Wilhelm KASCHNER/KASSNER, geb. 1860 in Zielenzig, Oststernberg - wer war er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Wilhelm KASCHNER/KASSNER, geb. 1860 in Zielenzig, Oststernberg - wer war er?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zielenzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Wilhelm G. KASCHNER, auch als KASSNER bekannt, soll in Juni 1860 in Zielenzig, Oststernberg (Sulecin, Lubuski) geboren sein. Die Namen seiner Eltern sind unbekannt. Wilhelm soll aber in etwa 1886 nach Chicago, IL ausgewandert sein. Er ist in Braceville, IL 29. Dezember 1934 gestorben.

    Ist es möglich irgendwie auszufinden:

    * Seinen vollen Name?

    * Genauen Geburtsdatum?

    * Auswanderungsjahr?

    * Die vollen Namen seiner Eltern?

    Ich danke im voraus für alle Auskünfte!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Oberammergau, Bayern
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Oder ist er in Danzig geboren?

    Ich finde in FamilySearch einen:

    Gottlieb Wilhelm KASCHNER, in St. Katharinen in Danzig am 11. Mai 1860 geboren, der Sohn von Gottlieb KASCHNER und Johanna Henriette DIETRICH. Danzig ist ja nicht allzuweit von Zielenzig entfernt...?

    Kann er es sein?

    Die Eltern sind in St. Katharinen in Danzig am 18. April 1847 verheiratet. Vielleicht sind sie später nach Zielenzig umgezogen?

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Oberammergau, Bayern

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Lars,
      Danzig ist von Zielenzig "meilenweit" entfernt - sorry -
      Renate

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Ich bedanke mich bei Renate für letzten Beitrag unter diesem Thema, spät aber doch!

        Ich habe heute in Erfahrung gebracht, Wilhelm G. Kaschner hieß wahrscheinlich Wilhelm Gustav KASCHNER oder Gustav Wilhelm KASCHNER und scheint im Jahre 1885 ausgewandert zu sein!

        Aber gibt es überhaupt Möglichkeiten seinen Name und genaues Geburtsdatum festzustellen? Wo sind die Kirchenbücher oder öffentliche Geburtsurkunden für diesen Teil von Brandenburg?

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo Lars,

          mal in der Datenbank der Neumark stöbern oder sich der Mailliste Neumark anschließen und dort mal fragen, da dort einige Spezies sind.

          Gruss Peter

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            was meinst du mit öffentlichen Geburtsurkunden, Standesamt gab es erst ab 1874, du findest maximal die Hochzeit bzw Sterbeurkunde falls er dort blieb.

            evang KB nur bis 1699, Staamt ab 1874 mit Lücken bis 1944 im Archiv Landsberg bzw Zielenzig

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X