Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #131  
Alt 05.05.2022, 19:03
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Blinzeln

Hallo Xtine,
Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
wenn Du evangelische KB suchst, kann es sich lohnen. Ich habe bisher nur wenige KB auch bei Ancestry gefunden.
Ob was für Dich dabei ist, kannst Du ohne Anmeldung feststellen. Gehe auf browse und wähle das für Dich interessante aus, ist es grün unterlegt, ist das KB vorhanden.
Die Übersicht, welche Bücher sie online haben, kenne ich. Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat? Images bekommt man ohne Kohle sicher nicht zu sehen, aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch? Auf ein Abo können die noch lange warten, so lange, wie sie halt brauchen, um die Kirchenbücher meiner Suchgegend zu online zu stellen. Aber eine Abfrage, was es an gleichen/ähnlichen Namen in anderen Gegenden gibt, wäre schon jetzt interessant.
__________________
Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.05.2022, 19:23
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch?
Hi, Archion stellt nur die Scans, es gibt keinen Index oder so. Also klares nein.
Gruss
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 05.05.2022, 19:46
Julie1906 Julie1906 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Franken (Nürnberg)
Beiträge: 207
Standard Namensverbreitung

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Xtine,

Die Übersicht, welche Bücher sie online haben, kenne ich. Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat? Images bekommt man ohne Kohle sicher nicht zu sehen, aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch? Auf ein Abo können die noch lange warten, so lange, wie sie halt brauchen, um die Kirchenbücher meiner Suchgegend zu online zu stellen. Aber eine Abfrage, was es an gleichen/ähnlichen Namen in anderen Gegenden gibt, wäre schon jetzt interessant.

Hallo!


wenn Du den obligatorischen Suchdienst bemühst, und als Suchbegriff "Namensverbreitung" eingibst...wirst Du fündig werden!! Bei Genwiki oder sonstwo...


Und noch was zu Archion oder Familysearch: Falls Du ein etwas kritischer Nutzer des Internets bist, wirst Du sicherlich feststellen, daß Archion KEINE Internetdienste benutzt die Deine Daten an 10, 20 oder noch mehr Analyseanbieter weitergibt!! Und bei Familysearch kommt auch sehr viel Quatsch als Beigabe!!



Als denk auch mal daran ein bisschen!



Also vielleicht auch erst mal ein wenig recherchieren...


Ganz viele Grüße
Edith

Geändert von Julie1906 (05.05.2022 um 21:06 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 05.05.2022, 20:46
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Erny,

da hast Du aber einen alten Beitrag von mir ausgegraben.

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat?
Warum probierst Du es nicht einfach aus

Aber ausser der Anzeige, welche Kirchenbücher Du mit einem Pass (es ist kein Abo) einsehen kannst, wirst Du nichts finden.

Um einen durchsuchbaren Index anbieten zu können, bräuchte es entweder Freiwillige, die die Angaben aus den KB rausschreiben, oder bezahlte Leute. Bei letzteren würden dann aber sicher die Preise steigen.

Aber versuch's doch mal bei Ancestry oder FamilySearch, villeicht ist dort aus Deiner Region ja was indexiert.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 06.05.2022, 16:04
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
Danach sollen wahrscheinlich Leipzig und Auerbach folgen.
AUERBACH das bei Hormersdorf? Oder welches?
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 06.05.2022, 16:13
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
AUERBACH das bei Hormersdorf? Oder welches?
Dieses hier.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.05.2022, 19:37
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
Dieses hier.
Hätte ich mir denken können, Auerbach/Vgtl.
Danke
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.05.2022, 19:31
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard

Hallo Xtine,
Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Warum probierst Du es nicht einfach aus

Aber ausser der Anzeige, welche Kirchenbücher Du mit einem Pass (es ist kein Abo) einsehen kannst, wirst Du nichts finden.

Um einen durchsuchbaren Index anbieten zu können, bräuchte es entweder Freiwillige, die die Angaben aus den KB rausschreiben, oder bezahlte Leute. Bei letzteren würden dann aber sicher die Preise steigen.

