N4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    [gelöst] N4

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1813
    Region, aus der der Begriff stammt: Rhynern



    Hallo allerseits,


    es geht mir um meine Frage in der Lesehilfe
    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1813 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rhynern Namen um die es sich handeln sollte: Aurelia A. Ferber https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_42412/KB004-01-T/?pg=46 letzter Eintrag auf der Seite Ihr Lieben, neue Fragezeichen für

    Gibt es hier jemanden, der sich die Kirchenbuchseite mal anschauen und mir sagen könnte, was es mit dem N4 auf sich hat?


    Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28329

    #2
    Hallo,

    wenn man sich das KB anschaut, gibt es M und N. Weiter vorne steht an dieser Stelle sie Uhrzeit!
    Also N4 = Nachts 4 Uhr oder Nachmittag 4Uhr
    M9 = morgens 9 Uhr evtl. auch mittags
    Und ohne M oder N wird dann tagsüber sein.

    Da es N 5 und M5 gibt, müsste man das nochmal genauer analysieren! Ich habe mir nur 4 Seiten angesehen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 3968

      #3
      Hallo,
      ich glaube, es handelt sich um M(0-12 Uhr) und N(13-24 Uhr).


      VG
      mawoi

      Kommentar

      • ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 427

        #4
        Ja, danke schon mal vielmals bis hierhin


        Dass es sich um die Angabe zur Geburtsstunde handelt, macht ja absolut Sinn in der Rubrik Geburt. Aber genau wie Xtine auch sagt, N für Nacht, N für Nachmittag.. es kann ja nicht sein, dass man sich da das passendste aussucht Deshalb dachte ich, es muß doch eine "eindeutige" Bedeutung geben.
        Ich suche:
        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28329

          #5
          Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich glaube, es handelt sich um M(0-12 Uhr) und N(13-24 Uhr).
          So wird es schon sein. M wäre dann morgens und N nachmittags bzw auch nachts.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 427

            #6
            Ich übernehme das jetzt auch mal so, vielen lieben Dank für Eure Hilfe !
            Ich suche:
            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

            Kommentar

            Lädt...
            X