Peise: वसुधैव कुटुम्बकम्

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian Peise
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 79

    Peise: वसुधैव कुटुम्बकम्

    Auf den Titel kam ich, als ich mir überlegen musste, in welcher Schwerpunktregion ich denn eigentlich forsche. Eigentlich überall! वसुधैव कुटुम्बकम् (Vasudaiva kutumbakam) ist Sanskrit und bedeutet: Die Welt ist eine Familie.

    Ich bin seit 32 Jahren in der Genealogie tätig, und auch mit großem Zeitaufwand.
    Väterlicherseits haben meine Ahnen dort gelebt, wo auch ich wohne: in Berlin und Brandenburg. Manche Linien führen mich dann nach Schlesien und Ostpreußen. Aber nach spätestens 8 Generationen ist der Spuk vorbei und weiter geht es immer nur sehr mühsam.
    Mütterlicherseits waren die Vorfahren entweder Pfarrer oder Pfarrerstöchter (und sie waren oft selbst schon Ahnenforscher). Bis zurück zur Reformation dominiert diese Berufsgruppe in allen Linien. Die meisten Spuren führen nach Reval (ins Baltikum). Und bevor die Leute ins Baltikum eingewandert sind, waren sie meist Adlige oder Kaufleute im heutigen Deutschland, Schottland, Russland, Skandinavien etc. Um 1500 enden viele Linien im Kaufmannsmilieu, und nur die "alten Familien" gehen mit etwa 200 Linien noch weiter zurück. Im Hochmittelalter besteht die Ahnenschaft vor allem aus Rittergeschlechtern. Vereinzelt Kaufleute und Hochadlige. Um 1000 kommt ein weiterer Schnitt, wo selbst die ältesten Rittergeschlechter ausdünnen, und fast nur noch die royalen Linien weiter zurückgehen. Aber das sind nicht wenige. In diesem Zeitraum kann ich als Ahnenforscher nicht an Urkunden und Quellen arbeiten, aber es gibt sehr viel aus fertigen Veröffentlichungen zusammenzustellen. Inzwischen hat sich meine Familie dank Dschinggis Khan bis nach China und Nordafrika ausgeweitet. Wenn man jetzt noch bis um 500 zurückgeht, sind immer noch einige Vorfahrenlinien tapfer dabei. Auch der Prophet Mohammed erscheint mit seiner astronomischen Kekulé-Nummer. Aber welche von den gefundenen Angaben sind lediglich legendär? Dass man die biografischen Daten in anerkannten Lexika nachschlagen kann, heißt ja nicht, dass alles so stimmt. Da wird der Boden immer schwammiger. Aber ich war neugierig, und wollte stets wissen wohin man denn kommt, wenn man immer weiter zurückgeht. Und es gibt einige Linien, die tatsächlich über die Zeitenwende zurückreichen. Ich weiß momentan nicht, wieviele das sind. Denn in meiner schriftlich niedergelegten Forschung möchte ich zuerst jede Filiation abgeklopft haben, bevor ich mich mit den antiken Ahnen beschäftige. Und da stecke ich aufgrund der schieren Masse an Überlieferungen seit rund 10 Jahren im 12./13. Jahrhundert fest.
    Manchmal wird mir mittelalterliche Genealogie zu dröge, und ich schaue die hundertmal durchgekauten Ahnen des 20. und 19. Jahrhunderts noch einmal an. Vielleicht sind neue Quellen online gegangen? Und tatsächlich findet sich da immer wieder mal ein winziges Stück Information. Vielleicht nur die Hausnummer des Wohnortes. Das macht mich dann wirklich froh, wenn ich so was finde.
    Zuletzt ge?ndert von Fabian Peise; 29.04.2022, 10:01. Grund: mir fiel noch was ein
    Liebe Grüße,

    Fabian
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Ja hey (und ich bin jetzt wirklich nicht im Anglerverein gelandet ;-)?) - auf Karl den Großen hat sich schon der eine oder andere berufen ... aber Dshingis Khan und Mohammed? Legendär! Mein Bedauern wegen der immensen Arbeit, das nachzuprüfen sei Dir sicher!
    Bei dem Gedanken "die Welt ist eine Familie" bin ich ganz bei Dir. Willkommen im Forum!

