Drungawe,
          er hat die Schwester meiner Oma geheiratet.
          Ein Bruder ??

          Uschi

          NS. habe nochmal in die Heiratsurkunde von Franz Domke geschaut
          Geb. Datum stimmt
          die Eltern sind
          August Domke und Hedwig Geburek
          Zuletzt ge?ndert von mesmerode; 08.03.2022, 20:22.
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe beim schnellen suchen im Goschützer Taufbuch folgende Kinder des Paares August Domke und Hedwig geb. Geburek gefunden:

            1. Anna *26.07.1869
            2. Johann *28.01.1871
            3. August *15.12.1872
            4. Carl *28.01.1874
            5. Helena *25,04,1875
            6. Bernhard *14.05.1876
            7. Martha *07.01.1879
            8. Paul *17.07.1880 oo mit Maria Moch 1908
            9. Sofie *02.02.1881
            10. Pauline *05.05.1882
            11. Franz Josef *05.08.1883
            12. Auguste *18.07.1885
            13. Johann Robert *15.06.1887

            Dabei wechselt die Schreibweise zwischen Domke und Damke.
            Die Eheschließung Domke/Geburek konnte ich, wie befüchtet in Goschütz nicht finden. Auch nicht beim Poznan-Projekt. Es scheint, als käme August Domke nicht aus dieser Gegend. Viellleicht aus Koronowo. Damit ist es auch schwierig herauszufinden, wer die Eltern von Hedwig Geburek waren. Gebureks hab ich bei mir auch, da muss ich nochmal suchen.

            In den Geburtsregistern tauchen die Kinder seltsamerweise nicht auf.

            Die Standesamtsunterlagen findest du aber auch hier und hier online.

            Warum der dann aber aus dem KB von Goschütz ein Gositz (Neisse) macht ist mir nicht klar.
            Das ist mit auch schon aufgefallen, hier ist anscheinend beim Indexieren etwas schiefgelaufen. Hinterlegt sind die "richtigen" Kirchenbücher von Goschütz, Kreis Groß Wartenberg.
            Zuletzt ge?ndert von murcs78; 08.03.2022, 15:37.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • Voika
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2020
              • 114

              #7
              Dabei wechselt die Schreibweise zwischen Domke und Damke.
              Die Eheschließung Domke/Geburek konnte ich, wie befüchtet in Goschütz nicht finden. Auch nicht beim Poznan-Projekt. Es scheint, als käme August Domke nicht aus dieser Gegend. Viellleicht aus Koronowo. Damit ist es auch schwierig herauszufinden, wer die Eltern von Hedwig Geburek waren. Gebureks hab ich bei mir auch, da muss ich nochmal suchen.

              Ist schon gut möglich, dass August aus Koronowo stammt. Martha Minna hat in Koronowo Bruno Barczak geheiratet.

              Kommentar

              • Voika
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2020
                • 114

                #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe einen Franz Domke * 4.8.1883 in Drungawe,
                er hat die Schwester meiner Oma geheiratet.
                Ein Bruder ??

                Uschi

                NS. habe nochmal in die Heiratsurkunde von Franz Domke geschaut
                Geb. Datum stimmt
                die Eltern sind
                August Domke und Hedwig Geburek
                Hallo Uschi,
                sieht ganz so aus., Es handelt sich wahrscheinlich um den gleichen Franz.

                Kathrin

                Kommentar

                • Voika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2020
                  • 114

                  #9
                  Hallo!
                  Sind die Kirchenbücher irgendwo online einsehbar? Geburek gibt es oft.
                  Paul Domke hat ja Maria Moch geheiratet, deren Mutter eine geborene Maria Geburek ist. Maria hatte eine Schwester Juliane Moch, die wiederum einen Robert Geburek geheiratet hat.

                  Ich gehe davon aus, dass Geburek in Drungawe einheimisch sind. Gibt es Kirchenbücher, die online zu finden sind?

