Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2016, 08:42
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Bitte hier nur noch sachliche News, Änderungen, Ankündigungen etc. posten!
Alles andere gehört in dieses Thema Lust und Frust mit Archion



Hallo zusammen,

endlich gibt es bei Archion auch mal wieder etwas anderes zu lesen als nur Stuttgart.
Gestern wurde außer Stuttgart natürlich ein winziger Teil vom EZAB und Hannover eingestellt.

Kreis Stettin-Stadt (Provinz Pommern) > Stettin, St. Marien > Bestattungen 1705-1768
Kreis Thorn (Provinz Westpreußen) > Thorn, Altstadt, Landgemeinde > Bestattungen 1842-1878

Kirchenkreis Hannover > Linden > B 1872-1876

Gruß Heike
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  #2  
Alt 30.03.2016, 08:46
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Moin,

kurzer Hinweis: Die EZAB Sachen sind keine Neueinstellungen, sondern nur Korrekturen von bereits vorhanden gewesenen KBs. Laut Archion Mitarbeiter im dortigen Forum sollte man also nicht gleich denken, das nun wieder EZAB KBs eingestellt werden.
  #3  
Alt 30.03.2016, 08:57
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard

Ja, das habe ich auch grade mitbekommen, dass es nur Korrekturen sind. Da war meine Freude zu früh. Schade.
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  #4  
Alt 30.03.2016, 09:46
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard Ergebnis der Umfrage zu ARCHION

Hallo zusammen,

bekanntlich (vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=417) hatte die Redaktion der COMPUTERGENEALOGIE im Newsletter 12/2015 (bei GENWIKI) eine Umfrage zu ARCHION angekündigt, an welcher sich jeder Interessierte anonym beteiligen konnte.

Nun ist das Ergebnis vorgestellt worden, welches sicherlich auch für viele an ARCHION interessierte Nutzer hier im Forum spannend sein dürfte.
vgl. dazu http://www.computergenealogie.de/downloads/CG_PDFs/CG_2016-1_Archion-Umfrage_Dez2015.pdf

Viel Spaß beim Lesen und Viele Grüße
Ralf
  #5  
Alt 30.03.2016, 11:13
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 881
Standard

Hallo Zusammen,

ich möchte ausdrücklich keine Diskussion starten, sondern zur Klärung immer wieder gestellter Fragen beitragen! Es wird einiges klarer, wofür Archion m.M. nach häufig zu Unrecht verurteilt wurde!
michael.metz-martini (Technischer Support) stellt sich derzeit einiger Fragen:

1. "Guten Tag,

es werden keine Digitalisate künstlich verzögert, auf andere Tage verschoben um falsche Tatsachen vorzutäuschen oder sonstwie vorenthalten. Des weiteren finden im Regelfall rund um die Uhr Konvertierungen statt. Tage ohne neue Digitalisate können in seltenen Fällen entstehen, wenn eine neue Lieferung aufbereitet wird oder nachträglich einzelne Bilder erneut konvertiert werden müssen.

Die von Ihnen "entdeckten" Differenzen lassen sich folgendermaßen erklären:
Startet die Konvertierung des ersten Bildes des Digitalisates, wird der Zeitstempel der Veröffentlichung vermerkt und das Digitalisat ist auf der untersten Ebene bei "Browse" sofort grün markiert. Wenn man weiss, welches Digitalisat gerade konvertiert wird, könnte man also theoretisch zusehen wie die Seitenanzahl stetig steigt ...

Da sowohl Suchfunktion als auch "grün-Markierung" auf den Ebenen 2+3 nur 1x täglich aktualisiert werden, geben wir die neuen Digitalisate nur 1x täglich bekannt, da die Digitalisate erst ab dem Folgetag überall korrekt vermerkt sind. Ausschlaggebend ist hierbei UTC als Zeitzone."


2. "Wir stellen alle Meta-Daten zumindest w e i s s online, die uns vorliegen. Bekommen wir keine Gesamtübersicht vom jeweiligen Archiv (weil diese zB erst erstellt werden muss oder von uns nicht importiertbar ist), können wir sie nicht online stellen und somit leider auch nicht ankündigen, "was es insgesamt so gibt".

Umgekehrt heisst ein w e i s s e r Eintrag aber noch lange nicht, daß es bereits Digitalisate gibt, diese kurzfristig geplant sind und/oder wir sie überhaupt jemals geliefert bekommen. Jedes Archiv hat hier eigene Arbeits-/Vorgehensweisen und rechtliche Voraussetzungen die berücksichtigt werden müssen.

Einen Zeitplan für jeden einzelnen w e i s s e n Eintrag bereitzustellen, der am Ende auch "belastbar" sein muss, ist nicht realistisch zu leisten.

Wir importieren Meta-Daten und Digitalisate zeitnah, sobald sie uns vorliegen."


3. "Es wird einem aber auch jedes Halbwort auf die Goldwaage gelegt...

Zeitnah sollte lediglich bedeuten, daß wir keine Lieferungen aus zB Sommer 2015 zur Seite gelegt haben und "absichtlich" nicht importieren. Der Import erfolgt grob in der Reihenfolge des Eingangs, wobei wir uns vorbehalten größere Lieferungen aufzutrennen um zB andere Archive dazwischen zu nehmen.

Der Zeitrahmen von Lieferung bis Import ist daher variabel und von vielen Faktoren abhängig. 1 USB-Stick mit 64 GB ist zB schneller importiert als eine Festplatte mit 4 TB. Teilweise liegt es aber auch am Dateiformat, ...
Aktuell ist zeitnah somit >4 Wochen und Variante a ist richtig.