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      das ist alles mickrig im vergleich zu mitforschenden, es fehlen lediglich beweise, dass sie von höllenhunden und von einem namens gott abstammen.
      aber knapp daneben ist auch vorbei.


      nun zu dir, hier dürfen keine stammbäume, die vor die schöpfung zurückreichen, mitspielen. schlecht für dich.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Fabian,
        herzlich willkommen im Forum.
        Wie ich gesehen habe, hast Du bereits die ersten Schritte gemacht und bist schon mitten im Geschehen!
        Laß Dich nicht durch die negative Weltsicht anderer abschrecken ... Spekulationen über Ahnen müssen erforscht und bestätigt oder wiederlegt werden.
        Mach weiter so.
        Beste Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Gerti
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 64

          #5
          Hallo,

          wow Da frage ich mich doch, was Du für Ahnen hast?

          Die meisten hier sind froh, wenn sie im 17. Jhd ihre Ahnen in den ersten Kirchenbüchern überhaupt finden. Und bei Bauern, Tagelöhnern und Mägden uä ist da dann auch Schluß.

          Und Du hast gleich 200 Linien, die weiter als 1500 zurückgehen?
          Irgendwie kann ich das nicht glauben Eine oder zwei, ok, aber 200???

          Die wenigsten hier im Forum werden Dir helfen können. Was erwartest Du hier?
          Zuletzt ge?ndert von Gerti; 28.04.2022, 00:22.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #6
            Zitat von Gerti Beitrag anzeigen
            Die wenigsten hier im Forum werden Dir helfen können. Was erwartest Du hier?
            Hallo Gerti,

            vielleicht kann Fabian ja dem einen oder anderen von uns helfen? Ich freue mich, daß er hier ist! Habe auch ein paar Namen im Baltikum und weiß nicht, wie ich da weiterkommen soll.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Gerti
              Benutzer
              • 06.02.2011
              • 64

              #7
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              vielleicht kann Fabian ja dem einen oder anderen von uns helfen?
              Hallo consanguineus,

              daher ja meine Frage, was er vom Forum erwartet.

              Aber seid doch mal ehrlich, wer kommt schon in mehr als 200 Linien soweit?
              Ich forsche seit gut 35 Jahren, aber ich habe nur eine Linie die bis 1320 reicht, alle anderen enden mit dem Beginn der Kirchenbücher.

              Für mich klingt das nicht sehr glaubhaft. Aber ich könnte mich täuschen.

              Kommentar

              • Fabian Peise
                Benutzer
                • 25.04.2022
                • 79

                #8
                was erwarte ich vom Forum? Ich möchte mich austauschen und an interessanten Irrungen und Wirrungen der Forschung teilhaben. Und dann sind da noch viele Linien, die früh enden, in meiner Stammtafel. Da kann noch so viel geforscht werden, dass es für mehrere Leben ausreicht.
                Liebe Grüße,

                Fabian

                Kommentar

                • magic70
                  Benutzer
                  • 15.02.2019
                  • 82

                  #9
                  Herzlich willkommen … ich bin sehr beeindruckt.
                  Ich habe auch Linien, die bis 1200 irgendetwas zurück gehen, dank vorherigen Ahnenforschern in meiner Familie, aber bis Mohamed … heiligs Blechle … Respekt !
                  Liebe Grüsse
                  Dunja


                  Ich forsche aktuell nach
                  Kortenbrink (Ostfriesland)
                  Behmann (Hildesheim)
                  Groen (Leer/Ihrenerfeld)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X