                  LG KV

                  [QUOTE]
                  Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich habe beim schnellen suchen im Goschützer Taufbuch folgende Kinder des Paares August Domke und Hedwig geb. Geburek gefunden:

                  1. Anna *26.07.1869
                  2. Johann *28.01.1871
                  3. August *15.12.1872
                  4. Carl *28.01.1874
                  5. Helena *25,04,1875
                  6. Bernhard *14.05.1876
                  7. Martha *07.01.1879
                  8. Paul *17.07.1880 oo mit Maria Moch 1908
                  9. Sofie *02.02.1881
                  10. Pauline *05.05.1882
                  11. Franz Josef *05.08.1883
                  12. Auguste *18.07.1885
                  13. Johann Robert *15.06.1887

                  Dabei wechselt die Schreibweise zwischen Domke und Damke.
                  Die Eheschließung Domke/Geburek konnte ich, wie befüchtet in Goschütz nicht finden. Auch nicht beim Poznan-Projekt. Es scheint, als käme August Domke nicht aus dieser Gegend. Viellleicht aus Koronowo. Damit ist es auch schwierig herauszufinden, wer die Eltern von Hedwig Geburek waren. Gebureks hab ich bei mir auch, da muss ich nochmal suchen.

                  Kommentar

                  • murcs78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2020
                    • 142

                    #10
                    Hallo,

                    die Kirchenbucheinträge kannst du nur in einem Center für Familiengeschichte einsehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle in den Sterberegistern nach dem Tod von Hedwig und/oder August suchen, die sind online einsehbar. Ich hatte schon nach der Geburt einer Hedwig Geburek gesucht, allerdings ist der Name wirklich häufig. Auch ich habe Vorfahren mit diesem Namen. Als der Sohn Paul 1918 starb waren beide Eltern zu Drungawe bereits verstorben.
                    Zuletzt ge?ndert von murcs78; 09.05.2022, 20:20.
                    Viele Grüße
                    Marcus

                    Kommentar

                    • Voika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2020
                      • 114

                      #11
                      Hallo murcs78,

                      vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte gestern schon mit den Heiratseintragungen begonnen, alle Einträge zu sichten. Das Sterberegister wäre das Nächste gewesen. Aber ja, für den Erfolg war das nicht gewinnbringend. Habe also heute mit dem Sterberegister rückwärts begonnen und auch fündig geworden. Allerdings habe ich auch eine hohe Kindersterblichkeit in der Familie festgestellt.

                      LG


                      Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      die Kirchenbucheinträge kannst du nur in einem Center für Familiengeschichte einsehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle in den Sterberegistern nach dem Tod von Hedwig und/oder August suchen, die sind online einsehbar. Ich hatte schon nach der Geburt einer Hedwig Geburek gesucht, allerdings ist der Name wirklich häufig. Auch ich habe Vorfahren mit diesem Namen. Als der Sohn Paul 1918 starb waren beide Eltern zu Drungawe bereits verstorben.

                      Kommentar

                      • murcs78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 142

                        #12
                        Hallo Kathrin,

                        was genau hast du denn gefunden?

                        Zitat von voigt_kathrin Beitrag anzeigen

                        Habe also heute mit dem Sterberegister rückwärts begonnen und auch fündig geworden.

                        LG
                        Viele Grüße
                        Marcus

                        Kommentar

                        • Voika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2020
                          • 114

                          #13
                          Hallo Marcus,

                          ich habe Sterbeeinträge von Hedwig Geburek Sterberegister 70/1911 Goschütz. Hier lassen sich die Eltern, Geschwister und Großeltern zuordnen.

                          August Domke Sterberegister 57/1910, mit Einträgen zum Geburtsort und Eltern, wobei von der Mutter nur der Vorname bekannt ist.

                          Zusätzlich habe ich noch 5 verstorben Enkelkinder der Beiden gefunden.