Noch kurz zum EZA (und dann verabschiede ich mich aus diesem Forum-Thread): Es handelte sich um 2 korrigierte Digitalisate ; da alle Seiten getauscht wurden, wird dieses als neu angezeigt. Gleiches gilt für die 4 Kirchenbücher aus Hannover (eines gestern ; 3 heute)."
  #6  
Alt 03.04.2016, 22:06
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
da das Thema eigentlich für Neuigkeiten zu Archion gedacht ist.
Hallo zusammen, hallo Xtine,

ja, so würde ich dieses Thema auch verstehen und gerne verstanden haben wollen, da es sonst wieder zu unübersichtlich wird.

Hier im Unterforum „Internet, Homepage, Datenbanken“ sollten m.E. im Wesentlichen Infos und Hinweise zu und rund um ARCHION vorgestellt und diskutiert werden; z.B. zu neuen Digitalisate, weiteren teilnehmenden Landeskirchen; technische Veränderungen/Verbesserungen; Ankündigungen von ARCHION sowie den Ev. Landeskirchen und Vielerlei mehr.

Damit kann der verständliche Diskussionsbedarf zu vielen anderen Themenbereichen aus der „ARCHION-Welt“ aber naturgemäß nicht abgedeckt werden. Dabei denke ich z.B. zum einen an technikkritische Beiträge zur Downloadfunktion und zum Viewer; aber auch an sachdienliche Verbesserungsvorschläge sowie zum anderen an emotionale Unmutsbeiträge, Mitteilungen von enttäuschten Erwartungen und positive Erfahrungsberichte.

Die Lösung könnte darin bestehen, dass hierzu neue Themen gebildet werden; z.B. das Thema „Die Archion-Software“ oder das Thema „Lust und Frust mit Archion“, welche beide im Unterforum Erfahrungsaustausch-Plauderecke (sofern Meckern noch als Plaudern zu bewerten wäre) angesiedelt werden könnten.

Ob diese Idee ein gangbarer Weg für eine bessere Differenzierung und Transparenz des beliebten und uns sicherlich noch oft begleitenden ARCHION-Themas darstellen könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Die Neueröffnung der beiden vorbezeichneten Themenvorschläge kann aber nur dann ein Lösungsansatz zur Themenentflechtung sein, wenn die neuen Themen auch akzeptiert und genutzt werden. Das Gelingen ist von einer disziplinierten Nutzung der jeweiligen neu zu schaffenden Themen abhängig, so dass dieses Thema für den sachlichen Informationsaustausch über ARCHION-Neuigkeiten vorbehalten bleiben mag. Denn ansonsten besteht die Befürchtung, dass die wenigen informellen Beiträge zu ARCHION in der Vielzahl der „Plauder-Beiträge“ untergehen könnten.

Sodann bin gespannt auf Eure Meinungen zu meiner Anregung und vielleicht sogar schon eine neugestaltende Lösung.

Viele Grüße
Ralf
  #7  
Alt 03.04.2016, 22:53
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard

Hallo Ralf
Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Die Lösung könnte darin bestehen, dass hierzu neue Themen gebildet werden; z.B. das Thema „Die Archion-Software“ oder das Thema „Lust und Frust mit Archion“, welche beide im Unterforum Erfahrungsaustausch-Plauderecke (sofern Meckern noch als Plaudern zu bewerten wäre) angesiedelt werden könnten.
Die Idee ist gut, aber ich fürchte es wird sich nicht total entzerren lassen. Denn es wird immer irgendeine Bemerkung geben, die um "News" Thema direkt zitiert und diskutiert werden wird.

Aber ein Versuch ist es wert. Lust und Frust mit Archion

Bitte hier nur noch sachliche News, Änderungen, Ankündigungen etc. posten!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #8  
Alt 04.04.2016, 09:33
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Zusammen,

was ich loswerden wollte, ist dass heute endlich (!) auch mal was anderes hochgeladen wird als nur Digitalisate aus dem Landesarchiv Stuttgart! Es war doch ziemlich frustrierend, dass über eine so lange Zeit nur ein Landesarchiv bedient wird und sonst nix.
In der Hoffnung, dass das Angebot mit der Zeit vielfältiger wird

mum of 2

Geändert von Xtine (04.04.2016 um 13:35 Uhr) Grund: nach Verschiebung angepasst
  #9  
Alt 04.04.2016, 13:41
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Moin,

ich wußte nicht wohin mit dieser Info, aber mir schien dieses Thema hier am besten aufgehoben.

Falls jemand drauf hofft, das in naher Zukunft die Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig vielleicht bei Archion in irgendeiner Form mitmacht, hab ich schlechte Nachrichten. Vielleicht ist das ja eh schon allen bekannt, aber laut Antwort vom dortigen Archiv haben sie bis jetzt so gut wie keine Digitalisate von ihren Unterlagen/Kirchenbüchern erstellt und es ist auch keine "umfangreiche" Digitalisierung aus "rechtlichen und haushälterischen Gründen" geplant.
Für die Einsicht in die dortigen Schätze (vor allem aus den ehemaligen Ostgebieten) bleiben also weiterhin nur die üblichen Wege.
  #10  
Alt 04.04.2016, 14:12
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Ist die Deutsche Zentralstelle für Genealogie Teil einer evangelischen Kirche? Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass da i-welches Archivgut bei Archion online geht. Genauso wenig wie ich katholische Kirchenbücher in einem evangelischen Portal erwarte.

Gertrdu
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.