Familie Stellmacher aus Pieczałówka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 247

    Familie Stellmacher aus Pieczałówka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ein Freund hat einen Großvater, der 1934 in Pieczałówka geboren wurde. Ich habe mich gefragt, ob es irgendwo Heiratsurkunden aus den Jahren davor gibt, z.B. 1930-1934? Auch wenn ich vielleicht die Taufe des Vaters finden könnte, war sein Name Eduard Stellmacher unsicherer Geburtsort, aber möglicherweise auch Pieczałówka wahrscheinlich um 1910.

    Danke.
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 247

    #2
    Das habe ich gerade gefunden - https://forum.wolhynien.de/index.php...hread&id=20395

    Ist es möglich, dass jemand die Geburt um 1910 für mich nachschlagen kann?

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #3
      Hallo bullockss,

      Zitat von bullockss Beitrag anzeigen
      Eine nette Erinnerung, wie schnell die Zeit so vergeht. Aber diese Auflistung bringt dich nicht weiter, weil die Geburten von 1934 sich noch in der Sperrfrist befinden. Lt. polnischem Gesetz sind es 100 Jahre. Und es bleibt die Frage, ob die Geburtenbücher überhaupt existieren.

      Gerhard K.
      Zuletzt geändert von Gkoe; 31.05.2021, 12:12.

      Kommentar

      • bullockss
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2018
        • 247

        #4
        Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
        Hallo bullockss,



        Eine nette Erinnerung, wie schnell die Zeit so vergeht. Aber diese Auflistung bringt dich nicht weiter, weil die Geburten von 1934 sich noch in der Sperrfrist befinden. Lt. polnischem Gesetz sind es 100 Jahre. Und es bleibt die Frage, ob die Geburtenbücher überhaupt existieren.

        Gerhard K.
        Ja, aber was ist mit dem Vater Eduard Stellmacher? Er wurde um 1910 geboren, ob es derselbe Ort war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen

        Kommentar

        • Gkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2018
          • 210

          #5
          Zitat von bullockss Beitrag anzeigen
          Ist es möglich, dass jemand die Geburt um 1910 für mich nachschlagen kann?
          Der Ort Pieczałówka gehörte zum Kirchspiel Tuczyn. Die derzeit bekannten ev.-luth. Kirchenbücher sind hier aufgelistet https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

          In den bisher abgeschriebenen Geburtenbüchern des gesamten Kirchspiels ist kein Eduard Stellmacher * 1910 enthalten.

          Gerhard K.

          Kommentar

          • bullockss
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2018
            • 247

            #6
            Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
            Der Ort Pieczałówka gehörte zum Kirchspiel Tuczyn. Die derzeit bekannten ev.-luth. Kirchenbücher sind hier aufgelistet https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

            In den bisher abgeschriebenen Geburtenbüchern des gesamten Kirchspiels ist kein Eduard Stellmacher * 1910 enthalten.

            Gerhard K.
            Wissen Sie, in welchen polnischen Archiven die Kirchenbücher für Eheschließungen um 1930 vorhanden sind? Danke für die Hilfe

            Kommentar

            • Gkoe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2018
              • 210

              #7
              Nein. Mein Kenntnisstand ist auf der genannten Webseite beschrieben.

              Gerhard K.

              Kommentar

              • Gkoe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2018
                • 210

                #8
                Mit einer kostenfreien Anmeldung bei FamilySearch ist folgendes Stammblatt einsehbar:
                EWZ 37322 - Eduard STELLMACHER * 3.12.1903 in Czarny Las, Wladimir-Wolynsk

                Seine Kinder wurden 1932, 1934 und 1936 in Pitschalowka geboren. Vielleicht ist es die gesuchte Familie.

                Gerhard K.

                Kommentar

                • bullockss
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2018
                  • 247

                  #9
                  Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
                  Mit einer kostenfreien Anmeldung bei FamilySearch ist folgendes Stammblatt einsehbar:
                  EWZ 37322 - Eduard STELLMACHER * 3.12.1903 in Czarny Las, Wladimir-Wolynsk

                  Seine Kinder wurden 1932, 1934 und 1936 in Pitschalowka geboren. Vielleicht ist es die gesuchte Familie.

                  Gerhard K.
                  Wow, erstaunlich! Wie haben Sie das gefunden? Kannst du den Familiennamen der Ehefrau Natalie ausmachen? Das ist die richtige Familie.

                  Kannst du außerdem die Familie Sigmund Krense in diesen Akten finden? Lesen Sie diesen Beitrag nach, wenn Sie können:
                  Ich glaube, Grünholm ist jetzt Chelmce. Sind die Heiratsakten von 1930-1936 online? Wenn nicht, an wen kann ich mich für Heiratsakten wenden? Ich hätte auch gerne Geburtsurkunden von 1910-1916. Befinden sich diese in deutschen oder polnischen Archiven? Die Namen: Sigmund Krenz / Krense Ehefrau: Matilda Busse Danke schön!


                  Das Kind Arthur Stellmacher, geboren 1934, hat im Grunde Frieda Krense, geboren 1936, geheiratet. Meine Mutter hat eine DNA-Übereinstimmung mit ihrem Enkel bei 150cM, also ziemlich nah. Ich vermute, dass es von Frieda Krense's Seite ist, aber ihr Geburtsort wurde immer als Grünholm, Deutschland, angegeben, was ich bezweifle, weil es eine deutsche Siedlung war. Ich vermute, dass mein Urgroßvater der Vater von einem der Eltern von Frieda Krense ist.
                  Zuletzt geändert von bullockss; 31.05.2021, 19:09.

                  Kommentar

                  • Gkoe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.04.2018
                    • 210

                    #10
                    Zitat von bullockss Beitrag anzeigen
                    Wow, erstaunlich! Wie haben Sie das gefunden?
                    Die Datenbank vom Bundesarchiv läßt sich online mit Invenio durchsuchen. Beschreibung siehe: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=31620

                    Zitat von bullockss Beitrag anzeigen
                    Kannst du den Familiennamen der Ehefrau Natalie ausmachen? Das ist die richtige Familie.
                    Natalie ERDMANN * 24.8.1900 in Sorotschin, Wladimir-Wolynsk
                    Tochter von Eduard ERDMANN und Eva SCHERER
                    beide Eltern sind in Wielko Pole gestorben.

                    Quelle 1: EWZ-Dokument 37322 von Eduard STELLMACHER *1903
                    Quelle 2: Abschrift Ev.-Luth. Kirchenbuch Wladimir-Wolynsk 1900 Geburten/Taufen, S. 393, Nr. 382 (Archiv Luzk fond 35/9/771)

                    Gerhard K.

                    Kommentar

                    • Gkoe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.04.2018
                      • 210

                      #11
                      Weitere Angaben bitte mal selbst in der freien Datenbank der SGGEE zusammentragen

                      Geburten https://sggee.org/research/StPeteBirth.html
                      Heiraten https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html
                      Tote https://sggee.org/research/StPeteDeath.html

                      Kommentar

                      • bullockss
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2018
                        • 247

                        #12
                        Ja, ich war gestern an meinem Telefon, deshalb war es schwer, es selbst zu machen, aber ich sehe jetzt, wie es geht. Beachten Sie, dass Eduard Stellmacher auch Lastausgleichsdateien hat. Ich werde dies an meinen Freund weiterleiten, danke für die Hilfe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X