                          LG
                          Kathrin

                          Kommentar

                          • Voika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2020
                            • 114

                            #14
                            Hallo,
                            Ich habe mal zusammen getragen und aufgelistet, was ich in den standesamtlichen Büchern, aus den Infos des Forums und FamilySearch gefunden habe.

                            Dies betrifft aber erst mal nur Familie Augst und Hedwig Domke mit Kindern und Enkeln. Von Hedwig Domke, geb Geburek gibt es noch 2 Generationen, die habe ich aber noch nicht fertig.

                            Ich bitte Euch, meine Aufzeichnungen mit Euren Familien zu vergleichen. Vielleicht geibt es Überschneidungen oder Ergänzungen.

                            Zu meinen Daten habe ich noch zwei Fragen.
                            1. Kind Nr. 1 habe ich mit diesen Angaben bei FamilySearch gefunden, dort gekennzeichet als Domke, Anna Hellen am 26 Jul 1868 - Sakrau, Goschütz geboren und gestorben.
                            Kind Nr. 2 Domke, Anna am 26 Jul 1869 geboren, lt Kirchenbuch.
                            Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das Geburtsdatum ein Zufall?
                            2.Zwischen Kind 7 und Kind 8 ist ein größerer Zeitabstand von 3 Jahren, was ungewöhnlich ist. Rein rechnerisch könnte hier nur eine Geburt von Mai 1877 bis Jan 1878 sein. Kann vielleicht eine Totgeburt vorliegen?

                            Danke nochmal.

                            LG Kathrin

                            Eltern
                            Domke, August, * 1843 - Probotschütz, Kreis Oelsa, Trebnitz, Schlesien, Polen,† 19 Okt 1910 - Drungawe, Groß Wartenberg Schlesien, Polen

                            Geburek, Hedwig,* 1845 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen,† 5 OKT 1911 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg. Breslau, Schlesien, Polen

                            Kinder:


                            1. Domke, Anna Hellene ,* 26 Jul 1868 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg. Breslau, Schlesien, Polen, † 26 Jul 1868 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            2. Domke, Anna, * 26 Jul 1869 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -
                            ∞ 11.Nov.1899 - Goschütz
                            Brdus, Franz, * 21.Apr 1845 - Muschlitz, Groß Wartenberg,Breslau, Schlesien,
                            2.1 Brdus (Byrdus), Johann,* 26.Nov 1901 - Drungawe

                            3. Domke, Johann,* 28 Jan 1871 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, † 02.02.1874 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            4. Domke, August, * 15 Dez 1872 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -

                            5. Domke, Carl, * 28 Jan 1874 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -
                            ∞ 29 Mai 1899 - Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            Auguste Goldner,, * 17. April 1872- Lassisken, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien,
                            keine Kinder gefunden

                            6. Domke, Helena, * 25 Apr 1875 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            7. Domke, Bernhard,* 14 Mai 1876 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen


                            8. Domke, Martha Minna, * 7 Jan 1879 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, † 1973 - Schöningen, Helmstedt
                            ∞ 07.Mai 1911 - Koronowo, Bydgoski
                            Barczak, Bronislaus (auch Bronislaw oder Bruno)* 09.Mär 1886 - Buszkowo, Bydgoski, † 05.Jan 1963 - Schöningen, Helmstedt
                            8.1. Barczak, Paul
                            8.2. Barczak, Gertrud, * 12.Nov. 1911 - Leistenow, Demmin, Meck-Pom, † 30.Aug 1985 - Schöningen, Helmstedt
                            8.3. Barczak, Selma Martha, * 29,11.Nov 1918 - Böck, Kammin, Pommern, † 25.Mai1955 - Hettstedt, Mansfelder Land, Sachsen-Anhalt

