Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintragung Jahr, aus dem der Text stammt: 1870 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Klam, Perg, OÖ Namen um die es sich handeln sollte: Johann Leonhartsberger und Johanna Mayr Hallo liebes Forum, Den folgenden Text glaube ich soweit lesen zu können, bei einigen Worten bin ich mir aber doch etwas unsicher (siehe (?)), weswegen ich euch um eine Kontrolle bitte. Beim Nachnamen der Mutter des Bräutigams (Guber nicht Gruber) dachte ich zunächst an einen Schreibfehler, laut Taufmatrikel müsste der aber soweit stimmen. Hier meine Lesung: [Anno 1870] Mai den 9ten getraut Gauning 5 Johann Le= onhartsber= ger des Johan[n] Leonhartsber= ger Bauer am oberen Reitbaure= gute zu Un= tergaisberg Nr 12 und der Elisabeth geb. Guber dessen (?) Eheweibes beide kathol. Religion und selig, eheli= cher Sohn, angehender Besitzer der Vorderhofstatt (?) zu Gauning Nro 5 derzeit (?) im väterli= hen Hause wohnhaft. /-33/- (katholisch, unverehelicht) Johanna Mayr des Jo= han[n] Mayr Bauer am Grubergute (?) zu Gauning Nro 3 noch am leben und ka tholisch und der Maria An[n]a geb. Hoch gatterer dessen (?) Eheweibes selig eheliche Tochter, an= gehend Mit= besitzerin der Vorderhofstatt (?) zu Gauning N. 5 derzeit (?) im väterlich.[en] Hause wohnhaft. /-28/- (katholisch, unverehelicht) Michael Günterniter (?) kathol. Religion (rechts daneben: ) Bauer am Him= phenleh= erngute (?) zu Ober= gaisberg Pfarre Münzbach Alois ... kathol. Religion (rechts daneben: ) lediger Wirth= schafter am bu= ... zu Klam Hier der Link zu Matricula: https://data.matricula-online.eu/de/...252F1870/?pg=2 Wie immer danke ich euch für eure Hilfe im voraus! Liebe Grüße und schlofts guad, Sebastian Geändert von WastelG (07.02.2022 um 02:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Mein Fehler die Mutter des Bräutigams heißt in der Trauungs- und Taufmatrikel "Huber".
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Sebastian,
kleine Verbesserungen: [Anno 1870] Mai den 9ten getraut Gauning 5 Johann Le= onhartsber= ger des Johan[n] Leonhartsber= ger Bauers am oberen Reitbaure= gute zu Un= tergaisberg Nr 12 und der Elisabeth geb. Guber dessen Eheweibes beide kathol. Religion und selig, eheli= cher Sohn, angehender Besitzer der Vorderhofstatt zu Gauning Nro 5 derzeit im väterli= hen Hause wohnhaft. /-33/- (katholisch, unverehelicht) Johanna Mayr des Jo= han[n] Mayr Bauers am Grubergute zu Gauning Nro 3 noch am leben und ka tholisch und der Maria An[n]a geb. Hoch gatterer dessen Eheweibes selig eheliche Tochter, an= gehend Mit= besitzerin der Vorderhofstatt zu Gauning N. 5 derzeit im väterlich.[en] Hause wohnhaft. /-28/- (katholisch, unverehelicht) Michael Günterreiter kathol. Religion (rechts daneben: ) Bauer am Hir= schenleh= nergute zu Ober= gaisberg Pfarre Münzbach Alois Warnitschek kathol. Religion (rechts daneben: ) lediger Wirth= schafter am Bü= ckenhause? zu Klam Geändert von Balthasar70 (07.02.2022 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Danke dir!
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
guber , hochgatterer , klam , leonhartsberger , mayr |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |