Kirchenbücher von Alt Lomnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    Kirchenbücher von Alt Lomnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um und vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Lomnitz bei Glatz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,

    die Spur meiner Ahnen führt nach Neu Lomnitz, Bereich Glatz/Habelschwerdt.

    Meine Suche nach den Kirchenbüchern (kath) hat bisher die angehängten Resultate erbracht. Es scheint also keine Online-Archive zu geben.

    Wenn mir jetzt nicht jemand mirkulöserweise doch einen Link zu Online-Scans zuschickt meine Frage: wie und wo bestelle ich diese 7 Filmrollen und was mache ich damit (mein alter Super8-Projektor aus dem Keller wird's wohl kaum tun...)? Ich habe das noch nie gemacht, gibt es da in Bibliotheken Lesegeräte, an die man sich mit den Filmen setzen kann oder wie? Ich habe selbst schon bei der EKHN an diesen Geräten gesessen, aber da kann ich wohl nicht einfach mit meinen Filmen hingehen...?

    Danke für Aufklärung...
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Hallo PrauseRode,

    also online gibt es die Filme nicht. Die Filme bestellt man bei den Mormonen und NUR da schaut man sich die Filme an einem Lesegerät an. Dafür braucht man Lesezeiten. Für die die Arbeitsweise siehe hier: http://www.christoph-www.de/filmelesen.html
    Was genau wird denn in Altlomnitz gesucht? PRAUSE gibt es dort fast wie Sand am Meer. PRAUSE mit x? Auf meiner Seite sind einige PRAUSE aus dem KB von Altlomnitz und einige P. sind in meiner re. Hosentasche. :-)
    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Huch, da wimmelt es ja tatsächlich - wo kommen die denn alle her? Ist da ein Nest? Und warum finde ich dann Prause über Suchen bei den einschlägigen Seiten so gut wie gar nicht?!
      Ich hatte schon einen anderen Thread
      Quelle bzw. Art des Textes: KB-Einträge Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1850 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen Namen um die es sich handeln sollte: Prause, Ott(er,-in,-ow) Hallo, das ist eigentlich die Fortsetzung eines Threads in Ortssuche und anschließend Mittelpolen/Wolhynien. Ausgangspunkt war die Sterbeurkunde des

      da stehen auch meine Dokumente und Überlegungen schon online, jetzt will ich nur eben in Neu Lomnitz weitersuchen - kannst Du dir den anderen Thread mal ansehen? Du kannst gerne auch da antworten, auch wenn er auf gelöst steht. Derweil stöbere ich mit Verlaub mal ein wenig in deiner Datenbank umeinand, wenn's recht ist gnä' Frau...
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1210

        #4
        Hallo Volker,

        ich könnte anbieten:
        Franziscus * 31.10.1816 in Neulomnitz, ~ 01.11.KB Altlomnitz
        Eltern: Bauer Ignatz PRAUSE und Thecla HOFFMANN
        Pathen Joseph Weigang Anbauer und Catharina d. Georg Exner Gastwirth Ehewirthin alda.

        Die Eltern haben am 26.09.1809 in Altlomnitz geheiratet, Alter 23 und 19 Jahre

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1210

          #5
          Hallo Volker,

          um 1810 herum wurden bei den Männern keine Väter eingetragen. Da heißt es dann gewaltig aufpassen und suchen, denn um die Zeit geistern mehrere Ignatz P. durchs KB. Der Vater von Thecla ist der Bauer Franz HOFFMANN.