                            9. Domke, Paul Bernhard, * 15 Mär 1880 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen , † ]28.08.1918 ⚔ 1.WK Lommel (Belgien)
                            ∞ 10.02.1908 - Goschütz
                            Moch, Maria, * 30.Aug 1887- Sakrau, Goschütz
                            9.1. Domke, Gertrud Marie, ~ 24 NOV 1908 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen Zwilling
                            9.2. Domke, Bernhard Josef, * 24 NOV 1908 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, † TOD 2 JAN 1909 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, Zwilling
                            9.3 Domke, Elisabeth,† 13 MAI 1910 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, † 29 AUG 1910 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            9.4 Paul Johannes Domke, * 14 APR 1912 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            , † 5 JUN 1912 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            9.5 Hedwig Domke, * 7 OKT 1913 - Sakrau, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen


                            10. Domke, Sofie, * 2 Feb 1881 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -
                            1. ∞ 18.Nov 1911, Goschütz
                            Wilhelm Ernst Ratsch, 10 JUN 1882 - Michelwitz, Trebnitz, Breslau, Schlesien, Polen, † 1909
                            10.1. Paul Ratsch, * 19 SEP 1907 - Altfestenberg, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            ,† 13 JUN 1908 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            10.2. Josef Ratsch,* FEB 1909 - Perschütz, Trebnitz, Breslau, Schlesien, Polen, † 13 JUN 1909 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            2.∞ 12 Nov 1910 - Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            August Jacob Hoja, * 13 JUL 1884 - Tscheschenhammer, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            10.3. Johannes Hoja, * 8 JUN 1914 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen


                            11. Domke, Pauline, † 5 Mai 1882 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -


                            12. Domke, Franz Josef, † 5 Aug 1883 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen -
                            ∞ 8 Jan 1912 - Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            Veronika Krischok, * 29 MÄR 1893 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            12.1. Maria Domke, * 18 DEZ 1914 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen, † 31 JAN 1915 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            13. Domke, Auguste, * 18 Jul 1885 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            14. Domke, Johann Robert, * 15 Jun 1887 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            ∞ 18 Nov 1911 - Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            Auguste Gottschling,* 22 MÄR 1891 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            14.01. Josef Domke, * 15 JAN 1912 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen,† 25 JAN 1912 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen
                            14.02. Martha Domke, † 21 MAI 1913 - Goschütz-Neudorf, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            15. Domke, Stillborn, * 23 Feb 1889† - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            16. Domke, Caroline, * 6 Mai 1890 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            17. Domke, Josef, * 22 Aug 1892 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            18. Domke, Selma, * 7 Sep 1894 - Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau, Schlesien, Polen

                            Kommentar

                            • Voika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2020
                              • 114

                              #15
                              Hallo Uschi,

                              Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe einen Franz Domke * 4.8.1883 in Drungawe,
                              er hat die Schwester meiner Oma geheiratet.
                              Ein Bruder ??

                              Uschi

                              NS. habe nochmal in die Heiratsurkunde von Franz Domke geschaut
                              Geb. Datum stimmt
                              die Eltern sind
                              August Domke und Hedwig Geburek
                              Bei meinen Forschungen haben sich einige Fragen aufgetan.

                              Franz Domke war ein Bruder meiner Uroma Martha Minna Domke. Sie war verheiratet mit Bronislaus Barczak aus Koronowo.

                              Franz war verheiratet mit Veronika Krischok. Das Paar hatte 7 Kinder. Die Namen der ersten Zwei konnte ich ermitteln.

                              Die Eltern von Veronika waren Johann Krischok und Maria Gburek, wobei Gburek nochmal an anderer Stelle im Stammbaum auftaucht.

                              Von Veronika habe ich noch nich zwei Schwestern gefunden, einmal Auguste und einmal Hedwig.

                              Hedwig war verheiratet mit Franz Skiebe, die in Gerbstedt, Mansfeld Südharz lebten und auch gestorben sind.

                              Meine Urgroßeltern Martha Domke und Bronislaus (genannt Bruno) Barczak haben auch für eine Zeit in Gerbstedt gelebt. Bruno war dort Gutsverwalter.

                              Gibt es hier noch weitere Informationen und oder Ergänzungen?

                              LG
                              Kathrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X