Familie Sandmann - kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefaaanie
    Benutzer
    • 17.05.2011
    • 5

    Familie Sandmann - kann mir jemand helfen?

    Hallo!

    Ich bin seit Jahren - erfolglos -auf der Suche nach Informationen über die Familie meines Großvaters. Daher wende ich mich nun an euch. Vielleicht hat jemand mal zufällig den Namen gelesen oder kann mir einen Rat geben wie ich bei meiner Suche weiterkomme.

    Aber erstmal die Informationen, die ich habe:
    Mein Großvater Paul Robert SANDMANN wurde am 28.06.1892 in Groß Marchwitz geboren. Seine Eltern sollen Gottlieb SANDMANN und Josefa MÜLLER heißen, wobei ich das nicht sicher sagen kann. Über Geschwister ist mir auch nichts bekannt.
    Mein Großvater heiratete in erster Ehe Berta KANDZIORA und bekam eine Tochter. In dieser Zeit lebte er wohl in Gleiwitz und/ oder Kattowitz. In zweiter Ehe heiratete er eine mir unbekannte Frau (der Nachname könnte Jaworek o.ä. sein) und bekam wiederum eine Tochter. Dies müsste um 1939 gewesen sein. Genaueres wissen wir nicht. Meine Großmutter heiratete er erst nach dem zweiten Weltkrieg, ab da kennen wir seinen Lebensweg, aber vorher ist es, als hätte es ihn nie gegeben. Ich habe nichts schriftliches, keine Adresse oder sonstigen Hinweis.

    Was kann ich machen um mit meiner Suche voranzukommen?

    Liebe Grüße!
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo,


    ich habe ein Paar Informationen, die unten zu sehen sind:


    http://www.namslau-schlesien.de/grmarchwitz.htm


    Aus dem Adressbuch der Stadt Namslau/Namysłów:


    http://www.namslau-schlesien.de/namslau32.htm


    sind drei Sandmann´s zu sehen.


    Und noch etwas:


    SANDMANN, Gottlieb * 01.10.1840 + Gross Marchwitz
    oo 1890
    Josefa MUELLER * 22.05.1859 + Gülchen, Oberschlesien

    Kinder:

    SANDMANN, Paul Robert * 28.06.1892 Gross Marchwitz
    (weitere Daten Stefanie Sandmann – gedbas.genealogy.net)

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Stefaaanie
      Benutzer
      • 17.05.2011
      • 5

      #3
      Die unteren Daten sind auch von mir ins Internet gestellt worden ;-)
      Aber der Link für Namslau ist schon mal sehr hilfreich. Vielleicht schreibe ich mal das Standesamt in Berlin an um eine Geburtsurkunde zu bekommen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal etwas erreiche...

      Hat zufälligerweise jemand das Adressbuch von Gleiwitz aus den Jahren 1928/29? Vielleicht ist mein Großvater zu der Zeit dort aufgeführt... aber wie so vieles kann ich es nicht sicher sagen....

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        soweit ich sehen kann, gibt es hier http://www.sbc.org.pl/dlibra/doccont...=4133&dirids=1 nur einen Fritz Sandmann im Adressbuch 1928.

        Gruß

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Sachsenmädchen
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2009
          • 109

          #5
          Hallo Thomas,

          Frage, kennst Du Dich mit den Straßenamen in Gleiwitz 1945/ August aus??

          Ich habe hier eine Ausreisegenehmigung meiner Großmutter, ausgestellt auf die Czarneckiego Nr. 20 , Gliwicach und wüßte zu gerne, um welche Strasse es sich hier handelt, nach deutschen Namen!
          Meine Oma hatte in Gleiwitz Verwandte, nur deren Anschrift ist mir nicht bekannt.
          Danke
          Grüße
          Jutta

          Kommentar

          • kp10th
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2009
            • 180

            #6
            Hallo,
            im Taufbuch von Pilchowitz Jahrgang 1821-1840 (online) ist der Name Sandmann mehrmals aufgeführt.

            Gruß
            Klaus-Peter
            Suche:
            Oberschlesien/Gleiwitz
            FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
            FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
            FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
            Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
            FN Kunze
            Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
            FN Kupke

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Gleiwitz

              Zitat von Jutta Richter-Spitzmüller Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,

              Frage, kennst Du Dich mit den Straßenamen in Gleiwitz 1945/ August aus??

              Ich habe hier eine Ausreisegenehmigung meiner Großmutter, ausgestellt auf die Czarneckiego Nr. 20 , Gliwicach und wüßte zu gerne, um welche Strasse es sich hier handelt, nach deutschen Namen!
              Meine Oma hatte in Gleiwitz Verwandte, nur deren Anschrift ist mir nicht bekannt.
              Danke
              Grüße
              Jutta
              Gucksdu hier: http://www.boehmfamily.de/ahnen/glei...l-strassen.htm
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Stefaaanie
                Benutzer
                • 17.05.2011
                • 5

                #8
                Neue Informationen

                Nun will ich meinen Beitrag mal aktualisieren :-)

                Mir liegt jetzt mit viel Glück die Heiratsurkunde meines Großvaters mit seiner zweiten Ehefrau vor, deren Name Anna Jaworek, geb. Ledwig lautet. Sie ist die Tochter von Johann Ledwig und Johanna Schendzielorz. Die Ehe wurde am 16.08.1939 in Gleiwitz geschlossen. Hinweise auf die gemeinsame Tochter habe ich dadurch nicht erhalten außer dass ich die Geburt nun auf den Jahreswechsel 1939/1940 datieren würde.

                Meine Urgroßeltern heißen tatsächlich Gottlieb Sandmann (geb. 1.10.1840 in Gülchen) und Josepha Agnes Müller (geb. 16.1.1864 in Dobryga).

                Nun wird es allerdings wieder schwierig.
                Vielleicht hat jemand passende Zufallsfunde oder sucht ebenfalls nach seinen Vorfahren in der Gegend um Gleiwitz, so dass man sich austauschen könnte?

                Kommentar

                • Andreas3057
                  Neuer Benutzer
                  • 30.11.2021
                  • 1

                  #9
                  Hallo Stefaaanie,
                  meine Großmutter Agnes Mainka, geb 1905, war in dem Haushalt eines Paul Robert Sandmann zwischen 1922-1925 in Gleiwitz in Stellung.
                  Ca. 1932 ging Agnes Mainka nach Lübeck, soll aber von Paul Robert Sandmann noch einmal gegen 1947 aus dem Mecklenburgischen gehört haben.
                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X