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • PrauseRode
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2015
            • 270

            #6
            Hallo und Danke, das passt perfekt. Ich hatte die Geburt aufgrund der Altersangabe bei Heirat auf 1817 datiert, aber Oktober 1816 passt dann ja auch noch. Und die Namen der Eltern stimmen - was will ich mehr. Super.
            Hast Du inzwischen im anderen Thread mal nachgesehen? Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich zwar stark vermute, dass der Franz und die Emilie/Marianne die Eltern des Joseph sind, mir aber nicht sicher bin - und wenn dem nicht so ist, dann ist diese ganze Verbindung falsch. Ich brauche am dringendsten den Geburtseintrag von Marianne (und/oder) Emilie Ott/Otto/Otter, geb. ca. 1823 (Heiratseintrag) in Neulomnitz, Eltern Jozef und Teresa.
            Danke
            Liebe Grüße

            Volker

            Gesucht:
            FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
            FN Rode, Raum Dresden
            FN Flügel, Raum Gefrees
            /Zell, Fichtelgebirge

            Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1210

              #7
              Hallo Volker,

              ich habe jetzt 1821 bis einschließlich 1824 gelesen und kein Kind OTTO gefunden. Nun muß ich Pause machen und mal ein Brot essen. Vielleicht habe ich morgen für die Suche Zeit. Ansonsten haben eben die Fest Vorbereitungen Vorfahrt. Die lieben Ahnen werden auch noch nach Weihnachten in den KB sein.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • PrauseRode
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2015
                • 270

                #8
                Na dann guten Hunger! Und Dank erstmal für die Mühe!
                Ich habe jetzt noch einmal die Heiratsurkunde eingestellt, ich kann leider absolut kein polnisch, vielleicht steht da ja noch irgend etwas, das dir bei der Suche helfen kann. Auf jeden Fall Vorsicht, wie im anderen Thread schon ausgeführt, der Pfarrer scheint es mit Datums- und Altersangaben nicht so gehabt zu haben und/oder es gab Sprachprobleme.
                Was heißt hier eigentlich 'gelesen'? Hast Du die Filme und siehst sie durch oder was?
                Lass' dir jedenfalls Zeit, hier wird nicht gedrängelt!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PrauseRode; 18.12.2015, 00:57.
                Liebe Grüße

                Volker

                Gesucht:
                FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                FN Rode, Raum Dresden
                FN Flügel, Raum Gefrees
                /Zell, Fichtelgebirge

                Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                Kommentar

                • PrauseRode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2015
                  • 270

                  #9
                  Hallo,
                  ich bin jetzt noch einmal die Altersangaben bei Heirat und Geburten durchgegangen. Wie schon erwähnt sind die nicht konsistent. Ich habe bereits versucht, das in einer Tabelle darzustellen, aber der Forumseditor akzeptiert keine Tabs, deshalb ist die Tabelle unlesbar.
                  However, das Ergebnis ist, dass sie im Extremfall zwischen 1818 und 1826 geboren sein kann. Beim Ehemann gibt es Abweichungen von 4, 6 und 8 Jahren bei den Geburten!
                  Und hast Du daran gedacht, dass sie auch unehelich unter anderem Namen eingetragen sein kann und erst später durch Heirat den Namen Otto erhalten hat? Ich würde hauptsächlich nach den Vornamen Maria Anna (Marianna) Emilie, geboren evtl. von einer Teresa NN suchen...
                  Liebe Grüße

                  Volker

                  Gesucht:
                  FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                  FN Rode, Raum Dresden
                  FN Flügel, Raum Gefrees
                  /Zell, Fichtelgebirge

                  Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1210

                    #10
                    Hallo Volker,

                    vorehelich glaube ich nicht, denn ich hätte schon ein passendes Elternpaar gesehen. Ob das hin kommt ist hier die Frage. Wenn dann bitte Theresia.
                    Was mich verwundert, warum geht ein Bauer aus Altlomnitz weg, bekommt unterwegs noch ein Kind und landet dann weit weg? Gut..... ein anderer PRAUSE, auch Bauer in Sauerbrunn (KB Altlomnitz) verkauft um 1870 und geht nach Stuhlseiffen (liegt höher, Wetter etwas rauher), etwa 25-30 km entfernt. Ist dieser Wechsel eine Familienkrankheit? Wie ging so etwas vor sich? Nahm man z. B. alles Federvieh, die Schweine, den Rechen mit oder verkaufte/kaufte man den Hof mit Inhalt?

