Wandlung von Mattheus zu Max/Marx denkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Wandlung von Mattheus zu Max/Marx denkbar?

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1674
    Ort/Region der Nennung: Tetschen / Böhmen


    Hallo,
    ich suche verzweifelt die Geburt von Georg Vogel in/um Tetschen. Sein Vater wird bei der Hochzeit als Max/Marx (die beiden Varianten wechseln in diesen Kirchenbüchern ständig) erwähnt. Den Sterbeeintrag habe ich, so dass seine Geburt um 1673 liegen muss.

    Nun hab ich endlich einen Johann Georg, *1674, als Vater steht aber Mathäs. Könnte es der richtige Georg sein? Was meint Ihr?

    edit: Ich habe aber noch nie 'ne Geburt von einem Marx/Max gefunden.
    Zuletzt ge?ndert von LutzM; 25.05.2021, 10:36.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo Lutz,

    Marx ist eine Form von Marcus - einer meiner Vorfahren hieß zB Marcus Morgenstern, wurde aber bei den Taufen seiner Kinder immer Marx genannt. Das ist so ähnlich wie bei Lucas, der Laux oder Lux genannt wurde.
    Die Unterschiede zwischen sächsischem und böhmischem Deutsch waren nicht so groß.

    Bist du dir sicher, dass bei der Trauung Marx und nicht Matz steht? Denn meine Matthias/Mattäus' wurden meist Matz genannt...

    Lg, Claudia

    Anm. Mod.:
    Das Zitat des vorhergehenden Beitrages habe ich gelöscht.
    Dazu aus unseren "Tipps" https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=58168:
    Auf ein Vollzitat des unmittelbar letzten Beitrages sollte man auf jeden Fall verzichten! Dies würde den Inhalt eines Themas nur unnötig mit doppelten Textinhalten aufblähen und der Leserschaft den gleichen Text zweimal hintereinander anzeigen
    Im Wiederholungsfall müßte ich eine offizielle Warnung erteilen.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.05.2021, 18:51. Grund: Unnötiges Zitat entfernt
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Ja, dass mit Marcus hatte ich auch ergooglet, aber einen Marcus hatte ich hier auch noch nicht. Bei der Trauung steht ziemlich sicher nicht Matz: hier rechts, 17.11.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Nein, das steht Marx, also Marcus, einige Zeilen weiter unten ein Mattheus. - Möglich, dass der Pastor einfach nicht zugehört hat oder sich in der Schnelle etwas falsch auf seinen Notizzettel eingetragen hat, was im Nachhinein zu der Verwirrung im KB führte.

        Ich würde den Hans Georg erst einmal mit einem Fragezeichen versehen.
        Und dann versuchen, den Geburtseintrag von Marcus/Marx zu finden... Oder erst einmal den Sterbeintrag des alten Marx, er wird 1693 ja als weyl. geführt, muss also vorher gestorben sein.

        Lg, Claudia
        Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 25.05.2021, 21:50.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Danke Claudia,
          genau so hab ich es gemacht, war mir bloß nicht sicher wg. des Namens. Also weitersuchen. Leider sind die Vogel hier nicht selten, bzw. gibt es div. Kirchenbücher von Tetschen/Decin mit etlichen Vororten? und Flurnamen? und meist stehen die Orte gar nicht dabei. Außerdem werden die Frauen nur bei der Trauung erwähnt und die Väter des Bräutigam gar nicht genannt.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Das kenne ich von meinen Zettlitzern/Karlsbadern.
            Ich war durch die evangelischen KB in Sachsen verwöhnt, die sind meist sehr ausführlich, was Eltern, Kinder etc. betrifft. Und dann musste ich mir mühsam jede einzelne Information über Familie Mann & Co. erkämpfen. Zumal sie gar nicht Mann hießen, sondern Männel.

            Ich drücke dir die Daumen, dass du die Infos zu Marx trotzdem findest!

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Ich danke Dir, das hilft mir mental weiter!
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              Lädt...
              X