Aber versuch's doch mal bei Ancestry oder FamilySearch, villeicht ist dort aus Deiner Region ja was indexiert.
Die Kirchenbuchsuche von Archion habe ich längst ausprobiert und weiß folglich, dass bis jetzt noch kein einziges KB meiner Suchgegend online ist. Just deswegen habe ich weitere Suchfunktionen bei denen noch nicht ausprobiert.
Freiwillige Helfer hat z.B. die Geschichtsforschung der Uni Halle engagiert, die indexieren gerade zwei KBs aus der Stadt. Evtl. kommt das also noch. Am besten wäre natürlich, Archion selbst würde ein Portal anbieten, wo man sein Abo quasi abarbeiten kann.
Familysearch befrage ich seit Jahren. Als dort nur die IGI-Records online waren, hatte ich hunderte (Pseudo-)Treffer aus dem 17./18. Jh. In der aktuellen Datenbank sind es deutlich weniger Treffer und fast nur aus dem 19. Jh. Bei familysearch habe ich so ziemlich alles abgegrast, vor allem, nachdem ich herausgefunden hatte, wie deren Wildcards einzusetzen sind. Vorher bekam ich entweder nur Teilmengen oder jede Menge Datenmüll.
Auf Archion warte ich, weil ich nunmehr Daten ab dem 18. Jh. abwärts benötige . Wenn die gar keine Indexierung anbieten, kann ich also nur darauf hoffen, dass die Pfarrer dereinst alphabetische Verzeichnise ihrer Einträge angelegt haben, oder? Haben ja wohl nicht alle gemacht und wenn, dann mit unterschiedlichen Sortierungen.
__________________
Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 10.05.2022, 19:47
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard

Hallo Edith,
Zitat:
Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
wenn Du den obligatorischen Suchdienst bemühst, und als Suchbegriff "Namensverbreitung" eingibst...wirst Du fündig werden!! Bei Genwiki oder sonstwo...

Und noch was zu Archion oder Familysearch: Falls Du ein etwas kritischer Nutzer des Internets bist, wirst Du sicherlich feststellen, daß Archion KEINE Internetdienste benutzt die Deine Daten an 10, 20 oder noch mehr Analyseanbieter weitergibt!! Und bei Familysearch kommt auch sehr viel Quatsch als Beigabe!!

Also vielleicht auch erst mal ein wenig recherchieren...
... hab ich. Zur Ermittlung der Verbreitung einiger von mir gesuchten Namen (unten im Sig) war Familysearch recht hilfreich. Für den nicht gar so häufigen Namen Maercker haben sich einige historische Verbreitungsgebiete ergeben. Was hoffentlich nicht durch unterschiedlichen regionalen Fleiß/Finanzen der Mormonen zustande kommt. Das meinst Du doch mit "Namensverbreitung", oder?
Archion nutzt selbstverständlich den Dienst Internet, wo sonst kämen die Daten online? Es werden vielleicht keine externen Dienstleister genutzt, wenn Du das meinst. Das ist bei den Mormonen aber allem Anschein nach auch so. Dass die so eine Datenbank betreiben ist ja kein Zufall, sondern liegt in deren Glaubensvorstellungen begründet. Werbefrei sind sowohl Archion als auch Familysearch. Letztere bietet zudem nur deswegen kostenlos an, weil für die meisten Scans entweder ein Abo bei Ancestry benötigt wird oder aber Mitgliedschaft bei den Mormonen.
Was Tracking bei familysearch betrifft, muss ich mal nachschauen, meines Wissens müssen aber keine Unmassen Tracking-Sites in NoScript freigegeben werdem wie bei so vielen anderen Websites üblich. Inzwischen benutze ich obendrein TOR für meine Besuche dort. Da man seit etlichen Jahren registrierte Zuänge benötigt, lassen sich zwar Cookies & Co. blocken, ansonsten natürlich wenig verheimlichen.
__________________
Gruß E. Schmidt.
WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Geändert von Erny-Schmidt (10.05.2022 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 11.05.2022, 08:56
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Erny,

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
Just deswegen habe ich weitere Suchfunktionen bei denen noch nicht ausprobiert.
In der Suchfunktion bei Archion kannst Du UGC anklicken
Zitat:
Was ist ein UGC?

UGC ist die englische Abkürzung für "nutzergenerierte Inhalte" (User-generated content). In Archion können UGCs von Nutzern zu einem Kirchenbuch hochgeladen werden. Z.B. ein Inhaltsverzeichnis, eine Übersetzung für nicht deutschsprachige Nutzer, die Transkription eines Eintrags, etc.
Aber ich glaube nicht, daß hier sehr viel Inhalt von den Usern generiert wurde.

Andere Suchfunktionen gibt es in Archion nicht.

Einige Kirchenbücher haben sicher auch einen Index dabei. Das Buch kannst Du aber auch nur sehen, wenn Du einen Pass gekauft hast.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.