                    Viele Grüße
                    Ursula
                    Zuletzt geändert von U.Christoph; 18.12.2015, 18:52.

                    Kommentar

                    • PrauseRode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.11.2015
                      • 270

                      #11
                      Ja, gute Frage. Ich weiß auch nicht, was da in meiner Namenslinie los ist. Andererseits: die waren anschließend alle Weber oder Tuchmacher, es gab Anfang 1800 wegen eines Vulkanausbruchs in Fernost (Sulambesi oder so ähnlich) mindestens einen fast kompletten Ernteausfall mit anschließender europaweiter Hungersnot, vielleicht hat das ja zur Aufgabe des Hofs bewogen. Das war wohl kurz vor der Industrialisierung, danach ging es ja bekanntlich auch mit den Webern bergab.
                      Und wenn der Analphabet von Pfarrer in Kamenice Polska in der Heiratsurkunde doch Teresa geschrieben hat, was kann ich dafür? Noch kann ich ihm den Fehler nicht nachweisen...
                      Liebe Grüße

                      Volker

                      Gesucht:
                      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                      FN Rode, Raum Dresden
                      FN Flügel, Raum Gefrees
                      /Zell, Fichtelgebirge

                      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                      Kommentar

                      • PrauseRode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2015
                        • 270

                        #12
                        Naja, es war der Tambora auf Sumbawa, sagte ich das nicht?



                        Und dann noch das:



                        Zitat: Der Anstieg der Mitteltemperaturen ist verzerrt durch das Jahr ohne Sommer (1816) und einige abnorm kühle Jahre danach; Ursache war der Ausbruch des Vulkans Tambora 1815.
                        Zuletzt geändert von PrauseRode; 18.12.2015, 20:39.
                        Liebe Grüße

                        Volker

                        Gesucht:
                        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                        FN Rode, Raum Dresden
                        FN Flügel, Raum Gefrees
                        /Zell, Fichtelgebirge

                        Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                        Kommentar

                        • zula246
                          • 10.08.2009
                          • 2468

                          #13
                          Hallo Volker
                          Die Maryanna Otto ist in Polnisch Kamnitz geboren, dort wo ihre Eltern wohnten
                          , da Du das so schön hingeschrieben hast dachte ich Du weißt schon alles
                          Gruß Robert

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1210

                            #14
                            Hallo Volker,

                            vielleicht gingen die Eltern gleich von Altlomnitz dahin? Geht auch nicht, Joseph war 1811 Soldat und Häusler. Ich hätte Joseph OTTE oo 1811 in Altlomnitz mit Theresia FRANZ.
                            Ich hatte den Text auch so verstanden: alhier, also von Kamnitz. Dann muß ich nicht mehr suchen?

                            Viele Grüße
                            Ursula

                            Kommentar

                            • PrauseRode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.11.2015
                              • 270

                              #15
                              Hallo, das tut mir leid. In der Übersetzung stand
                              2.oo 9.11.1841 Zeugen Anton Steinke 51 J. +, Josef Hauklitz 68 J.
                              Franciszek Prauze geb. in Schlesien in Neulomnitz 24 J.
                              Eltern Ignaz + Tekla
                              Mit Maryanna Otto dort geb. 18 J.
                              Eltern Jozef + Teresa Otto
                              Und unter 'dort' geboren habe ich das erwähnte Neulomnitz verstanden.
                              Und, liebe Ursula, von 'müssen' kann keine Rede sein, Danke für die Hilfe. Jetzt 'muss' ich aber die Geburten in Kamnitz noch einmal durchsehen, die bin ich zwar von 1808-1825 schon mal durchgegangen, habe aber nichts gefunden.
                              OK, ich melde mich wieder, wenn ich etwas (oder nichts) habe.

                              Jetzt erst mal Frohe Weihnacht zusammen!
                              Liebe Grüße

                              Volker

                              Gesucht:
                              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                              FN Rode, Raum Dresden
                              FN Flügel, Raum Gefrees
                              /Zell, Fichtelgebirge

                              Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X