Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2021, 22:46
Benutzerbild von tosch
tosch tosch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

in Belgien ist es eigentlich leicht zu suchen: Die Kirchenbücher sind online und fast jede Pfarrei führt auch alphabetische Register. Trotzdem ist bisher kein Treffer dabei.
Herzele habe ich schon mehrfach vergebens durchsucht.

Ich konnte inzwischen die meisten belgischen Orte identifizieren, aus denen die belgischstämmigen Bauern stammten, die der Herzog von Aremberg an der Ahr angesiedelt hatte. Fast alle stammen aus der Gegend um Aarschott: Aarschott, Burschott (Booischott), Hestenberg (Heist-ob-den-Berg),Oosterweik (Osterwijk). So war meine Vermutung, dass "Hersell" am ehesten Herselt sein könnte. Leider war dort die Suche auch vergebens.

Die Bauern wurden zur Zeit der österreichischen Niederlande angeworben. Zu dieser Zeit gab es jedoch nur Brabant und kein wallonisch Brabant. Der Name Vanhoven ist grundsätzlich sehr selten - ich habe ihn vor allem in Brüssel gefunden. In der Gegend um Aarschott gibt es eher die Namensvariante Vanhove.

Adrian Vanhoven heiratete Gertrud Schäfer und lebte auf dem Masholder Hof. Er selber ist in "Herselt" im Königreich Belgien geboren (Eintragung auf dem Totenschein). Seine Eltern sind Johann Baptist Vanhoven und Anna Maria Catharina Vancar/Voncar/Von Kar/Van Kar aus Brabant.
Ich habe mir inzwischen das Familienbuch von Wershofen besorgt: Adrian hatte einige Geschwister, die ab 1786 in Wershofen getauft wurden.

Falls ich hier nicht weiterkomme, werde ich einmal mir alle Einträge der Familie Vanhoven in den Kirchenbüchern bzw. Standesamtsakten anschauen. Vielleicht gibt es da weitere Hinweise...

Viele Grüße
tosch

Geändert von tosch (09.05.2021 um 13:35 Uhr)
Alt 08.05.2021, 23:11
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
den Ort hattest Du noch nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzeele
Alt 13.05.2021, 13:25
Benutzerbild von tosch
tosch tosch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

Heureka! Ich hab´s gefunden:
Das gesuchte "Hersell" war dann in der Tat wohl Herselt, nördlich von Aarschott.
Die Schwierigkeit war, dass Adrian Vanhove(n) nicht direkt in Herselt geboren wurde, sondern in dem kleinen Dorf Ramsel zwischen Aarschott und Herselt. In der Eifel wurde dann einfachhalber das größere, in der Nähe liegende Herselt angegeben.

Vielen Dank nochmals an alle Mitsuchenden und Mitdenkenden!
Viele Grüße
tosch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht